Die Händler beim Castellum

  • Nach dem Gespräch mit Florus und nachdem die restlichen Arbeiten im Lager erledigt sind, findet Severus endlich die Zeit sich zu Magnus Quartier zu begeben. Der ebenfalls fast fertig und schon kurze Zeit später sind sie auf dem Weg zu den Händlern. Nach kurzem Suchen findet Severus den Treffpunkt mit seinem Mann aus Italia und sie begrüßen sich grinsend mit Handschlag.


    "Moin, Alter!"
    "Hoi, Sev! Wie gehts?"
    "Alles klar, Junge... Biste gut übergekommen? Haste den Wein dabei?"
    "Jo, alles wunderbar."
    "Gut... Dat hier is Tribun Decimus Magnus von der Legio IX. Er wollt sich mal die Pferde anschaun..."
    8)


    Er nickt zu Magnus.


    "Dat is Rufus, er arbeitet auf unserem Hof..."

  • "Jo, auf gehts..."


    Severus schubbst den noch etwas verdutzten Rufus vor sich her zu den Tieren.


    "Dann schieß ma los. Was haste noch dabei?"


    Rufus fasst sich wieder und setzt über den Zaun auf die kleine Koppel. Dann beginnt er zu erzählen.


    "Also, viel hab ich nich mehr übrig. Das meiste is schon verkauft. Aber weil noch Gespräche mit einigen Offizieren geplant waren, is sogar noch wat besseres dabei."


    Er überlegt kurz und deutet dann auf ein Tier nach dem anderen.


    "Der schwatte da drüben is nen ganz ruhiges Gemüt. Der wär eher wat für nen Anfänger. Durchschnittlicher Körperbau und stabile Verfassung... Da hinten der braune is wat feuriger. Der is nich leicht zu bändigen und hat gut Temperament. Dafür isser eher zierlich gebaut und ne echte Schönheit... Der Rote hier drüben is wieder größer und stämmiger, nen richtiges Schlachtross. Den bringt auch so leicht nichts aus der Ruhe und doof isser auch nich... Tjo... Und dann hamwa noch den dadrüben. Dat isn richtiger Heißsporn und schwarz wie die Nacht. Der bräucht auf jeden Fall nen erfahrenen Reiter und einiges an Erziehung. Aber er hat gute Anlagen. Nich zu groß, nich zu klein, kräftig und trotzdem sehr wendig. Dat is mein persönlicher Liebling..." grinst Rufus und nickt dann zu Severus. "Erinnert mich an das Biest was du damals zugeritten hast. Wie hieß er noch?"
    "Hrhr... Ach, der olle Fury?"
    "Jo, genau der. Griechisch is dat, oder wat?"
    "So isset... Hrhr... Dat war ein Biest. Jou, der war temperamentvoll..."
    "Hrhr... Jo, der hier is genau so. Tjo... Das sind nu alle, die noch übrig sind."


    Rufus schaut fragend zu Magnus.


    "Soll ich eins ma herholen, damit du es dir genauer anschaun kannst?"

  • Der Schwarze gefiel mir besonders gut....ich nickte


    "Ja, bitte, hol ihn mal her......"


    ich war faszieniert von der Schönheit, aber auch gleichsam von der Stämmigkeit und Kraft des Tieres......

  • Rufus nickt und geht zu dem Schwarzen rüber. Dieser weicht ihm erst aus und ist nur mit gutem Zureden dazu zu bewegen, sich von dem Knecht an die Leine nehmen zu lassen. Rufus bindet ein Seil am Halfter des Tieres fest und führt das etwas widerstrebende Tier zu den wartenden Soldaten.


    "Jo, dat isser..."


    Vor Magnus angekommen bleibt er stehen und redet beruhigend auf das Pferd ein, damit es sich in Ruhe mustern lässt. Severus schwingt sich sogleich in die Koppel und geht mit kritischem Blick um das Tier herum. Er würde nicht zulassen, dass man seinem alten Kriegskameraden ;) ein schlechtes Tier andreht und überzeugt sich lieber noch einmal selber von den Qualitäten des Tiers. Ab und an nickt er anerkennend, sagt jedoch erst einmal nichts.

