• Subrius war dazu eingeteilt wurden, einen Gefangenen zum Carcer Tullianus zu "begleiten". So stand er an der Tür der Zelle, bereit, ihn wegzuschleifen, wenn er sich wehrte, wie der Centurio ihn beauftragt hatte.


    Der Gefangene sah gar nicht gut aus - doch wie ihm mitgeteilt wurde, war dies ein Verbrecher und Mörder, der seine Strafe verdient hatte.


    Da der Gefangene bereitwillig mitging und Subrius eine hasta gebracht wurde, stellte er sich hinter ihm, die Lanze drohend auf den Rücken zielend und bereit, ihm diese bei einem Fluchtversuch hineinzustoßen. Auf die Frage des Centurios antwortete er:


    "Jawohl, Centurio, ich bin bereit."

  • Finn hatte sich, so es ihm möglich war, zu den Miles geschleppt und wartete nun darauf dass man ihn hier rausschaffte.. ihm war alles egal, das Gerede der Römer, die Schläge der Miles, ein Ende war das einzige was er sich wünschte.

  • Begleitet von Titus betrat Mattiacus den Carcer und die Zelle des Gefangenen.


    Mit einem kurzen Nicken grüßte er die Wachen und wandte sich dann an den Gefangenen.


    "Salve, ich bin Marcus Decimus Mattiacus, procurator a cognitionibus und dein Ankläger vor Gericht. Ich wollte dich nocheinmal vor dem Prozess sehen und mit dir sprechen." sagte Mattiacus.

  • Finn stand in seiner Zelle, aufrecht aber dennoch deutlich von der Folter gezeichnet, und schaute den Neuankömmling neugierig an.


    "Guten Abend, Procurator a Cognitionibus Marcus Decimus Mattiacus.", er wiederholte die Worte mit einer gerunzelten Stirn, was ob der Striemen und Schrammen darauf eher seltsam als kritisch wirkte, "Was kann ich für dich tun?"

  • Mattiacus waren die Spuren der Folter aufgefallen. Diese bestialische Art des Verhörs sollte eigentlich verboten werden.


    "Da ich deinen Fall nur aus den Akten kenne, wollte ich mir ein genaues Bild von dir machen. Erzähle mir doch bitte einmal, wie der Tathergang aus deiner Sicht war."

  • Ungläubig glotzte Finn den Mann an. Was redete der da gerade? Von den Soldaten als Tier und Irrer verschrien, wollte dieser Kerl jetzt von ihm seine Version hören, als ginge es um ein krankes Huhn das auf dem Markt zu teuer verkauft wurde!


    "Äh... wie bitte? Tathergang?", Finn glaubte wirklich dass der fein angezogene Kerl ihn verarschen wollte.

  • Mattiacus atmete einmal kurz durch. Das würde wohl schwieriger werden. Nach der Folter war es aber auch klar, dass der Gefangen völlig durch den Wind ist.


    "Also. Ich weiß aus der Akte, dass du Octavia Paulina entführt hast. Entführung ist ein schlimmes Verbrechen und wird im schlimmsten Fall mit dem Tode bestraft. Ich möchte daher wissen, wie du bei der Entführung vorgegangen bist und warum du dies getan hast."

  • Finn lachte ein kehliges wie gequältes Lachen, jede Faser seines Leibes schrie vor Schmerz.


    "Warum ich das getan habe? Hast du die bewaffneten Affen da draußen nicht gehört? Ich bin IRRE!!!! Was interessiert es da schon einen schmucken Römerbuben wie dich wie sich die ganze Sache aus MEINER Sicht hergetragen hat?"

  • Na gut, also doch nix mit Sachverhaltsaufklärung.


    "Das ist wichtig für die zu klärende Schuldfrage, aber na gut, wenn du mir nichts mehr zu sagen hast und du einen auf Irren machst, kann ich ja auch gehen."

  • "Nur um mal eins klarzustellen," raunte Finn mit bebender Stimme, "eure Wachaffen halten mich für irre! ICH BIN ES ABER NICHT!!!"


    Wut wallte in ihm hoch, und würden mehrere seiner Finger nicht von der Folter gebrochen sein, er würde sie zur Faust ballen...


