• Nun war Victor etwas verwirrt. Zum einen hatte er noch gar nichts davon gehört, dass irgendjemand verhaftet worden war und schon gar nicht, dass der Großcousin des Praefectus Praetorio Gast der Stadtkohorten war.


    "Bevor ich jetzt sage: Natürlich nicht! könnte mich mal jemand aufklären, warum dieser" und nach einem Blick in die Zelle. "und der andere da überhaupt hier ihre Zeit verbringen?"

  • Es war einfach zum schießen das Theater was dort vor der Tü abging, dass er immer wieder Curio angrinste. Er musste sich wirklich sehr beherschen um nichts falsches zu sagen, aber er war sichtlich gespannt wie es weiter ging. Ob er ihnen noch sagen sollte wie sich die Kerle über ihn lustig gemacht hatten? Die Köpfe wären schneller von der Schulter als sie hätten Aaa sagen können. Sein Schmunzeln war nicht zu verkennen und so saß er weiter da und blickte immer wieder zu Curio, der immer noch in der Ecke saß, aber er meinte auch bei ihm ein Grinsen sehen zu können, vielleicht hatte er in ihm ja nun einen Freund gefunden.

  • Salve Praefectus Urbi... fing Bursa an zu reden. Wir haben diese beiden dort bei einer Schlägerei in der Nähe des Markplatzes ausfreifen können. Wir haben sie gleich abgeführt, bevor noch Schlimmeres geschehen konnte.
    Leicht verzweifelt schaute er zu Victor. Vielleicht passierte des Blitzgewitter nicht, welches er vermutete, nein, vielleicht ging sogar alles in Ordnung.

  • Ich saß nochimmer still, mit verschränkten Armen, in der Ecke und schaute mir grinsend dieses Schauspiel an. Wirklich zu köstlich. Zwei Deppen, der Praefectus Praetorio und der Praefectus Urbi. Sowas sieht man nicht alle Tage.
    Wirklich genial ... den Umständen entsprechend halt.
    Ich blickte zu meinem 'Mitbewohner' diesem Fabricianus und erwiederte sein Grinsen mit meinem.
    Wer weiß, zu was das noch führen würde, aber ich ließe mich vom Schicksal überraschen, bisher war mir Fortuna immer recht gesonnen.

  • Fabricianus konnte sich fast nicht mehr am Riemen reißen und lachte leise auf. "Sag mal hättest du gedacht, dass es hier so interessant sein könnte? Ist doch recht witzig oder?" Er richtete seinen Blick auf Curio, der immer noch halb nackt hier hockte und er fragte sich ob ihm nicht langsam kalt hier drinne wurde musste aber weiter grinsen.
    "Die sollten lernen erst nach einem Namen zu fragen bevor sie wen so einfach abführen. Ich würde gerne sehen wie ihnen die Köpfe abgerissen werden."

  • Es ist mal eine gelungene Abwechslung, das stimmt wohl. Ich kann es kaum erwarten, dass hier irgendjemand anfängt auszurasten...
    Flüsterte ich grinsend. die Kühle im Carcer spürte ich keineswegs, entweder war das alles viel zu spannend oder es war wirklich nicht so kühl, wie man immer dachte, wenn man einen Carcer denkt.
    Was glaubst du, wird gleich passieren...

  • Ja da hatte er Recht er würde es auch gerne sehen wie jemand hier einen Ausraster bekam. Aber die CUler waren selber schuld, wie konnten sie auch nur so dumm sein und ihn festnehmen ohne einmal zu fragen was eigentlich los war und wer er war. Das war der erste Fehler den sie gemacht hatten und vielleicht auch der letzte.
    "Ich könte mir vorstellen, dass mein Großcousin denen den Hintern aufreissen wird bei dem was sie sich erlaubt haben. Sag mal wie heoßt du eigentlich?"

  • Nun musste ich ebenfalls kurz auflachen. Einfach amüsant, was dort vorne abging. Die beiden Miles hatten sichtlich Angst, sie würden bald zusammenbrechen, bei dieser Spannung, die in der Luft lag und wenn Crassus wirklich ausrastet, dann waren sie sowieso alle einen Kopf kürzer.
    Ich wendete mich wieder Fabricianus zu.
    Das würde ich zu gerne sehen... wieder grinste ich setzte aber wieder eine ernstere Miene auf, als er mich nach meinem namen fragte.
    Der eine Miles hatte vorhin gut geraten... ich bin Caius Sergius Curio, wie er sagte, der Frauenheld und Herzensbrecher.
    Bei dem Gedanken musste ich schmunzeln, einfach göttlich.

