[Oecus] Cella Celebrationis

  • Der blick von Vic sagt mehr als tausend Worte. Und erst jetzt kommt ihr wieder, wer daneben am Tisch sitzt. Der Praefectus Praetorio! Und ihr schießt sofort ein Gedanke, den sie ungewollt laut ausmurmelt."Ich bin tot."


    Sie wünscht sich, der Boden täte sich unter ihr auf und sie könnte so der Situation entschwinden, aber diesen Gefallen macht er ihr nicht. Und sie muss sich da jetzt herausreden.
    "Schei.. ähh. Nein, das war jetz .... es is nich .... "
    Mit verzweifeltem Blick sieht sie zu Sev hinüber, aber selbst der kann sie da jetzt nicht mehr herausreiten. So versucht sie selbst, es dem Praefectus Praetorio zu erklären.
    "Es stimmt nicht. Das heißt ich hab da jetz kein Geheimnis vom Palast ausgeplaudert. Also ... ja. Ihr müsst mich dafür jetz nich einsperren."

  • Sev ist inzwischen ernsthaft am Grübeln, was er schlimmes getan hat, dass die Götter ihn mit einer solchen Familie strafen. Kann es noch schlimmer kommen? Weshalb müssen die sich alle ausgerechnet heute, vor seinem Vorgesetzten, seinem Patron und ganz nebenbei auch noch dem Praefectus Praetorio, sowie dem Praefectus Castrorum der Cohortes Urbanae und dem Besitzer des besten Lupanars der Stadt so aufführen? Eine Antwort fällt Sev nicht ein und ihm bleibt vorerst nichts anderes übrig, als Amatia fassungslos anzustarren. Er weiß nicht, ob er zuerst maßlos entsetzt oder lieber erst maßlos wütend sein soll...

  • Das Grinsen von Hungi kehrte sich ins Innere. Seine rechte Augenbraue schob sich nach oben.


    Müssen wir nicht? Aha, eine Cubicularia will einem Praefectus Praetorio vorschreiben, wen er einzusperren hat?


    Ach göttlich, diese kleine besoffene von Schwester. Lange konnte er diese aufgesetzte Ernstheit nicht ertragen. :D

  • Ich musste mich Abwenden, als Hungi versuchte, der Kleinen Angst zu machen.


    Verstohlen versuchte ich irgendwo hinzusehen, nur nicht in ein Gesicht und ich führte meinen Becher zum Mund, damit man mein Grinsen nicht bemerkte....

  • Der Praefectus Praetorio machte ihr jetzt wirklich Angst. Verzweifelt startet sie einen neuen Anlauf, sich aus dem ganzen herauszureden.
    "So war dat awa nich ....
    NEIN!"

    Aber ihr fehlen die Argumente und sie beschließt etwas anderes.


    "Ich geh schlafen!"
    Sie stellt ihren Becher hin, steht mühsam mit Hilfe beider Hände vom Stuhl auf und geht aus dem Raum.
    Draußen dreht sich noch einmal um und ruft zurück. "Gute Nacht!"
    Höflichkeit muss ja sein.

  • Victor stütz seinen Ellenbogen auf die Kline und legt seinen Kopf in die Hand. Langsam beginnt er seine Schläfe zu massieren. So war das nicht geplant. Sev und er hatten sich für einen Patron entschieden, um in dessen Schutz zu stehen. Nun würde Hungaricus im besten Fall wahrscheinlich den Vertrag lösen. Im schlimmsten Fall würde die Gens Valeria als Feind des Kaisers abgestempelt werden. Amatia würde wahrscheinlich an die Löwen verfüttert, Sev als verantwortlicher Pater Familias ebenso. Vic könnte vielleicht wenn er Glück hatte auf seinen Dienst für die Götter verweisen und mit dem Leben davon kommen. Vielleicht könnte er in Germanien, auf der anderen Seite des Rhenus nochmal von vorne anfangen.


    Reflexartig murmelt er ein 'Nacht' zu Amatia und beugt sich dann zum Tisch vor. Er schenkt sich seinen Becher voll und trinkt ihn in einem Zug leer. Immerhin, diese Freude könnte die letzte sein, die seinem Gaumen jemals zuteil wird. Und dabei trinkt Amatia doch sonst nie...

  • Zitat

    Original von Valeria Amatia
    "Gute Nacht!"


    Auch Hungi wünschte ihr eine gute Nacht und mußte sich jetzt doch ranhalten, nicht sofort in Gelächter auszufallen.


    Ach, ich liebe meinen Posten. :D


    Siehst du Severus? So muß man agieren als Prätorianer. :D


    Mit einem äußerst breiten Grinser griff Hungi noch nach einem Hendlhaxen und verspeiste diesen genüßlich.