    "Es ist so einfach wie ihr Römer blöde seid! Da wandelt eine Göttin unter euch, MITTEN AUF DER STRAßE!!!! UND IHR ERKENNT SIE NICHT!!!!", sein Geschrei war heiser und gequält, aber dennoch als solches zu erkennen, doch er beruhigte sich sobald eine neuerliche Welle von Schmerz ihm verdeutlichte dass er die Kontrolle verlor.


    "Was bringt es dir, Römer, wenn ich dir und den anderen Kleingeistern erzähle wie es ist, sich monatelang auf der Suche nach ihr mit diesen wertlosen Ansammlungen von Fleisch abzugeben? Monatelang dieses elende Geschrei dieser Kakerlaken mitzubekommen, und dann herauszufinden dass man doch wieder falsch lag? UND WENN MAN DANN ENDLICH GEFUNDEN HAT WAS MAN SUCHTE, WIRD ES EINEM VON EUCH EISEN-TRAGENDEN BASTARDEN WEGGENOMMEN!!!!"

  • Okay, dieser Kerl war wirklich verrückt. Mattiacus hatte genug gehört.


    "In Ordnung, das reicht mir für heute. Ich werde dich nun wieder deinen beiden Wachaffen überlassen." sagte Mattiacus.


    Er nickte der Wache kurz zu und verließ dann den Carcer.

  • War ja klar... erst die Wahrheit wissen wollen, und wenn man sie dann serviert bekam kein Wort verstehen.
    Finn sah den Römer vorwurfsvoll an.


    "Herzallerliebst.", verschränkte er die Arme.


    Die spinnen, die Römer!

  • Seit dieser Anwalt ihm komische Fragen gestellt hatte waren nun einige Tage vergangen, und Finn begann sich in der Zelle zu langweilen. Das Essen, was ihm ab und an von miesem Wachpersonal auf dreckigem Geschirr reingereicht wurde, war mehr als mies, die Gesellschaft noch mieser, und die Haftbedingungen waren generell etwas, was man durchaus als mies bezeichnen könnte, wenn man nicht wüsste dass ein Wort nicht mehr als viermal im gleichen Satz auftauchen sollte.


    Als sich nach einer Weile nichts in der Zelle tat, die letzte Ratte sich in Finns Magen langsam vor sich hin auflöste, und die Gespräche mit dem Gefangenen, dem man die Zunge rausgeschnitten hatte sich immer mehr als eintönig (nicht zu sagen mies) herausstellten, begann Finn damit, seine Lage ein wenig zu ändern in dem er versuchte den Wächtern so weit wie möglich auf die Nerven zu gehen.


    Bald darauf entwickelte er eine ungeahnte Kreativität, die daraus bestand seinen Namen in den nicht vorhandenen Schnee vor den Gitterstäben seiner Zelle zu pinkeln, herauszufinden welche Farben menschliche Rotze eigentlich annehmen kann wenn man sich die unmöglichsten Dinge in die Nase zieht, oder einfach mit gebrochener Stimme all die Schlager nachzusingen die er die Wächter immer wieder summen hörte... und ja, es machte ihm verdammt viel Spaß.

  • Wochen waren vergangen, Monate, seitdem Finn das letzte Mal eine menschliche Seele gesehen hatte die ihm nicht etwas fauliges zu Essen reingeworfen, oder ihn verprügelt hatte, und so versank er langsam aber sicher immer mehr in der Lethargie... bis irgendwann ein Gefangener in einer Nebenzelle nichtmehr aufstand, als man ihn folterte, und alle mitbekamen wie die Wachen ihn umbrachten.


    Es war nicht der blanke Hohn, mit dem die Wachen das Lebenslicht des Diebes auslöschten, sondern die Langeweile, die in just genau diesem Moment in den anderen Zellen vorherrschte.
    Und natürlich die Aussicht auf ein schnelleres Ende der Haft, denn mit Begnadigung rechnete hier wirklich niemand.


