[Oecus] Cella Celebrationis

• Sev grinst und lässt es sich seinerseits schmecken. 8)

"Najo, wer spricht denn hier von verschachern? :D Ich würd sagen, wir arrangieren ihnen nur eine Verbindung die für alle Beteiligten von großem Vorteil ist. Hrhr..."

Er trinkt einen großen Schluck Wein aus seiner Trinkschale.

"...vor allem für die nicht unmittelbar beteiligten Zuschauer. :D Najo, ihr lernt euch dann erstmal kennen und dann klappt das schon."

Grinsend schaut Sev zu Lucianus und wendet sich dann wieder seinem Ober-Patron zu.

"Hier in Roma? Ahja... Öhm... Mein Adoptiv-Sohn."

Er räuspert sich etwas verlegen.

"Äääh jooooh... Den hab ich wohl in nem Zustand geistiger Umnachtung durch zu viel hispanischen Wein in die Familie aufgenommen. Also echt... Hispanischer Wein is dat übelste, wat es gibt. Jo, jedenfalls is dat der Lati. Sextus Valerius Latinus... Mh... Prost!"

Auf das Geständnis hin muss Sev erstmal noch nen großen Zug Wein trinken und so schnell wie möglich wieder das Thema wechseln.

"Ahso, ja. Jetzt wo wir nen Amphörchen zusammen gekillt haben, dürft ihr auch eigentlich Sev zu mir sagen, wenn ihr wollt..."

• "Ououou, der Lati is ja noch einer von den angenehmeren Gesellen hier im Haus."

Vic krallt sich was von dem Lamm Kapriziosa und isst es. "Nich übel dat Zeug." Dann wendet er sich Hungi zu. "Unsere Oppas wohnen auch noch in der Casa. Man würd sie manchmal wirklich gern vergessen. Ab und zu sind sie auch ganz ruhig, aber immer genau dann, wenn man sie wirklich gar nich brauchen kann, dann tauchen die auf. Heut ham wir sie extra zu den Nachbarn geschickt."

Er verschweigt, dass sie bei Helena aus der Straße sind und eventuell Dinge mit ihr tun, über die Vic noch nichteinmal nachdenken will.

"Und zwei Tölen wohnen auch noch in der Casa. Razor und Blade, unsere Wachhunde."

• “Vicii!“
    Sie strahlt übers ganze Gesicht, als sie ihre geliebten Brüder findet und geht vorsichtig zu ihm.
    “Und mein Sevi!! Mein Sevi is auch da.“ Sie stellt sich zwischen die beiden, stützt sich bei jedem auf einer Schulter ab.
    “Wir habmm ja heute Besuch. Fast hätt ich das vergessen.“
    Sie lächelt den zwei Männer freundlich zu, dreht sich mit ihrem Hinterteil weit ausholend zu Sev und flüstert ihm ins Ohr. “Hast einen von denen für mich mitgebracht? Der Linke da tät mir schon gefallnn.“ Dann wendet sie den Kopf wieder zu den beiden und lächelt den hübschen Mann nochmals ganz besonders freudlich zu.

• Bei Amatias kreischender Begrüßung im Zusammenhang mit 'Vici' stehen Victor die Haare zu Berg. Er kann gerade noch verhindern, dass er seinen guten Wein wieder aushustet und stellt eilig den Becher weg, um seine Schwester am Arm zu fassen, da sie doch schon beträchtlich schwankt. Vor allem, als sie sich zu Sev rüberbeugt, sieht er sie schon fast auf dem Boden liegen.
    'Mann, Mann, Mann, das gibt noch Ärger.'

Verlegen grinsend wendet er sich an die Gäste. "Das is unsere Schwester Amatia. Sie hat wohl... öhm... heute frei."

• Mit Mühe stellt sie sich wieder aufrecht hin und stellt sich den Gästen vor.
    "Ich bin Amatia."
    Grinsend dreht sie sich zu Vic und bestätigt seine Vermutung.
    "Und ich hab heute frei."

Höflich richtet sie die Frage in die Runde "Darf ich mich zu euch setzen?"

Sie dreht sich wieder zu Vic und meint mit liebem Gesichtsausdruck:
    "Rutschtscht ein Stück?"
    Und bequemt sich neben ihm.
    Jetzt fällt ihr ein, was heute für ein besonderer Tag hier war.
    "Ihr seid die Vinicier, nich wahr? Der Prätorianerpräfekt und sein Sohn."

