"Was für Qualifikationen muss ich denn mitbringen?"
Oha...er hatte nie eine Schule oder ähnliches besucht.Alles was er wusste wusste er von seiner Mutter,aber sie war nicht grade dumm.
Atrium [alt]
- Lucius Prudentius Maximus
- Geschlossen
-
-
"Nun, lesen und schreiben solltest du können. Welche Sprachen beherrschst du? Hast du irgendwelche Erfahrungen mit Verwaltungsaufgaben?"
-
"Lesen und schreiben wurde mir gelehrt,Sprachen beherrsche ich Latein und griechisch.In Wort wie in Schrift.Verwaltungsaufgaben...nun ich habe den Hof verwaltet...aber ich denke nicht das das für die Stelle relevant ist oder?"
-
Commodus musste lächeln.
"Was für Aufgaben hast du bei der Verwaltung des Hofes gehabt?"
-
"Den Einkauf von Hafer für die Pferde,Handel,und die ganzen Stallburschenarbeit...."
Ich war wohl nicht wirklich für eine Stelle geschaffen.... -
Commodus lächelte noch immer.
"Nun mein Junge, die Verwaltung einer Stadt, oder einer Regio oder einer ganzen Provinz ist im Prinzip das gleiche wie die Verwaltung eines Hofes. Du sagtest, du hast den Einkauf von Hafer für die Pferde geregelt. Nun, in einer Stadt musst du unter anderem dafür sorgen, dass die Bewohner nicht hungern."
Er füllte sich einen Becher mit Wasser und trank einen Schluck.
"Der Handel und seine Überwachung sind für eine jede Stadt von essentieller Bedeutung. Und glaub mir, Drecksarbeit gibt es in jeder Verwaltung."
Er musste lachen.
-
Auch ich musste lachen...
"Meinst du du hättest eine Stelle für mich?"
Ich sah von ihm zu Vater und wieder zurück -
"Ja, ich hätte da etwas für dich. Ich könnte dich als Magistrat einsetzen."
-
"Das wäre toll....ich danke dir Onkel!"
Das hieß eigenes Geld...und Selbstständigkeit. -
"Danke mir nicht zu früh. Das ist kein einfacher Posten."
-
"Welche Aufgaben werden mir denn übertragen?"
Ich war fest entschlossen diesen Job so gut es geht auszuführen..komme was wolle.
mein Vater sollte Stolz auf mich sein -
"Hmm. Ich würde sagen, dass sehen wir dann, wenn du morgen zur Arbeit erscheinst."
-
"Ähm..würdest du mich morgen mitnehmen?Ich mein...ich kenn mich hier doch nicht aus.."
es war schon peinlich...aber es war ja die Wahrheit -
Commodus lachte.
"Ja, werde ich tun."
-
Ich hörte noch immer still zu...... ein magistratsposten gleich...... nicht schlecht, dachte ich......
Ich hoffte, dass mein Sohn dieser Arbiet auch gewachsen war....
-
"Danke Onkel Commodus."
Ich blickte lächelnd zu meinem Vater -
"Kann ich für euch beide sonst noch etwas tun?"
-
"Na Bitte! Ich gratuliere, mein Sohn! Aber bedenke, Commodus hat Recht, es ist keine einfache Aufgabe!"
Dankend nickte ich Commodus zu....
-
"Ich denke ich werde es schaffen,ich streng mich an.Ich will ja nicht das in mich gesetzte Vertrauen enttäuschen."
-
Commodus nickte den beiden zu und verliess sie dann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!