    Der erste, der den Stein ins Rollen brachte, war ein Mörder in der Zelle ganz am Anfang des Ganges, der es fertig brachte eine Wache durch die Gitterstäbe seiner Zelle heraus an den kurzen Haaren zu sich heranzuziehen um dann ihren Kopf gegen eben jene zu schmettern. Das KLONK und der darauffolgende Schreib, mitsamt Jubelschrei des Gefangenen, hallten durch den gesamten Trakt, und immer mehr stimmten in das Jubelgeschrei mit ein.
    Ein Wachsoldat, der seinem Kollegen zu Hilfe eilen wollte, ließ alle Vorsicht fahren und stolperte über ein durch die Gitterstäbe gestecktes Stück Holz, schlug hart hin und wurde von dem Gefangenen in der nächsten Zelle übelst mit bloßen Händen malträtiert, welcher versuchte ihm mit den dreckigen Fingern zu blenden, und an den Gitterstäben brach ein helles Gerangel los, obwohl der Gefangene viel zu schwach war um einen kräftigen und ausgebildeten Soldaten zu halten, gelang es ihm doch diesen empfindlich an den Augen zu verletzen.


    Finn selbst blieb relativ passiv, da niemand nah genug an seinen Gitterstäben vorbeikam, um in seine Griffreichweite zu gelangen, aber die beiden armen Tröpfe am Beginn des Trakts hatten im Moment echt nichts zu lachen...

  • Wie Tacitus diese Tage liebte...erst regnete es in Strömen und es war recht kalt, dann hatte er nichts besseres zu tun als die Unterkünfte der Milites zu inspizieren und nun wurde er zum Carcer gerufen weil man dort einen Schrei gehört hatte.
    Kopfschüttelnd war Tacitus auf dem Weg "Das ist doch wahrscheinlich sowieso nur einer von den Gefangenen..." dachte er dabei die ganze Zeit bei sich und ging direkt auf den Carcer zu, mit drei Milites im Schlepptau "...als ob ich nichts besseres zu tun hätte!"


    Schließlich trat er in den Carcer, in das Gebäude in dem der Trakt war aus dem man den Schrei gehört hatte...und schon sah er auch das Durcheinander, wenn man es so nennen konnte. Zwei Milites lagen auf dem Boden, einer schien bewusstlos und der andere wurde wohl noch von einem Gefangenen malträtiert.
    Tacitus verzog sein Gesicht und sah zu den der drei Milites hinter ihm "Appius, kümmer' Dich um den Miles auf dem Boden da! Und Du Mattius, Du sorgst dafür dass der Gefange da," Tacitus zeigte in die Richtung wo der Miles noch von dem Gefangenen weiterhin auf dem Boden gehalten wurde "so schnell nicht mehr aus der hintersten Ecke seiner Zelle kriechen wird! Und Bibulus, Du sorgst dafür dass die hier etwas Ruhe geben!"


    So befahl Tacitus es und so wurde es auch getan, die drei Milites zogen ihre Gladii und kümmerten sich um das was ihnen aufgetragen wurde...ziemlich unprofessionell, so ging der erste zum Verletzten um ihn zu versorgen, das tat er dazu auch noch recht unvorsichtig.
    Der zweite Miles ging zu dem Gestolperten um den Gefangenen daran zu hindern weiter auf diesen einzuschlagen beziehungsweise ihn auf dem Boden zu halten. Deshalb trat er Miles in die Zelle des Gefangenen und es entstand erstmal ein Gerangel.
    Der dritte Miles wollte dafür sorgen dass die Gefangenen, beziehungsweise die Lautesten, endlich Ruhe gaben und die Stimmung nicht zu sehr zu kochen begann...aber die Drohungen des Miles nützten nichts.


    Diese, für die Milites sehr schlechte, Situation, entstand schon nach wenigen Sekunden, so entschied sich Tacitus auch selbst einzuschreiten...was er natürlich sowieso vorhatte. Er würde zwar lieber mehr Verstärkung haben nun aber schließlich konnte er nicht einfach gehen da die Milites alleine nicht zurechtkamen und er konnte auch niemanden schicken weil alle beschäftigt waren.


    So ging Tacitus den Gang entlang, relativ an's Ende und blieb an einer Zelle stehen in die er blickte, der Gefangene dort war relativ ruhig und Tacitus' Gesichtszüge verfinsterten sich...es war der Entführer dieser Lupa der ihn verletzt hatte mit einem Messer...
    Eine Hand legte Tacitus an den Griff seines Gladius "Na? Wie geht es uns denn heute...? Wer ist für diesen Lärm hier verantwortlich?! Du etwa?" Kurz aber sah Tacitus den Gang hinauf zu Miles Appius der gerade den Bewusstlosen versorgte "Ach verdammt hol' endlich Verstärkung, Appius!" brüllte Tacitus den Gang entlang und Appius stand sofort auf wobei er eifrig nickte und so ging er los, dabei stolperte er aber selbst...über den Bewusstlosen Miles und blieb auf dem Boden liegen...