• Auf einmal sitzt Amatia vor Vic auf der Kline. Und dabei berührt ihr Hinterteil auch noch seine intimste Stelle und Vic spürt schon ein Jucken. 'Ououou, langsam Junge, ganz langsam. Sie is deine Schwester.' Das ist zwar nicht ganz korrekt, aber dennoch ist sie tabu. Hätte Vic gewusst, was für ein heißer Feger Sevs Schwester ist, hätte er sich nie in diese Familie adoptieren lassen. Aber für solche Überlegungen ist es nun zu spät, und Vic muss durch die Rolle des Bruders durch.

Er räuspert sich und deutet auf Hungi. "Amatia, das is Vinicius Hungaricus, Praefectus Praetorio. Und sein Bruder, Vinicius Lucianus," - Lupanarbesitzer - "Praefect der Cohortes Urbanae."

Dann brauch er erstmal wieder einen Schluck Wein.

• Praefect der Cohortes Urbanae, der Titel flößt ihr nun doch mehr Respekt ein. Aber in ihrem Rausch schafft sie es einfach nicht, das auch zu zeigen.

"Lupanarbesitzer! Nich schlecht! Passt sicher gud middem Posten bei den CohohUrbane zusammen. "

Sehnsüchtig folgt gleichzeitig ihr Blick dem Becher mit Wein, den Vic in seiner Hand hält und zu seinem Mund führt.

• Ich stand auf, als die Dame das Zimmer betrat

"Vale, eine Freude, deine Bekanntschaft zu machen..... aber Praefect der Cohortes Urbanae ist nicht ganz korrekt, leider nur Praefectus Castrorum..... soll heissen, es gibt noch jemand über mir! ;)"

Ich lächelte sie freundlich an

"Nunja, der Lupanar ist eher ein Zeitvertreib, eine kleine Gabe an die braven Bürger von Rom :D"

• Sev klappt erstmal regelrecht die Kinnlade herunter, als er Amatia hereintaumeln sieht. Wie in Trance beobachtet er ihr Tun, ohne dass er in der Lage ist sich regen zu können. 'Wie kann eine Frau, noch dazu seine eigene Schwester, noch dazu vor ihrem neuen Patron, sich nur so besaufen? Haben die Sitten in seiner Abwesenheit etwa so sehr nachgelassen?' Schließlich gewinnt er die Fassung zurück und zieht die Augenbrauen eng zusammen. Seine Kiefern mahlen fest aufeinander und er sieht Amatia streng an.

"Tia..." beginnt er mit unheilsverheißendem, drohendem Unterton.

Sev atmet noch einmal tief durch, schluckt seinen Wutausbruch angesichts der Gäste herunter und setzt sich langsam auf.

"Ich glaube, du solltest nun ins Bett gehen, Kleines..."

Er steht auf und zieht sie auch auf ihre Beine, um sie langsam aus dem Zimmer hinauszuführen. Seinen Zorn mühevoll unterdrückend wendet Sev sich mit einem schiefen Grinsen an seine Gäste.

"Tut mir leid... Dafür gibt es sicher eine gute Erklärung..."

'...zumindest will ich das für dich hoffen.' sagt der Blick, den er anschließend Amatia zuwirft.

• Bevor sie von Sev ganz aus dem Raum geschleppt wird, ruft sie den Besuchern zu zum Abschied zu.
    "Hahat mich gefreut!"

"Mensch, Vic, hab mich nich mehr verabschieden können von den Herrn."
    Ihre Stimme schlägt langsam vom trotzigen ins weinerliche um.

"Und du bis mir jetz bös. Stimmps? Du bis mir bös.
    Du bist heut schonda zweite. Was mach ich heut falsch? Alles! Alles mach ich falsch. Alle sin bös auf mich."

Kurz bleibt sie stehen und überlegt etwas.

"Und ich bin müde und geh ins Bett."

• Sev führt Amatia hinaus und bleibt außerhalb von Sicht- und Hörweite stehen. Vorwurfsvoll sieht er Amatia an.

"Mädel... Was ist denn bloß los mit dir? Wo bist du gewesen? Du hast Wein getrunken. Warst du mit einem Kerl fort?"

Seine Augen verengen sich zu schmalen Schlitzen, als er sie eindringlich mustert. Als sie dann die Traurige spielt, wird er doch wieder weich, seufzt schicksalsergeben und nimmt sie tröstend in den Arm.

"Ach, Mädel... Nu schau doch nich so... Is ja schon gut. Es tut mir leid. Aber was is denn los mit dir? Ich bin der zweite? Wer war denn der erste?"

Sev runzelt skeptisch die Stirn und sieht seine Schwester fragend an, während er ihr beruhigend über den Rücken streicht.

