[Oecus] Cella Celebrationis

• Vic blickt von Amatia zu Sev und wieder zurück. Der Umtrunk ist eine glatte Lüge, das sieht auch er sofort. Aber besser dieses Spiel vor dem Patron als... irgendwas anderes.

"Tjo, getrunken wird wohl überall. Sogar im Palast." Er grinst schief und fügt hinzu: "Nur im Cultus Deorum nicht, weil die Weinopfer immer alle auf den Boden gegossen werden. Dafür wird geräuchert, hrhr."

• Grinsend blickte ich zu Hungi und dann zu Victor

"Das soll ich dir jetzt abnehmen, Vic! Dafür bist du aber ganz schön trinkfest! :D"

Ich erhob meinen Becher und prostete ihm zu "Auf den Wein, auf das die Götter ihn immer wachsen lassen!"

• "Öhm... jo...also... ich war ja nich immer im Cultus Deorum. Dat is jahrelanges Training, perfektionniert in meiner Zeit bei der Ala." 8)

Auch Vic hebt den Becher und prostet zurück. "Na dann ganz besonders auf Bacchus, den Herrn über Reben und Trauben."

• Hm, Hungi kam irgendwie aus dem Grinsen nicht heraus. Selbstverständlich wußte er, daß im Palast eher keine Umtrunke veranstaltet werden. Na eine schöne Familie hatte er sich als Klienten angelacht. :D Na gut, die Gens Vinicia bestand auch nicht aus lauter weißen Schafen. 8)

So hob auch er den Becher. Jo. Auf Bacchus.

• Als von drinnen gerade laute, Bacchus preisende Stimmen erklangen, klopfte Valerius Latinus zaghaft an die Tür der Cella Celebrationis. Plötzlich war wurde es drinnen leise, und sein ganzer Mut verließ ihn. Wollte er das wirklich? Doch es war zu spät. Vorsicht, ganz vorsichtig, öffnete er die Tür, gerade weit genug um seinen Kopf durch den Spalt in den Raum zu stecken.
    Was er dort erblickte ließ seine Augen riesengroß werden. Onkel Victor war da, und Paps, und noch andere Männer. Und da war SIE.

Unbeholfen stolperte er in den Raum, mit butterweichen Knien.

"Salv... Salvete!" brachte er gerade noch heraus, dann torkelte er weiter. Weiter in IHRE Richtung. Doch halt! Er sollte sich doch vorstellen!

"Üch... üch bin Valeerius Latihnus... ihr könt auch Laddi zu mir sahgen" nuschelte er, betrunken wie er war, griff zu seinem Becher - und leerte in ganz.

"Darf üch... mitfeiern? Al-lein machts net... net so viel... Schpahs!"

Nach diesen bemerkenswerten letzten Worten kippte Latinus um.

• Breit grinsend winkt Amatia ihm zu, als er zur Tür hereinkommt und deutet mit ihrer Hand, er soll doch zu ihr herüberkommen. Sagt aber kein Wort, wie sie es ihrem Lieblingsbruder versprochen hatte.

Bei den ersten Worten von ihm wird aber sogar ihr klar, Lati hat die letzten Stunden mit dem gleichen verbracht wie sie selbst und belustigt schaut sie zu Sev und wartet auf seinen nächsten Wutanfall.
    Dass Lati inzwischen auf dem Boden lag, ist ihr in ihrer Belustigung irgendwie entgangen.
    "Habt ihr dat gehört? Es donnert!"

• Sev atmet tief durch. Er spürt, wie sein linkes Augenlid einmal kurz zuckt und ballt die Hände zu Fäußen, so dass die Knöchel weiß hervortreten. Seine Zähne beißen fest aufeinander. Noch einmal atmet er tief durch und steht dann langsam von seiner Kline auf. 'Brüllen hat jetzt keinen Sinn... Brüllen hat jetzt keinen Sinn...' sagt er sich immer wieder in Gedanken. 'Hrhr. Später dann, wenn der Lati wieder bei Bewusstsein ist...' Mit diesem einigermaßen tröstlichen Gedanken geht Sev wortlos auf seinen Adoptivsohn zu, packt ihn, zieht ihn hoch und nickt den anderen kurz zu.

"Ihr entschuldigt mich..."

Ohne weitere Kommentare wirft er sich den kleinen Kerl über die Schulter und geht still hinaus.

• Kurz bevor Lati ins Zimmer getorkelt kam, wollte Vic etwas sagen und hat daher den Mund aufgemacht. Nachdem Sev nun mit Lati aus dem Zimmer geht, bemerkt Vic, dass der Mund immer noch offen ist. Er klappt ihn zu und schaut auf den Weinbecher in seiner Hand. Wochenlang hört man nichts von diesem kleinen Monster und ausgerechnet heute, wo Besuch da ist, schneit er so mir nichts dir nichts stockbesoffen in die Casa hinein. Sev behauptet, es war ein schwacher Moment, in dem er Lati adoptiert hat. Doch nach Vics Meinung ist schwach dafür gar kein Ausdruck.

'Nur nichts anmerken lassen.' denkt er sich. 'Ablenken, irgendwie ablenken.'

