Notizen aus der Provinz

• "Nachdem der letzte Bericht aus Hispania noch aus meiner Amtszeit stammt sollten wir darüber nachdenken ob wir die Kontrolle über die regelmäßige Berichterstattung nicht in eine Hand legen sollten. Ich sehe dies im Bereich der Aufgaben des Praefectus Praetorio und des Cursus Publicus."

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi lächelte.

Sicher nicht.

"Nachdem Du ja nicht der einzige bist auf den die Bezeichung 'Praefectus Praetorio' zutrifft so bist Du sicherlich auch nicht der einzige der dies zu entscheiden hat..."

• Hungi lächelte noch immer.

Nachdem noch immer ich für den Cursus Publicus zuständig bin, doch. Aber wir können ja Helvetius Falco fragen, vielleicht mag er ja den Cursus Publicus in Zukunft übernehmen und vielleicht sogar Berichte schreiben. Frag ihn doch mal nett, Messalina. Du findest ihn entweder im Palast, in der Castra Praetoria oder im Gefolge vom Kaiser.

• "Hungaricus scheint zu glauben das aus seinem Hintern weiterhin die Sonne scheint" raunte ich Falco zu

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Messi scheint zu glauben, daß ihre unqualifizierten Zuraunungen zu Falco irgendwen interessieren würden. raunte ich Curio zu. :]

Curio raunte zurück: "Ja...der arme Didius Falco wird nur noch Al-Raunen vor Augen sehen ;)".

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• "Dann kann er wohl im Bett auch ohne Öllampe lesen..." sagte ich schon etwas lauter

"Wenn mein Vorschlag die Kontrolle in die Hand von Hungaricus zu legen von diesem schon so großherzig abgelehnt wird so hat er vielleicht einen besseren Vorschlag die Berichtsfrequenz der Provinzen zu harmonisieren. Besprich das ruhig mit Curio..." fügte ich hinzu als die beiden wie Turteltauben zu tuscheln begannen

• Ich brauche keinen Vorschlag zu machen. Für die Berichte von Hispania ist der Proconsul zuständig, er oder jemand, den er dazu ermächtigt hat. Der Cursus Publicus ist nur für den Transport der Berichte zuständig, nicht für deren Erstellung.

• "Wann wurden denn die letzten Berichte der einzelnen Provinzen abgegeben? Der aus Hispania stammt ja noch aus meiner Zeit..."

• "Und ein Proconsul sollte eigentlich mehr als ein LAPP selbst darauf achten, dem Senat Bericht zu erstatten, im Hinblick auf seine politische Zukunft und die nächste Wahlen des Proconsuls.
    Eigentlich könnte man es noch strenger sehen. Der Senat hat doch das Recht einen Proconsul auch während seiner Zeit abzusetzen. Natürlich wird er dies tun, wenn ihm Informationen über seine Unfähigkeit vorliegen.
    Aber in unserem Fall, wenn uns überhaupt keine Informatioen über seine Arbeit vorliegen?
    Ob das nicht für eine nette erste Mahnung von Seiten des Senats reicht?"

• "Über die Geschehnisse in der Provinz Italia wurden mehr Berichte geschrieben als in den übrigen Provinzen zusammen. Der Grund für die derzeitige Pause ist... äh... das Sommerloch."

Sim-Off:

Der PC meiner Berichteschreiberin ist defekt; bis ich einen geeigneten Ersatz gefunden habe ist sie sicher wieder da.

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Was Hispania anlangt, hoffe und denke ich, dass möglichst bald die Berichte wieder eintreffen werden.

Sim-Off:

Agrippa wohnt in Luzern und das ganze Gebiet ist in Mitleidenschaft der Hochwasserkatstrophe gezogen. Er sagte, zu Hause habe er keine Tel-Leitung mehr und er betätige sich auch beim Zivilschutz. Demnach ist seine Zeit äusserst knapp bemessen.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!