• Sie kuschelte sich eng an ihn und fing an zu erzählen.
    "Ich hab einen kennengelernt. Cypianus, na, Cyprianus. Vielleicht hast von ihm gehört, kandidiert zum Quaestor.
    Mit dem war ich dann was essen. Und trinken auch. Und ich glaub der wollt was von mir. Aber ich nich von ihm. Obwohl er wirklich ein ganz netter is. Und dann war er denk ich bös auf mich."

Sie schniefte laut und erzählte weiter.
    "Und ich bin dann allein heimgangen. Und irgendwann am Heimweg war ich schon wieder in ner Taverne und hatt Wein in der Hand. Und dann kam ich heim und du warst bös auf mich."
    Das schniefen ist inzwischen in ein Heulen übergeganen.
    "Und ich war jetz so peinlich vor den Leuten da drin."
    Plötzlich schreckt sie auf und schaut ihm ins Gesicht.
    "ooohuuu. Das war dein Chef."
    Verzweifelt drückt sie sich wieder gegen ihn.
    "Es tut mir so leid! So leid, wirklich!
    Ich geh gleich rein und entschuldig mich dafür. "

Sie läßt ihn los und will wieder in Richtung Triclinium gehen.

• "Moooment..." hält Sev sie im letzten Moment noch wieder fest.
    "Langsam an, Mädel."
    Streng sieht er ihr ins Gesicht.
    "Cyprianus also, hm? Ein Politiker? Ahje, lass da lieber die Finger davon. Diesen Schwaflern is meist nich zu trauen. Na wenigstens warst brav und hast nichts angestellt."
    Er zwinkert ihr wieder aufmunternd zu und fragt sich insgeheim, wieso er sie anstatt zu schimpfen nun doch wieder tröstet. Frauen...
    "Na, es ist ja schon wieder gut. Ich bin dir nicht mehr böse und ich glaub so übel haben es unsere Gäste zum Glück nicht genommen...

Also gut..."
    Sev atmet durch. Viel schlimmer kann es ohnehin nicht mehr kommen und vielleicht lässt sich ja noch was geradebiegen.
    "Du reißt dich jetzt zusammen, bist ganz tapfer und versuchst so nüchtern wie möglich zu sein, ja? Dann lass ich dich nochmal wieder rein und du darfst mit ihnen reden. Immerhin sind es ja nu auch deine Patrone..."
    Er zwinkert ihr verschwörerisch zu.
    "Außerdem könnte der Lucianus vielleicht was für dich sein. Er hat sich vorhin zwar noch etwas gesträubt, aber sein Bruder schien der Verbindung nich abgeneigt. 8) Vielleicht wirds ja noch was... Gefällt er dir denn?"

• Strahlend sah sie ihn an um ihn dann gleich so fest sie konnte zu drücken. Und fragte sich, ob sie so einen tollen Bruder überhaupt verdient hat.Dann nickte sie ganz brav.
    "Ich werde mich benehmen.
    Und der junge schaut schon ganz süß aus. Lucianus heißt der?"

Kein Vergleich zu ihrer großen Liebe .... aber so einen findet sie sowieso nicht mehr.
    Die Tränen wischte sie mit ihrem Ärmel ab, klopfte sich leicht mit den Fingern an die Wangen und richtete ihre Falten. Die Falten vom Gewand.
    "Wie schau ich aus?
    Annehmbar? Dann gehen wir.
    Und ich werd nischts sagen."

• "Ja, Lucianus heißt er..." grinst Sev.
    "Natürlich! Du siehst wunderhübsch aus, wie immer..." ;)
    Er klopft ihr noch einmal ermutigend auf die Schulter und führt sie dann zurück in die Cella Celebrationis.

Etwas verlegen kratzt Sev sich am Hinterkopf und sieht entschuldigend zu den Viniciern
    "Öhm... Jo, es gab wohl nen kleinen Umtrunk im Palast, wo sie sich nich drücken konnte... Aber nu gehts wieder..."
    Er zwinkert Amatia verschwörerisch zu und organisiert dann einen Korbsessel für sie, wo er sie rasch hinein platziert, damit sie ihm nicht umkippt. In ihre Trinkschale bekommt sie allerdings lediglich etwas Posca (Essigwasser), während Sev sich selbst noch einmal Wein nachschenkt. Den kann er nun wirklich gebrauchen. Er lässt sich wieder auf seiner Kline nieder und atmet erstmal tief durch.

• Ich hielt meinen Becher fest....sicher ist sicher..... und hob eine Augenbraue "Soso, ein Umtrunk im Palast? Sowas gibts? Na i weiss net! :D"

Ob ich die Geschichte wirklich glauben sollte?
    Andererseits, bei den versoffenen Brüdern..... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!