• Zitat

    Original von Caius Sergius Curio
    Verwundert sah ich zuerst Fabricianus und dann seine Hand an. Dann ergriff ich seine Hand, um dieses Missverständnis aus dem Weg zu räumen, sich mehr oder weniger zu versöhnen.
    Anscheinend war die Hitze wohl nicht so gut für uns beide.
    schertzte ich und blickte dann wieder zu der kleinen Menschenansammlung.
    Die Gesicher der beiden Miles ware wirklich unbeschreiblich. Eine Mischung aus dutzenden von Gefühlen, die von purer Angst bis zur Verwirrtheit reichten, ein ksötliches Schauspiel. Alles in allem war der Tag ja doch nicht so schlecht, wie er zu anfangs schien.



    "Gegen die Hitze finden wir sicher noch ein gutes Mittel bei einem kühlen Wein in einer Tavene oder so?" grinste er ihn an und dann wurde seine Aufmerksamkeit voll und ganz auf die Ansprache von Crassus gelenkt. Seine Augen weiteten sich einen Moment und er geriet doch glatt ganz kurz ins Schmunzeln. Dann wandte er sich wieder zu Curio. "Wo er recht hat, hat er Recht. Es war ja nur ein Missverständnis, oder haben wir uns geschlagen? Ich meine wir sind ineinandergelaufen und dann naja sind wir ziemlich unglücklich auf dem Boden gelandet. Diese Miles hatten ja keine Ahnung und genau nach unserm Namen hätten sie ja mal wirklich fragen können solche Anfänger." Er musste sich wahrlich auf die Zunge beißen um nicht laut aufzulachen.

  • Ich kam wieder zum Dieb herein.


    Ich habe mich abgesprochen. An deiner Geschichte ist vielleicht etwas dran. Hätte ich nicht gedacht, aber man darf sich ja wohl mal irren. Meine Vorgesetzten erwarten von mir, dass ich aus dir alles herausquetsche, was du weißt. Ich mache das erstmal selbst. Sollte das nicht klappen, haben die Prätis noch einen netten Herren namens Enecor, der das sicher schaffen wird. Bedenke auch, dass alles was du zu dieser Acta beiträgst, sich positiv auf deine Strafe auswirkt. Ich persönlich werde dem Richter dann berichten, dass du dich kooperativ gezeigt hast. Haben wir uns verstanden?


    In Wirklichkeit war die Androhung ein Schuss ins Blaue, aber ichwar mir doch relativ sicher, dass die Prätis irgendwo einen solchen Grufti beschäftigt hielten.


    Jawohl, Herr.


    Ich grinste.


    Der Herr muss es nicht umbedingt sein... Aber beantworte mir folgende Fragen: Wer zur Hölle war euer Kopf?


    Ich kenne seinen genauen Namen nicht. Vertraute nannten ihn Marcus, für uns war er nur ein Phantom.


    Welches Diebesgut schätzten sie als besonders lukrativ ein?


    Besonderen Wert legten sie auf Sachen wie Kräuter und Schmuck. Dinge also, die man leicht klauen kann und die gut verschiffbar sind. Diese wurden zum Beispiel nach Britannien verschifft.


    Woher weißt du das eigentlich alles? Ich dachte du wärst du ein winziges Licht gewesen. Euer Phantom hat es ja wohl nicht jedem auf die Nase gebunden, oder?


    Nein, aber ich habe Köpfchen. Für Fälle, dass ich von der Bande abgezogen werden würd, habe ich einen hochrangigen Mann in einer Taberna abfefüllt und ihn ausgefragt. Sein Name war Annius Maximus. Weitere Namen kenne ich nicht, Herr.


    Seinem spöttischen Grinsen nach hielt er sich für den intelligentesten Menschen der Welt.


    Das wären derzeit alle Fragen von mir. Wahrscheinlich kommt noch einer meiner Vorgesetzten um dich weiter zu verhören. Halte dich also zu unserer Verfügung.


    Ich ließ einen lauten Lacher mit dem Miles los, der ihn bewachte.

  • Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    [...]


    Am liebsten hätte Victor dem Praefectus Praetorio seine elende Zunge aus dem Hals gerissen und in seinen schönen Prätorianer-Popo gestopft, aber als tugendhafter Mann hielt er sich zurück und liess sich auch an seiner Stimmlage nicht anmerken, dass er die Worte von Crassus als tödliche Beleidigung an seinen Cohortes Urbanae empfand.