Froh über Amatias unqualifizierten Kommentar, schlägt er direkt in diese Kerbe ein. "Gestern war ja auch schon so ein übles Wetter. Wie is das eigentlich hier in Rom? Ist mein erster Winter hier. Fällt auch ma Schnee?"

• 'Aha. Alles Gsuff sondergleichen hier. Was hab ich mir für Klienten ausgesucht...' dachte sich Hungi, als er einen Gnom reinwanken, rumlallen und schließlich niederfallen sah. Schmunzelnd schaute er in die Runde.

Auch ein Priester? Bei Bacchus würde er sich zumindest sehr wohlfühlen. :D

• "Öhm, ne, ne, die Götter bewahren!" Welch gruselige Vorstellung. "Er hat zwar mal versucht bei den Vestalinnen reinzukommen, aber das wurd zum Glück nix."

Vielleicht hätte er das nicht erwähnen sollen. Aber jetzt ists eh zu spät. Fehlen nur noch die Oppas zum Familienglück, den Göttern sei Dank würden die nicht freiwillig aus Helenas Haus gehen.

"Momentan macht er... hmm... gar nix. Denk ich." Aber wer weiß das bei dem kleinen Kerl schon, lässt sich ja nie zuhause blicken.

• Sev hat Lati in dessen Zimmer abgeliefert und sich erfolgreich zurückgehalten, nicht noch die ganze Einrichtung dabei kaputtzuschlagen. Lediglich eine leere Weinamphore hat im Atrium dran glauben müssen und dabei einiges an Aggression verrauchen lassen. Jetzt braucht er erstmal wieder was zu trinken und kommt zurück in die Cella Celebrationis.

"Hoi... Tut mir leid, Jungs... Das is nu wohl irgendwie so der Vorführeffekt. Heute drehnse scheinbar alle am Rad..."

Misstrauisch guckt er kurz zu Vic rüber, ob der jetzt hoffentlich nich auch noch austicken will. Der scheint jedoch einigermaßen normal auszusehen, so dass Sev sich erstmal neuen Wein einschenkt und einen großen Schluck trinkt.

"Aaah... So geht dat schon wieder besser. Is jedenfalls nen edler Tropfen, den du uns da mitgebracht hast. Könnten wir unserem Weinlieferanten mal mit auf die Liste schreiben. Hrhr. So... Wo waren wir stehengeblieben? Die Verlobung von Amatia und Lucianus?" :D

• Sev hebt abwehrend die Hände und schüttelt den Kopf.

"Mars bewahre! Nein, zum Glück nicht. Das ist tatsächlich das erste Mal, dass ich sowas hier erleb. Hrhr. Außer beim Vic vielleicht. Aber naja - Priester halt." 8)

Er grinst seinem Kumpel-Bruder zu und trinkt erstma noch nen großen Schluck Wein. Heut braucht er einiges für seine Nerven.

"Jo... Und wie siehts ansonsten so im Tempel aus, Tia?"

Sev schaut seine Schwester noch etwas skeptisch an und hofft inständig, dass sie sich soweit wieder unter Kontrolle hat.

• Bevor Vic auch nur darüber nachdenken kann, zu erzählen, dass es während Sevs Abwesenheit ganz ähnlich tourbulent in der Casa zugeht, hat er es glücklicherweise schon wieder vergessen. 8) Er widmet sich dem guten Wein und blickt ebenfalls gespannt zu Amatia, die er sowieso viel zu selten sieht.

• "Hmm?"
    Als sie ihren Namen hört, schreckt sie zuerst auf. Die Gedanken meilenweit waren meilenweit weg und sie versucht konzentriert zu rekonstruieren, was man denn jetzt von ihr will.
    "Tempel? Ich?"

• "Aso, im Palast."
    Die Augen fielen ihr während dem Gespräch vor Müdigkeit schon fast zu.
    "Joa, nich viel los.
    Nur unser Impi is glaub ich in den letzen Wochen sexuell frustriert. Er sieht die hübschen Angestellten ab und zu irgendwie komisch an."

• Vic schaut Amatia nachdenklich an. Wie kommt sie nur von Palast auf Tempel? Sicher, eines Tages würde auch der große Ulpius wie die Kaiser vor ihm in die göttlichen Gefilde aufgenommen werden. Ob Amatia in ihm schon jetzt einen Gott sieht? Ob der Kaiser sie in dieser komischen Weise angesehen hat? Und was würde das für die Valerier bedeuten? Vic ist sich nicht sicher, ob eine Frau vom Kaiser entehrt werden kann. Doch wer würde schon wissen, dass es der Kaiser war? Am Ende bleibt es nur an Amatia hängen. Sev und er sollten dringend mit ihr reden, wenn sie wieder nüchtern ist. Zumindest herausfordern müsste es Amatia ja nicht.

Tadelnd blickt Vic zu seiner Schwester. "Du solltest besser nich so über unsern Kaiser reden, Amatia. Vor allem nich, wenn du betrunken bist. Du weißt, wie schnell sich sowat als Gerücht verbreitet. Und ich würd mal sagen, dass der große Augustus eh über sowat erhaben is."
    Über was genau, die sexuelle Unzufriedenheit oder die Gerüchte, lässt Vic bewusst im Unklaren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!