[Oecus] Cella Celebrationis

  • Vic kann Hungi gut verstehen. Er zieht es auch vor, wenn die Einwohner der Casa Valeria nicht da sind, wenn er da ist. Was aber eher seltener der Fall ist. Zum Glück hatten sie die Oppas heute so einfach abschieben können.


    "Jo, solang es der Familie gut geht, hört man meist nix von ihnen. Nur wenns dann Probleme gibt, dann stehen se schnell vor der Tür."


    Er trinkt seinen Becher leer und schielt auf die Becher der Gäste, ob die nicht auch schon wieder eine Auffüllung vertragen könnten. Je schneller der eigene Wein leer wäre, desto eher könnten sie den Vinicischen testen.

  • "Hrhr. Und wennse dann vor der Tür stehn, dann is eh nur der Vic da während ich in der Castra meine Ruhe hab." 8)


    Grinsend trinkt auch Sev seinen Wein leer und sorgt anschließend für erneute Auffüllung aller bedürftigen Trinkgefäße


    "Außer die Amatia... Die dürft sich natürlich jederzeit melden, nur die is wohl eh ganz schön selbständig. Hrhr. Ich muss ihr bei Gelegenheit mal nen anständigen Mann suchen... Ihr kennt euch nich zufällig aufm Heiratsmarkt etwas aus? Wie wärs mit dir, Praefectus?" :D

  • Verdutzt schaut Sev vom einen Vinicier zum anderen.


    "Wat? Zwei? Is da irgendwo ein Nest bei euch? Hrhr. Na ich meinte natürlich meinen Praefectus!" :D


    Etwas verlegen kratzt er sich am Kopf.


    "Öhm... Wo gehört denn der andere hin? Praefectus Vigilum?"


    Grübelnd überlegt Sev, ob er das eigentlich schon wissen müsste, findet in seiner Erinnerung unter dem Namen Lucianus aber lediglich 'Lupanarbesitzer' eingespeichert. 8)

  • Auch Vic lacht. "Mann, Sev, du hast aber auch keine Ahnung. Und so was is bei den Praetis, ich dachte, ihr seid immer über alles informiert, hrhr."


    Er will gerade seinen Becher erneut ansetzen, als schon wieder ein dumpfes Pochen durch die Casa tönt. "Oh, dat sind sicher die Leute vom Katerring. Ich geh ma eben schauen."


    Er erhebt sich und verschwindet aus der Cella. Man hört Gerede, dann viele Schritte, dann kommt Vic mit mehreren Kerlen zurück, die Unmengen an Essen dabei haben. Vic selbst hält eine Amphore Wein in der Hand.


    "Alles hier aufn Tisch. Jo, da hin, da is auch noch Platz, jo danke. In Ordnung, passt schon. Danke, servus."
    Nachdem die Männer das ganze Essen irgendwo untergebracht haben, verlassen sie die Casa wieder.


    "Wieso sind dat eigentlich immer Etrusker, diese Lieferanten? Wohnen schon so lang hier und können immer noch kein akzentfreies Latein. Zum Glück hamse ihr Essen nummeriert, dat kann man ja nich aussprechen wie das Zeug immer heißt." Er reicht das beiliegende Papyrus weiter. "Guckt euch dat an, Lamm Kapriziosa, oder so wat. Schdrazziadella. Da kriegt man ja nen Knoten in die Zunge. Naja, dafür ham wa noch nen Wein dazubekommen, weil wir so viel bestellt ham." Er schaut auf das Etikett der Amphore. "Ououou, Hispanischer. Ich pack den ma lieber für die Oppas weg, der Saccus säuft eh alles, wat nach Wein riecht."


    Er stellt die Amphore vor die Tür, lässt sich anschließend wieder auf seine Kliene fallen und trinkt nun endlich den verdienten Schluck Wein. "Prost."

  • Zuerst wanderte eine Augenbraue nach oben, dann die andere. Lamm irgendwie... ahja. Und Schdrairgendwas... aha. Na man wird ja sehen. Ui, hispanischer Wein. Aber Hungi sah mit Genuß, daß Vic den gleich wieder wegstellte. Sehr gut. Die Jungs haben auf alle Fälle mal keinen Gaumen einer iberischen Kuh. :D


    Prost.


    Hungi erhob seinen Becher und nahm dann einen Schluck.


    Naja, der Heiratsmarkt fällt für mich schon mal weg. Aber Lucianus, der ist noch zu haben. :D

  • Vic hätt sich fast verschluckt, als Sev seine Schwester so eben mal verschachert. Sicher, der Lucianus is vielleicht nen netter Kerl, aus der Gens ihres Patrons und auch noch Lupanarbesitzer - als Schwager gäbs da sicher nen saftigen Rabatt - aber das Mädel so schnell an den Mann bringen, das ist ja auch nix. Und gegen Lucianus Reden über die Weiber im Allgemeinen muss er sie dann erst recht verteidigen.


    "Also so eine is die Amatia ja nich. Sie is nen ganz braves Mädel, tut wat man ihr sagt, kann kochen und putzen und sieht auch noch scharf aus."