    "Du zweifelst an meinen Männern Praefectus Praetorio? Nun gut dieses Recht sei dir unbenommen, ich jedenfalls tue es nicht! Sollten sie mich angelogen haben, nun denn, dann werden sie eine passende Strafe dafür erleiden, wenn nicht dann echauffierst du dich hier über alle Maße, wie es einem Mann von Ehre nicht zusteht. Ich sagte dir, wann die beiden freikommen und dabei bleibt es.


    Und was die Acta angeht: Im Handumdrehen können nur Götter einen Fall lösen, geh du lieber mit deinen Männern irgendwelche Hecken stutzen, da könnt ihr wenigstens kein Unheil anrichten."

  • Bursa, ob wahnsinning oder durch die Worte des Praefectus Urbi beflügelt, meldete sich nun wieder zu Wort.


    Es war wirklich eine Schlägerei, sie waren umringt von einer Menschensammlung und viele leute schrien nach nach Hilfe. Wir wollten Schlimmeres verhindern.


    Er schaute zu Victor, bevor er weitersprach.


    Das wir die Personalien noch nicht aufgenommen haben, lag wohl an der 'Aufregung' und an dieser elenden Hitze, wo man sich sowieso nicht so gut konzentrieren kann.

  • Ihr nehmt also erst einmal fest und schaut dann mal was überhaupt vorliegt - wenn überhaupt was vorliegt? Interessantes vorgehen, werter Kollege, aber ich zweifel trotzdem an der Effizienz und vorallem an der Gesetzeskonformität. Ich sagte auch nicht, dass sie dich zwingend angelogen hätten, allerdings stelle ich in Frage, inwiefern sie überhaupt beurteilen können, dass es eine Schlägerei war, wenn sie nicht einmal die Namen kannten. Ich bin dann schon überaus auf deine gesetzliche Grundlage gespannt, auf welche du, wohlgemerkt bisher ohne jeglichen handfesten Beweis einer Schlägerei, meinen Großcousin festhälst. Ich hoffe, dass du überhaupt eine solche hast. "Wir sind die Cohortes Urbanae" zählt für mich nicht, wenn ihr keinen Beweis für die Störung der öffentlichen Ordnung habt. Ich habe nicht vor eurer Willkür - und bis endlich mal ein Beweis vorliegt, ist es Willkür - tatenlos zuzusehen.


    Angesichts des totalen Blödsinns den ihr bisher in dieser Acta angerichtet habt, frage ich mich nicht wirklich, wer lieber Hecken stutzen sollte. Solltest du allerdings diese Maßnahmen kritisieren, die zweifelsohne den Kaiser schützt, würde ich mich fragen, was Iulianus dazu sagt. Offenbar liegt dir nicht so viel an seinem Leben. Das ist zu mindest anzunehmen, wenn du die Maßnahmen, die sein Leben besser schützen werden, anzweifelst und mehr als nur ins Lächerliche ziehst.

    er wandte sich an Brusa:


    Ist doch lächerlich. Dann kommt als nächstes ein Bettler greift mich an und es kommt zu einer Schlägerei. Willst mich dann auch erst einmal festnehmen, auch wenn ich mich nicht einmal gewehrt habe? Blödsinn ist das. Der Hitze nun die Schuld zu geben ist ja wohl von deinen Männern lächerlich. Wenn sie die Wärme nicht vertragen, dann sollen sie eben nur im Winter auf Wache gehen. Dann machen eben die Vigiles beides: Tag- und Nachtwachen. Ich hab noch von keinem Vigil gehört, der sagte, es sei ihm zu warm, er würde das Feuer nun nicht löschen. Das wäre das einzig sinnvolle, wenn ihr im Sommer offenbar nicht fähig seid, die Wachen so auszuführen, wie man es erwarten darf.

  • Wenn dich ein Bettler angreift und du dich wehsrt is das sicher keine Schlägerei, ich denke, ich brauche dem Praefectus Praetorio nicht erklären, WAS eine Schlägerei ist. Das traue ich ihm zu, dass er das weiß. Beweise willst du? Nunja, wir konnten Schlimmeres verhinden, deshalb fallen diese 'Beweise' nicht allzugroß aus. Aber dein Großcousin blutet aus dem Mund, natürlich hätte dies auch ein Sturz verursachen können, aber der andere, eine zerissene Tunika? Wie sollte das passieren? Tuniken zerreßen nicht so einfach, selbst wenn ein mittelmäßig gebauter Mann daran zieht, da braucht man schon die Beteilung zweier. Einer der zieht und einer der gegenhält, wie es auch der Fall sein musste.


    Bursa atmete einmal tief ein, war schon fast geschockt, über seine Art, wie er nun mit Crassus sprach.