  • Er lehnte seinen Kopf an das Mauerwerk an und kam aus dem Grinsen gar nicht mehr raus. Es war einfach zu köstlich, zu amüsant um sich das alles entgehen zu lassen und sie hatten die Karten für die erste Reihe bekommen, auch wenn sie sich das Schauspiel von innen ansehen mussten und keine Handlungsfreiheit hatten. "Nein oder?" Er lachte wieder und hielt sich dann schnell die Hand vor den Mund, damit es die anderen nicht hörten. "Die haben bei uns beiden richtig geraten und eigentlich sollten sie beide, alle drei einen Preis dafür bekommen." Seine Agen blitzten auf. "Du bist also der, der die Herzen der Frauen reihenweise bricht? Sowas aber auch. Ich glaube wir sollten mal zusammen durch die Strassen ziehen." Das wäre eigentlich die Idee, sie beide draussen zusammen unterwegs.

  • Anscheinend hatte er die gleichen Gedanken, dieser Fabricianus war eigentlich gar nicht so übel. Der erste Eindruck täuschte vielleicht auch nur.
    Hah, ich glaube ihre Belohnung werden die drei gleich noch bekommen.
    Ich merkte dieses merkwürdige Blitzen in seine Augen und ich musste wieder kurz auflachen.
    Ja, genau der... Ich überlegte ein wenig, mit ihm durch die Straßen zu ziehen ... lustig wäre es bestimmt. Wenn ich hier draußen bin, können wir das gerne mal machen.

  • Er kratzte sich am Kinn und beobachtete ihn eine ganze Weile. "Lassen wir uns einfach überraschen oder wir schließen Wetten ab, wessen Kopf als ersten auf dem Boden landet" grinste er wieder frech vor sich hin und sah mal wieder zu dem Geschehen auf die Seite. "Och wir werden hier ganz schnell wieder raus kommen, wir können denen ja sagen es war ein Missverständniss, schließlich haben die uns nicht gefragt sondern gleich abgeführt. Wenn die das immer so machen, dann braucht man sich nicht wundern wenn es einmal mit Rom bergabgehen wird. Das kann ja alles nicht wahr sein, aber das wird ein Nachspiel haben wie ich Crassus kenne, das lässt er nicht so beruhen."

  • Ich merkte seine beobachtened, leicht abschätzenden Blicke und fragte mich, was in ihm vorging. bei seinem Vorschlag muste ich schmunzeln.
    Nein, nein. Ich wette schon rein aus Prinzip nicht...
    Ich folgte seinem Blick zu den Männern dort draußen, dem wild gestikuliernenden Crassus und den in sich gegekehrten Miles, die jeden Moment fortluafen würde. So sahen sie zumindest aus.
    Ein Missverständnis... vielleicht war es sogar auch nur eines...

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Wir haben diese beiden dort bei einer Schlägerei in der Nähe des Markplatzes ausfreifen können. Wir haben sie gleich abgeführt, bevor noch Schlimmeres geschehen konnte.


    Crassus klappte die Kinnlade herunter.


    Das ist nicht dein ernst, oder? Ihr Volldeppen habt zwei Römer, von denen mindestens einer schon einmal ehrbar ist, gleich gefangengenommen und hier eingesperrt? Tickt ihr noch richtig? Hast du eine Ahnung wieviele Schlägereien es täglich in Rom gibt? Wenn ihr bei jeder Schlägerei gleich beide Parteien einsperrt, dann könnt ihr hier im Carcer aber bald die Gefangenen stapeln. Ich glaubs ja echt nicht.
    Auf welche gesetzliche Grundlage stützt ihr euch überhaupt? Und hat bei euch keine Glocke geleutet, als ihr den Namen Caecilius gehört habt?

  • Bursa fing an zu schwitzen, jetzt wurde es schlimm.
    Öhm... Largus hat gesagt, wir sollen sie abführen. Nach dem Namen hat er nicht gefragt. Wir haben uns alle drei an Largus gehalten, weil er der Gruppenälteste ist und deshalb die meiste Erfahrung hat.
    Er schaute verzweifelt zu seinem Freund, der stumm neben ihm stand. dieser nickte aber nur, schien aber ebenso verzweifelt zu sein.
    Wir haben das alles nicht gewollt...