  • Ich stieg ebenfalls in die Koppel, um mir das Tier genauer anzusehen.....


    Vater hatte mir so einiges über Pferde beigebracht, in unserer heimischen Zucht.....


    Also ging ich ebenfalls um das Pferd herum, blieb hie und da stehen und begutäugte das Tier.....


    "Sieht sehr gut aus, Severus! Ein prachtvolles Tier!"


    Ich ging zu Rufus und nahm ihm das Seil, an welches das Tier gebunden war aus der Hand, zog das Pferd näher zu mir, es wich erstmal aus, doch nah ein paar Mal Hin und Her, liess es sich von mir fürhren..... ich wollte mir die gangart des Tieres ansehen und führte es ein wenig durch die Koppel.....


    Ab und zu nickte ich Severus zu.....


    Dann kam ich wieder zurück, nahm den Kopf des Pferdes und sah mir das Gebiss an, welches immer Aufschluss über den Zustand des Pferdes gab.....


    Währenddessen fragte ich "Wie alt? Wie heisst er?"

  • Severus Blicke sind nicht weniger kritisch als die von Magnus. Er registriert jedoch mit Anerkennung, dass dieser sich offenbar auch sehr gut mit Pferden auskennt. :D Auf seine Frage hin nickt er Rufus zu, der das Tier immerhin besser kennt. Rufus antwortet auch prompt.


    "Der dürfte jetzt so gut dreieinhalb Jahre alt sein und hat schon die gröbste Ausbildung hinter sich. Etwas Erziehung fehlt ihm halt noch und ne feste Bezugsperson wär wichtig. Hrhr... Ich hab ihn Saevus genannt, weil er genauso wild is wie der Fury damals..."

  • Severus seufzt innerlich und runzelt die Stirn.


    "Na, nu übertreib nich. Es kost mich ja kaum was und als Decurio verdien ich ja wohl genug um auch so klarzukommen. Hrhr. Immerhin sindwa altgediente Kampfgefährten, du hast Vic und mich ausgebildet und dafür gesorgt, dass wa nich sofort in der ersten Schlacht bei draufgehn. Nach der langen guten Zeit is nu wohl Schluss mit dem gemeinsamen Dienst und da find ich son kleines Abschiedsgeschenk nur angemessen. Trifft sich doch optimal, dass du grad n Pferd brauchst und ich eins übrig hab..."


    Grimmig erwidert er Magnus Blick.

  • Ich sah ihn an und überlegte kurz..... man könnte dies durchaus als Bestechung auslegen.....


    "Nun gut, Severus, aber ganz so ohne Bezahlung könnte man uns das als Bestechung auslegen, also, wie kann ich mich erkenntlich zeigen?"


    Ich machte eine kurze Pause "Man könnte ja in Wein-Amphoren bezahlen" zwinkerte ich ihm zu.....

  • "Hrhrhr..."


    Severus grinst breit.


    "Dat isn Wort! So gefällste mir... 8) Und die vernichten wa dann in einwandfreier Zusammenarbeit. Wat hältste davon? Wenn der verdammte Krieg rum ist, dann schmeißt du ne kleine Party zum Ausgleich? Ich denk da werden wir so viel Wein vernichten, dass et für drei Pferde reicht... Hrhr..."

  • Ich nickte "In Ordnung" und ging auf ihn zu, um das Geschäft, mit einem handschlag zu besiegeln "Danke, Decurio!"


    Dann blickte ich mich kurz um "Sag, Severus, hast du hier irgendwo einen Sklavenhändler gesehen?"

  • "Alles klar!"


    Mit einem zufriedenen Grinsen schlägt Severus ein. Auf das rauschende Fest freut er sich jetzt schon. Das Pferd hat sich schon sicher gelohnt.


    "Immer gerne, Tribun! 8)
    Sklavenhändler? Ich hab mich nach sowas noch nich umgeschaut. Aber Rufus dürfte das wissen."