    Und das die Menschen um die beiden rum teilweise nach Hilfe schrien und teilweise sie auch noch anfeuerten, das kommt wohl auch nicht von ungefähr. Ganz abgesehen davon, wie wutentbrannt die beiden aussahen, als wir sie in Gewahrsamen nahmen. Es war wirklich nciht richtig, sie nicht nach ihren Namen zu fragen, aber der Name Caecilius hätte uns sicher nicht davon abgehalten unseren Aufgaben und Pflichten nachzugehen, die wir übrbrigens ebenso gut erfülllen, wie manch anderer. Sicher nicht so perfekt, wie es ihr Praetorianer macht, aber wärt ihr dann nicht auch überflüssig, wenn jeder so gut wäre, wie die Elite.


    Bursa konnte sich gerade noch so ein ironisches Grinsen verkneifen und bemerkte gar nicht, wie ihn sein Freund mit offenem Mund anstarrte. Das hätte er wirklich nicht gedacht, dass er so reagieren würde.

  • Zitat

    Original von Marcus Helvetius Cato
    Das wir die Personalien noch nicht aufgenommen haben, lag wohl an der 'Aufregung' und an dieser elenden Hitze, wo man sich sowieso nicht so gut konzentrieren kann.


    [...]


    "Dass ihr die Personalien nicht aufgenommen habt war schlichtweg dämlich, aber darüber spreche ich noch später mit euch und jetzt halt erstmal den Mund Miles und warte bis du etwas gefragt wirst!"


    Dann wandte sich Victor wieder an Crassus.


    "Erst beschimpfst du meine Männer als unfähig und dann beleidigst du mich, indem du behauptest ich wünsche dem Kaiser den Tod? Caecilius Crassus du vergisst dich! Da ich denke, dass du einfach nur in Sorge um die Zukunft deines Verwandten bist sehe ich über diese mehr als lächerliche Anschuldigung hinweg, ohne näher auf sie einzugehen.


    Nun zum rechtlichen: Körperverletzung ist ein Vergehen, dass auch ein Caecilier nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Aber bei Iuppiter lass den Cohortes Zeit erstmal alle Umstände festzustellen und dann zu einem ergebnis kommen. Wenn die berühnten Prätorianer von einer Verschwörung hören wissen sie doch auch nicht im selben Moment alle Schuldigen und Hintergründe.


    Hier war es, wenn man der guten Miene der beiden Deliquenten Glauben schenkt nur eine Schlägerei und nichts ernsthafteres, deswegen wird auch keine Klage erhoben, ein kurzer aufenthalt zur Besinnung auf ihr Römertum und dann war es das,... dass kann sich aber auch ganz schnell ändern."

  • Wenn wir ausversehen deinen Sohn töten würden anstatt eines anderen, nur weil wir nicht nach dem Namen fragen, dann würdest du uns auch der Unfähigkeit bezichtigen. Gut, der Vergleich ist etwas überzogen, aber das hätte ja genauso gut passieren können - so abwegig ist es also nicht. Achja, und für die Kompetenz deiner Männer spricht es nun wirklich nicht, wenn man das kleine 1x1 wegen ein bisschen Sonne vergisst.
    Behalte doch bitte deine aus den Fingern gezogenen Interpretationen für dich. NIE habe ich dich für einen Verräter, noch für einen Kaisergegner gehalten. Und eben habe ich nur gefragt, wie du, als in meinen Augen loyaler Diener des Kaisers, es vertreten kannst, Maßnahmen ins Lächerliche zu ziehen, die das Leben unseres Herrn schützen sollen. Das ich mich da genauer versichern möchte, ist ja wohl kein Wunder. Schließlich könnte sich mein bild von dir auch wenden, sofern es dafür Anlaß geben sollte. Es war also keine Anschuldigung, auch wenn du es vor deinen Männern so hinstellst.


    Crassus fuhr sich mit der Zunge über die Lippen. Puuh, war das stickig hier unten:


    Bevor wir aber handeln, haben wir uns umfassend informiert. Und sollte mal schnelles Handeln gefordert sein, dann müssen wir schon umfassend informiert sein, sonst wüssten wir von dem dringenden handlungsbedarf ja nix. Von einer gründlichen Informationsbeschaffung kann ich hier aber nichts erkennen. Deshalb hinkt dein Vergleich gewaltig. Nur weil wir von einer Verschwörung hören, schlagen wir nicht gleich zu.