  • Ich führte unseren Räuber unten in die Kerkerräume, die langsam richtig voll wurden. Ich fand, das war nicht umbedingt ein schlechtes Zeichen.


    So, das wird dein Zuhause in nächster Zeit sein.


    Warum? Nehmt ihr wegen jedem dreckigen Diebstahl einen ehrbaren Bürger fest.


    Eigentlich nicht, aber du bist prima kein ehrbarer Bürger und secunda hast du den Fehler begangen einen Kreter zu bestehlen. Wir haben dich davor gerettet in Stücke zerrissen zu werden und wir haben uns auch Unannehmlichkeiten erspart. Du solltest dich lieber bei uns bedanken.


    Werde ich auch tun. Und zwar aus Rache. Ich wollte in eine der Strassenbanden rein, um meine Mutter zu versorgen. Doch ich durfte nur Botengänge verrichten, wurde oft halb totgeprügelt und sollte dann diesen Diebstahl begehen, damit ich erwischt werde und sie nicht mehr stören kann. Passt auf, in Rom treiben einigen Strassenbanden ihr Unwesen. Mehr und Mehr aus anderen Vierteln, als der Subura. Sie verdienen ihr Geld nicht mehr mit schmutzigen Aufträgen, sondern mit Diebstahl. Das gestohlene Zeug wird dann entweder unter der Hand verkauft, oder von Ostia verschifft. das was ich heute stehlen sollte war dagegen wertloses Zeug.


    Wenn du jetzt Scheiße erzähltst. Aber wir werden wohl oder übel dem Ganzen nachgehen müssen.


    Ich werde mich besprechen.

  • Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    Ich merkte seine beobachtened, leicht abschätzenden Blicke und fragte mich, was in ihm vorging. bei seinem Vorschlag muste ich schmunzeln.
    Nein, nein. Ich wette schon rein aus Prinzip nicht...
    Ich folgte seinem Blick zu den Männern dort draußen, dem wild gestikuliernenden Crassus und den in sich gegekehrten Miles, die jeden Moment fortluafen würde. So sahen sie zumindest aus.
    Ein Missverständnis... vielleicht war es sogar auch nur eines...



    "Dann belassen wir es doch bei einem Missverständnis und gut ist." Fabricianus reichte ihm seine Hand und wartete darauf, dass er diese ergreifen würde um das Kriegsbeil zu begraben. Draussen vor den Gittern hingegen begann Crassus in die Endrunde wohl zu gehen und man sah nur zu deutlich, dass die Köpfe der anderen nur noch an einem Faden zu hingen schienen und nicht mehr viel von Nöten war um diese durchzutrennen. Die Miles mussten ja wirklich dämlich sein, wenn sie es nicht mal geschafft hatten nach seinem Namen zu fragen.

  • Verwundert sah ich zuerst Fabricianus und dann seine Hand an. Dann ergriff ich seine Hand, um dieses Missverständnis aus dem Weg zu räumen, sich mehr oder weniger zu versöhnen.
    Anscheinend war die Hitze wohl nicht so gut für uns beide.
    schertzte ich und blickte dann wieder zu der kleinen Menschenansammlung.
    Die Gesicher der beiden Miles ware wirklich unbeschreiblich. Eine Mischung aus dutzenden von Gefühlen, die von purer Angst bis zur Verwirrtheit reichten, ein ksötliches Schauspiel. Alles in allem war der Tag ja doch nicht so schlecht, wie er zu anfangs schien.

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Salve Praefectus Urbi... fing Bursa an zu reden. Wir haben diese beiden dort bei einer Schlägerei in der Nähe des Markplatzes ausfreifen können. Wir haben sie gleich abgeführt, bevor noch Schlimmeres geschehen konnte.


    Knapp nickte Victor dem Miles zu.


    "Aha. Nun denn..."


    Eigentlich wollte Victor noch was anderes sagen, aber da kam schon Crassus mit seiner, allerdings glaubte sich der Praefectus Urbi schon nach kurzer Zeit gewaltig zu verhören, wie der Praefectus Praetorio da über seine Milites in seiner Gegenwart her zog.


    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Das ist nicht dein ernst, oder? Ihr Volldeppen habt zwei Römer, von denen mindestens einer schon einmal ehrbar ist, gleich gefangengenommen und hier eingesperrt? Tickt ihr noch richtig? Hast du eine Ahnung wieviele Schlägereien es täglich in Rom gibt? Wenn ihr bei jeder Schlägerei gleich beide Parteien einsperrt, dann könnt ihr hier im Carcer aber bald die Gefangenen stapeln. Ich glaubs ja echt nicht.
    Auf welche gesetzliche Grundlage stützt ihr euch überhaupt? Und hat bei euch keine Glocke geleutet, als ihr den Namen Caecilius gehört habt?


