"Verzeih mir, aber ja, ich muss dich nun leider verlassen. Glaub mir, ich tue dies sehr schweren Herzens, aber es ist notwendig." Er lächelte ihn entschuldigend an.
Gemächer des Lucius Claudius Priscus
-
-
"Nun denn."
Er half Balbus beim Anziehen und kleidete sich dann ebenfalls an.
-
Er umarmte ihn zaghaft, bevor er mit den Worten "Wir sehen uns wieder." durch die Tür entfleuchte.
-
Seltsamer Vogel, dachte sich der schöne Jüngling und ließ sich erschöpft aufs Bett sinken.
-
Schon wieder befinde ich mich vor dieser Tür. Doch dieses mal habe ich vor das Zimmer auch zu betreten. Constantinus ist mir gefolgt. Er will Priscus auf den Zahn fühlen.
Ich klopfe.
Tock, TOCK.
-
Priscus öffnete.
"Ah, Onkel, was führt Dich zu mir?" -
Nun, Priscus wir würden gern mit dir sprechen...
Über dein Verhalten...
-
"In der Tat. Besorgniserregende Berichte drangen an unsere Ohren."
-
Als Vesuvianus von dem Treffen hörte, kam er kurz entschlossen hinterher. Er betrat den Raum und hörte die letzten Worte des Arbiter. Zustimmend nickte er. Wenigstens stand er nicht allein mit seiner Kritik.
-
"Ja, also?"
-
Wie? Möchtest du uns nicht etwas erklären? Oder dich vertreidigen?
-
Er stöhnte gelangweilt. "Sagt mir einfach, was euer Anliegen ist."
-
Sei nicht so arrogant Bürschchen!
Es geht um dein Verhalten, wir wüssten gern wie du über dieses denkst?
-
"Bürschen? Pah, Du bist kaum älter als ich, also bilde Dir nichts ein. Ich sehe nicht ein, was Du von mir willst. Wenn Du mir einen handfesten Vorwurf zu machen hast, sprich."
-
Benehmen tust du dich aber nicht so!
Du bist den ganzen Tag nur faul und hurst rum! Du bist eine Schande für die Gens!
-
"Nun, wenn ich etwas in euren Augen Sinnvolles tun soll, bitte. Mach mir einen Vorschlag."
-
Bewerbe dich auf ein Amt! Oder suche dir Kurse die du belegen kannst! Aber tue etwas!
-
"Kurse - ich bilde mich bereits zu Hause, verschafft mir doch hierzu bitte einen gelehrten Sklaven. Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich durch meine Schönheit mehr Einfluss für meine Gens gewinnen kann als durch das Erstreben von Ämtern, für welche ich wohl auch noch etwas jung bin."
-
Es geht aber um Kurs in denen du auch ein Diploma bekommst!
Ja wenn du meinst du kannst uns so dienlich sein... dann bring aber halt auch mal jemanden Einflussreichen an!
-
"Gerne, das dürfte doch ganz interessant sein. Sag mir einfach, wer hierzu in Frage käme, mein lieber Vetter."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!