    Trotzdem kann er Lucianus auch verstehen. "Nuja, dann halt auf Mars, auf die Freiheit, auf die Weiber und den Wein, hrhr." Eine Kombination, die Mars sicher auch gefallen würde. 8)

  • Stirnrunzelnd betrachtet Sev die Zeichnung auf dem Boden seiner Trinkschale. Was waren das noch für Zeiten, früher, wo man auf seinen Pater Familias hörte. :D Andererseits plant er für sich selbst auch noch lange keine Heirat. Grinsend stimmt er in den Trinkspruch mit ein.


    "Auf die Freiheit!" 8)


    Er trinkt einen großen Schluck und sieht grinsend zu Vic.


    "Hrhr. Also bei mir hat das ja noch Zeit, aber für dich könnten wa ja mal nen treusorgendes Weib organisieren. Irgendwer muss ja den Haushalt hier schmeißen, wenn Amatia irgendwann mal weg is."


    Es hat also auch durchaus seine Vorteile, wenn man als Decurio nicht heiraten darf. 8)

  • "Wat?" Vic schaut seinen Kumpel entgeistert an. "Ich und heiraten? Dat kannste vergessen. Wenns ma soweit kommt, dat die Amatia auszieht, dann zieh ich in den Tempel, dat kannste aber glauben. Da laufen den ganzen Tag Diener rum, da brauchste keine Frau. Mann, Mann, Mann."


    Er schüttelt den Kopf und leert seinen Becher. Eine einzige würd er vielleicht heiraten, aber sonst keine. Und die würd er eh nicht haben können, also bleibts bei keiner.


    Er will eine weitere Runde Wein nachschöpfen und stellt fest, dass der Krater leer ist. Also steht er auf.


    "So, ne neue Amphore is gefragt. Mal eine von den Gästen vielleicht?" Er nimmt eine von Hungis Amphoren auf. "Was is das für einer? Italienischer?"

  • "Hrhr. Auf die Männer!" grinst Sev, sieht in seine aufgefüllte Trinkschale und trinkt probehalber einen Schluck.


    "Was für einer isses denn dann?"


    Er deutet auf das Essen.


    "Na, greift ruhig zu. Dafür isses ja da. Nich, dass was verkommt. 8) Guten Hunger allerseits!"

  • Das hier ist einer aus Noricum, so in der Nähe von Carnuntum. Dort herrscht wunderbar herrliches Klima für den Weinbau. Ebene, warme Sommer, milde Winter, über 300 Sonnentage im Jahr, also geradezu ideal.


    Hungi roch ein wenig daran, nahm einen kleinen Schluck und schlürfte fachmännisch. 8)


    Was im Endeffekt dann bedeutet: Der haut hin. :D

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Nuja, dann halt auf Mars, auf die Freiheit, auf die Weiber und den Wein, hrhr." Eine Kombination, die Mars sicher auch gefallen würde. 8)


    Nanu, wenn da mal nicht jemand was durcheinander gebracht hatte.


    "Bacchus, beweg' deinen unsportlichen Körper mal hierher und schau Dir das an.


    Und bring einen Schluck Wein mit."

  • "Carnuntum? Ah, Hmm..." Vic nickt fachmännisch und spürt kurz drauf einen leichten Luftzug im Nacken. Er fühlt sich an seine priesterlichen Pflichten erinnert. Einen Becher Wein wird er dem Mars nicht verwehren. Er gießt also einen Becher voll, hebt ihn in die Höhe und gießt den Inhalt dann feierlich mit geölter Ritualstimme auf den Boden. "Für Mars, der in unserer Casa immer willkommen ist!"


    Er schaut dabei zu, wie ein Teil des Weins in den Boden sickert. Den Rest würden später eh die Hunde aufschlabbern. Als er wieder aufschaut, bemerkt er Sevs skeptischen Blick.


    "Ja he, ein kleines Zwischenopfer muss drin sein. Nen Gott im Haus is immer gut, vorallem, wenns Mars is. Ich hab schon überlegt, ob wir während der Renovierung vom Tempel nich das Kultbild bei uns zwischenlagern könnten und... " Nachdem Sevs Blick immer skeptischer wird, winkt Vic ab. "Jo, in Ordnung... du hast von sowat sowieso keine Ahnung."


    Er probiert den Wein und nickt anerkennend. "Nich schlecht, wirklich nich schlecht." Dann gibt er sich einen Ruck und fängt endlich mal mit dem Essen an. Naja, viel Ruck brauchts eigentlich nicht... 8)

  • Ahja, das Essen. :D Auch Hungi bediente sich reichlich. Heute bekam er in der Castra nur den Fraß von Ravus serviert, dem Koch, der so lind und fade würzt. In solchen Momenten ließ er sich etwas kommen oder er paschte kurz auf die Mercati ab, wenn er nicht ohnehin in den Senat oder so mußte. Aber nein, heute standen nur Akten an, viele Akten, kein Abpaschen möglich und der Trottel von Neuling von Wache wurde nicht gut genug instruiert auf Hungis Bedürfnisse, nachdem Schwanzus - sein Adjutant - noch immer krank im Lazarett lag. Grml.


    So, wo warn wir vorher... ahja, du wolltest deine Schwester an meinen Bruder verschachern... hehe. :D Sonst noch irgendwelche Familienmitglieder im Haus?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!