    Nachdem Crassus scheinbar den größten Teil seines Lungenvolumens abgelassen hatte und seine Urbaner schon zu jammern anfingen, als würde ihre Mutti höchstpersönlich ihnen den Hintern versohlen wollen, erhob Victor mal wieder seine Stimme.


    "Caecilius Crassus das ist jetzt nicht dein ernst, oder? Wenn wir bei jeder Schlägerei rechtzeitig dasein könnten um alle zu verhaften, gäbe es wohl wesentlich weniger Streitigkeiten auf offener Straße in Rom! Was die gesetzliche Grundlage angeht: Hallo? Die Cohortes Urbanae sorgen nicht für umsonst für die Aufrechterhaltung der Ordnung in der Stadt und die Beiden" der Praefectus Urbi wackelte mit dem Finger richtung Carcerzelle "haben die Ordnung eindeutig gestört."


    Kurze Pause dann zuckte Victor mit den Schultern.


    "Das ist jetzt natürlich nicht der Untergang der Welt für die beiden. Die sollen sich die Nacht über ihr Mütchen kühlen und darüber nachdenken wie ein ehrbarer Römer sich verhalten hätte, dann können sie morgen wieder nach Hause gehen."

  • Oh ihr glücklichen Cohortes Urbanae, die ihre Zeit mit irgendwelchen kleinen Schlägereien verbringen können. Octavius Victor, du redest so als ob du dabei gewesen wärst. Weißt du denn überhaupt in welchem Maße die öffentliche Ordnung, wie du so schön sagst, gestört wurde? Und wenn ja würde mich interessieren woher. Denn dein überaus hochgeschätzter Miles hier hat nur eine Schlägerei erwähnt - keine Ausmaße, kein nix. Vielleicht fiel insgesamt aber nur ein Schlag. Wenn überhaupt. Nachher war der eine nur gestürtzt, hat sich dabei seine Nase auf dem Pflaser aufgeschlagen und der andere half ihm auf. Und das haben deine Leute als Schlägerei gewertet.
    Ich zweifel sehr daran, dass der Sachverhalt überhaupt überprüft wurde, wenn nicht einmal nach den Namen gefragt wurde.
    Wahrscheinlich haben sich deine Männer nur gelangweilt. Und bevor sie gähnen, nehmen sie lieber zwei Typen fest, die gerade sonst etwas machen, und sperren sie ein. So muss man bei der Hitze nicht so viel rumrennen und man hat auch ein bisschen Spaß. Denn selbst wenn sie sich wirklich geschlagen hätten, wäre anders das Verhalten - nämlich beide in eine Zelle zu stecken - nicht zu erklären. Sie haben sie festgenommen, aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sah es ja auch wirklich so aus, als ob sie sich geschlagen hätten, vielleicht haben sie sich auch wirklich geschlagen, aber das ist nicht relevant, stecken sie in eine Zelle und hoffen, dass dort die Schlägerei weitergeht. Das hätte doch viele Vorteile gehabt:
    man muss nicht mehr durch die Hitze laufen, man ist hier unten im kühlen, man sieht einen Kampf zu einer Zeit, in welcher keine Ludi sind. Ist doch klasse! Gleich mal 3-4 Fliegen mit einer Klatsche. Blöd nur, dass die eine Fliege keine normale Fliege, sondern der Verwandte einer höheren Person ist.
    Das würde auch erklären, warum deine Männer so betroffen und ruhig sind und nicht vehement ihr Handeln, welches ja dann ihrer Ansicht nach richtig hätte sein müssen, verteidigen.


    'Wie ein ehrbarer Römer sich verhalten hätte!' Blödsinn! Du weißt nicht dabei, du weißt nicht was ein ehrbarer Römer gemacht hätte. Du weißt nicht mal was diese beiden hier gemacht haben, denen du vorwirst, unehrbar zu sein, was ich defintiv nicht dulden werde!


    In dieser Acta sind so viele Unstimmigkeiten deiner Männer drin, dass es das beste für euch wäre die Sache schnell zu vergessen. Und der erste Schritt ist mit der Freilassung der beiden Männer getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!