    Er schaut sich zu Rufus um.


    "Wie siehts aus mitm Sklavenhandel hier?"
    "Na, viel is nich los... Zwei Stände hab ich gesehn. Die sind beide da drüben, direkt um die Ecke..."


    Er deutet in eine Richtung. Severus nickt.


    "Danke. Sieh zu, dass du das Pferd bereit machst, dass Magnus das gleich mitnehmen kann."


    Dann schaut Sev wieder zu Magnus.


    "Wat willste denn beim Sklavenhändler? Unsereins darf doch noch garkeine kaufen, oder?"

  • Ich hörte Rufus zu und blickte dann in die Richtung....


    "Du vielleicht nicht, Decurio, aber ich schon, zumindest seit ich dem Ritterstand angehöre!"


    Ich wandte mich an Rufus "Das Pferd hol ich dann gleich ab"
    dann wieder an Severus "Wollen wir schnell mal schauen, ob sich was bietet?"

  • "Wat?? Ritterstand? Boah... Sauber! Gratulation, Magnus!"


    Severus nickt ehrerbietig.


    "Dann kann ich ja nu wieder 'Eques Magnus' sagen, wie in alten Zeiten, wat? Hrhr...
    Jo, klar... Gehn wir..."


    Gemeinsam gehen sie in die von Rufus bedeutete Richtung und kommen schon bald bei den beiden Sklavenhändlern an. Die Stände sind nicht weit voneinander entfernt und ihr Interesse verbergend schlendern sie erst einmal vorbei.


    "Und? Is schon was dabei, was dir gefällt?" fragt Severus, nachdem sie sich alles kurz angesehen haben.

  • "Danke Severus, aber das Eques lass mal weg, das wäre zu verwirrend denk ich!" sagte ich mit einem Grinsen und doch ernsten Blick....


    Wir gingen an den Ständen vorbei "Hier geht es nicht ums Gefallen, sondern um den Nutzen. Ich suche einen Haussklaven für mich, jemanden, der sich um mein Zeug kümmert, um mein Pferd kümmert usw.! Mal sehen was sich so bietet....."

  • Stirnrunzelnd sieht Severus sich die verschiedenen angebotenen Sklaven an. Er ist wahrlich kein erfahrener Sklavenkäufer. Schließlich bleibt er mit einem breiten Grinsen stehen und deutet auf einen Sklaven.


    "Hrhr... Was hältste von dem da?"


    Das bedeutete Subjekt ist ein noch recht junger, schmächtiger Knabe mit blonden Locken und einem extrem verdächtig unschuldigem Blick. Man kann sich nur zu gut vorstellen, worin dieser junge Mann besonders geübt ist. Er hat die beiden Soldaten auch schon erblickt und Magnus als den ranghöheren der beiden erkannt. Mit regelrecht lüsternen Blicken mustert er den Tribun von Kopf bis Fuß und tritt schließlich einen Schritt vor um sich in ein besseres Licht zu rücken. Magnus scheint ihm ganz offensichtlich zu gefallen. Severus muss sich zusammenreißen, um nicht allzu breit zu grinsen.


    "Na? Was meinste?"

  • Verwundert blickte ich Severus an...... was, bei den Göttern, dachte er von mir.....


    "Decurio! Was soll ich denn mit dem Kleinen....... du darfst nicht von dir auf andere schliessen! Das könnte in die Hose gehen! :D"


    Neben dem Jüngling stand ein kräftiger Mann, ca. Mitte bis Ende 20, etwas kleiner als ich, ernster Blick. Sichtlich ein Arbeiter, der es gewohnt war anzupacken...... dieser gefiel mir schon besser.....


    "Der da!" sagte ich und deutete auf ihn "Der da wär schon besser für die Arbeit geeignet, die ich ihm zugedacht hatte!"


    Ich winkte den Sklavenhändler herbei und deutete auf den Sklaven "Woher kommt er, wie alt, woher hast du ihn, was kann er und wie heisste er?" sagte ich im Schroffen Ton.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!