  • An Sev ist in der Zwischenzeit sein gesamtes, bisheriges Leben vorbei gezogen. Die Jugend auf dem Gut seines Vaters, die Ausbildung in der Ala, die Schlacht von Septimanca, der lange Marsch nach Germania, die große Schlacht in Raetia, die Berufung zu den Cohortes Praetoriae... An dieser Stelle fühlt er sich dann wieder plötzlich von seinem Vorgesetzten angesprochen und schreckt aus der Vorahnung seines baldigen Ablebens heraus. Amatia ist fort. Er hat zwar nicht mitbekommen, ob sie gegangen ist oder gegangen wurde, aber die Gesichter um ihn herum wirken inklusive Vic nicht übermäßig besorgt oder entsetzt. Sev atmet erleichtert auf. Irgendwie scheint alles gut gegangen zu sein. Er ruft sich den letzten Satz seines Cheffe wieder zurück ins Bewusstsein.


    "Hrhr. Na, wenn man die Weiber damit immer so früh ins Bett bekommt, dann werd ich mir dat auf jeden Fall merken!" :D


    Auch er braucht auf den Schrecken nen großen Schluck Wein und was zu essen, was er sich auch gleich genehmigt. Hoffentlich vergrault ihnen dieser Abend am Ende nicht noch ganz den Patron. Verständlich wärs inzwischen ja...

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    .....


    "Hrhr. Na, wenn man die Weiber damit immer so früh ins Bett bekommt, dann werd ich mir dat auf jeden Fall merken!" :D
    ....


    "Komm in meinen Lupanar, da bekommst die Frauen no vü schneller ins Bett" grinste ich.....

  • Sim-Off:

    So. Machen wir mal Schluß hier. :)


    Der Abend schritt immer weiter fort, diese und jene Themen wurden angeschnitten, ausgiebigst diskutiert, politisiert und gelästert. Je mehr der Abend voranschritt, desto mehr wurde mit dem Wasser gespart - der ohnehin an diesem Abend nicht die Hauptrolle spielte - und desto lustiger wurde es. Doch auch dieser Abend mußte einmal enden, und als es längst schon dunkel war, brachen Hungi und sein Bruder Lucianus auf...

  • Anerkennend lässt Sev seinen Blick über die geleerten Amphoren schweifen. Gemeinsam haben sie ne ziemliche Menge Wein vernichtet. Dank der reichlich mitgebrachten Amphoren ihres Patrons waren die Vorräte der Valerier allerdings noch nicht allzu sehr angegriffen. Trotzdem würde der Lieferant das Lager möglichst bald auffüllen müssen. Sev macht sich eine geistige Notiz dazu und verabschiedet die beiden Männer.


    Nachdem sie die Casa verlassen haben, wendet er sich grinsend an Vic.
    "Na, die warn doch ganz in Ordnung. Ich denk nen besseren Patron hätten wir im gesamten Imperium nich finden können. Hrhr. Und ich dacht schon es ist aus und vorbei, nachdem Amatia und Lati sich so aufgeführt haben..."
    Er schüttelt den Kopf und packt seine Sachen zusammen.
    "Jo.... Nacht, Alter!"
    Mit einem letzten Wink verschwindet Sev und macht sich auf den Weg zu seinem Nachtlager.

  • Vic nickt bestätigend. "Jo, dat is nochmal gut gegangen. Nacht, Alter."


    Er schaut Sev hinterher und blickt sich dann in der Cella um. Für den nächsten Tag hatte er den Tempeldienern schon angekündigt, dass er erst am Mittag kommen würde. Also eigentlich für diesen Tag, denn dieser ist mittlerweile angebrochen. Mit einem Griff hat Vic eine noch halb volle Amphore in der Hand und schenkt seinen Becher nochmal voll. Dann beginnt er an einem kleinen Beutel an seinem Gürtel herumzunesteln und holt schließlich ein frisches Blatt Papyrus und eine trockene Räuchermischung hervor. Er dreht sich professionell eine Tütchen, steckt es an einer der Öllampen an und zieht einmal daran. Er nickt zufrieden, legt die Räucherung vor sich auf den Tisch und widmet sich dem Wein. Was soll er in schon in seinem Cubiculum, nirgends lässt sich so gut eine Nacht verbringen wie auf einer Kline mit Wein und Rauch. Außer vielleicht im Bett mit einer Perle, aber da momentan keine in Reichweite ist - außer Amatia, aber die ist erstens stockbesoffen und zweitens tabu - muss er sich mit dem begnügen, was er hat.


    Irgendwann ist die Amphore leer, der Rauch hängt schwer in der Cella und Vic pennt auf der Kline ein und verliert sich in wirren Träumen. Träumen von Göttern, Träumen von Frauen, deren Namen mit A beginnen und auf A enden, Träumen von Tempeln, die rennoviert werden, von Kultstatuen, die einen Platz in der Casa del Vic finden und Träumen von Weinlaub und Reben, von Papyrusstauden und Cannabispflanzen und illyrischem Wein und Spelzkeksen... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!