    Und behalte deine Drohungen doch bitte für dich. Weder tun sie mich interessieren noch fürchte ich sie. Desweiteren wird Klage nur erhoben, wenn du meinst, es würde sich lohnen. Dann musst du zum Advocatus Imperialis. Dieser muss dann entscheiden, ob er Klage erheben wird, wegen so einer Kleinigkeit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er darin irgendwelchen Nutzen sieht, wenn nicht einmal einer der beiden Parteien Anzeige erheben wird. Praefectus Urbi gegen Praefectus Praetorio, wenn auch nicht offiziel, so wird doch jeder wissen, wer dahinter steckt. Bist du wirklich so geil auf so eine Schlagzeile in der Actia Diurna?

  • Als ich nachdem Verhör wiederkam, war es immer noch nicht leiser geworden. Ich lugte um die Ecke und sah aiaiai meinen geliebten Onkel und den Praefectus urbi. Schnell ging ich wieder zum Gefangenen und sagte: Nur zwei Miles...


    Danach grinste er reichlich komisch.

  • Langsam spitzte sich die Lage aber ziemlich zu hatte er das Gefühl und so bemühte er sich so leise es ging aufzustehen und sich nicht noch einmal auf die Wange zu beißen, denn diese pochte langsam vor sich hiner. Man wie konnte man sich aber auch so schlimm selber beißen. Er schlich schon fast zum Gitter und lugte seinem Großcousin halb über die Schulter weil er mit dem Rücken zu ihm stand. Fabricianus war sich nicht sicher ob er diese nette Konversation unterbrechen sollte oder ob er warten sollte bis sie sich selber hier enfingen sich zu prügeln.
    So räusperte er sich etwas lauter und sah die Aussenstehenden an. "Vielleicht dürfen wir ja mal was dazu sagen wie es denn nun wirklich war, denn es scheint alles ein ziemlich dummes Missverständnis zu sein und wie haben das schon längst untereinander geklärt, also kein Grund sich hier draussen die Köpfe einzuschlagen" versuchte er fast beruhigend auf die Männer einzureden. Ob es was brachte war fraglich, denn sie schienen sich gegenseitig ein wenig immer wieder in die Höhe zu schaufeln.

  • Ein Schlüssel drehte sich im Schloss. Die schwere Tür öffnete sich knarzend. Eine Fackel die an der Wand hing diente mir und Nepos als Licht schutz. Ich ging die Zellen entlang und blieb stehen. Ich öffnete ein kleines Fenster der Zelle. Dort sollte der Brandmörder sitzen. "Nepos hol ihn raus.", sagte ich und deutete mit dem Kopf zu der Tür.

  • Bisher war Nepos selten hier untern gewesen, als PP noch gar nicht. Der Gestank hier unten ist bestialisch, die Luft abgestanden und stickig. Zu seiner Dienstzeit als Miles hatte er sogar seine Schichten im Carcer gegen zweimal Torwache getauscht...
    Aber es half nichts, heute hatte er hier Aufgaben zu erledigen. Wie befohlen betritt die Zelle. Von seinem Cingulum holt er eine eiserne Handschelle hervor, die er extra mitgenommen hatte.
    "Hände ausstrecken!" ruft Nepos zum Häftling. Dieser kommt der Aufforderung nach, so dass schon kurz darauf die Handschellen einschnappen. Der PP zieht den Mann an den Fesseln heraus, in der Rechten das Gladius. Dieser Häftling war nicht irgendein dahergelaufener Taschendieb oder kleiner Zuhälter, sondern Mitglied einer Bande, die zu Allem bereit ist!
    Die Beiden kommen aus der noch dunkleren Zelle hervor, und Nepos schaut seinen Vorgesetzten fragend an.

  • Sim-Off:

    Lassen wir dann erstmal Typhoeus antworten.


    Ich blickte zum Häftling. Ich überlegte wie lange er schon im Kerker war. Jedoch laut Auskunft sollte er immer etwas zu essen bekommen haben. "Wie geht es dir?", fragte ich. Ich meinte es ernst und so blieb ich auch.

  • Minor ist erleichtert, daß es auf dem Weg zur Castra keine Zwischenfälle gab, ein oder zweimal hatte er das Gefühl, daß sich jemand zu sehr für die Ladung interessierte, aber da er sich direkt am hinteren Ende des Wagens befand, um genau das zu unterbinden, hatte keiner gewagt die Ladung anzurühren. Solli erwiderte er: "Geh du ruhig, ich bleibe gerne bei unserem Besucher hier..." Mit diesen Worten wendet er sich wieder dem Gefangenen zu. 8)

  • Etwas verängstigt stand der Waffenschmuggler neben dem Miles. Was bei Mercurius würde wohl jetzt mit ihm passieren? Jetzt wo er entdeckt und gefangen war, würde ihm bestimmt keiner zu Hilfe kommen. Verstohlen musterte er seinen Bewacher, ob er wohl irgendwie entkommen konnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!