  • Als dieser Römer sich vor dem Gitter aufbaute, kam Finn an das Gitter geschlurft, nur um zu sehen wie einer der Soldaten über seinen bewusstlosen Kameraden stolperte und selbst auf die Fresse flog. Was Finn dazu veranlasste in beinahe-zahnloses Lachen auszubrechen, was sich eher wie ein gackerndes Röcheln anhörte als wie ein menschliches Lachen. Dann aber sah er dass der Soldat immernoch vor ihm stand...


    "Na, Römer, nette Fete hast du hier unten am laufen. Ich sehe schon, deine Leute lachen sich halbtot, so lustig finden sie es..."


    Schließlich rappelte der Soldat sich wieder auf, schleifte seinen Kumpel an den Füßen aus dem Gefahrenbereich, wurde dabei so dermaßen mit menschlicher Rotze und schlimmerem zugeschüttet dass es nicht feuchter im Regen hätte sein können, und stürmte schließlich aus dem Sichtbereich, wahrscheinlich um Verstärkung zu rufen...


    "Junge, rennt der etwa jetzt schon weinend zu seiner Mami? Ich hab mir sagen lassen die römischen Soldaten halten mehr als als eine handvoll Staub und Kacke in der Fresse."

  • Schließlich kam der Gefangene näher an das Gitter und bei dem Lachen von eben diesem verzog Tacitus sein Gesicht wieder etwas. Er war zwar kein Patrizier aber doch aus einer etwas besseren römischen Gens und der Zustand dieses Mörders war doch sehr abschreckend, wenn auch nicht verwunderlich "Oh natürlich...sehr lustig, aber ich will dass Du meine Fragen beantwortest Du elendes Stück Ochsendreck..." der Griff von Tacitus um den Griff seines Gladius wurde etwas fester.


    Dann sah der Princeps Prior nochmal kurz Appius hinterher wie er den Bewusstlosen Miles wegschleifte...soweit so gut, dann würde wohl bald auch Verstärkung kommen, zufrieden nickte er ehe er sich wieder Kylian zuwandte.
    "Ja...der rennt jetzt weinend zu seiner Mami, holt seine großen Brüder und die sorgen dann hier mal für Ruhe...und das kleine Muttersöhnchen werde ich mir dann später nochmal vornehmen...nachdem Du dran warst." Tacitus grinste nicht...auch nicht weil ihm die Vorstellung oder so Spaß machte, er wirkte eher nur noch wütender "Und ich will dass Du meine Frage beantwortest...wer ist für die Scheiße hier verantwortlich?!" Tacitus wurde dabei lauter.


    Kurz schweifte sein Blick nochmal zum Anfang des Ganges...und er sah etwas ziemlich unpassendes. Der Miles Mattius wurde aus der Zelle geworfen und wurde von dem Gefangenen von eben dieser direkt an die Wand außerhalb der Zelle gedrückt, glücklicherweise stieß sich aber der Miles wieder ab und die beiden verschwanden wieder in der Zelle.
    Dann richtete der Urbaner seinen Blick aber zu Kylian "Wo bleibt die Verstärkung..." dachte er dabei ziemlich nervös.

  • Finn musste husten... es war ein trockener, kehliger Husten, doch als endlich was hochkam konnte er nicht anders als es dem Römer an die sauber polierte Rüstung zu rotzen.


    "Hähähä!!! Sieht gut aus... hähähä!!!"

  • Mehr oder weniger geduldig wartete der Terentier ab und sah langsam zu seinem Brustpanzer runter als der Gefange geradewegs dort drauf gerotzt hatte. Wütend blickte Tacitus auf, öffnete die Zelle und trat direkt zu dem Gefangenen ein auf den er zuging und vor dem er sich aufbaute jedoch...war Tacitus zwar nicht klein, eigentlich recht groß aber der Gefange war noch größer.


    Der Urbaner sah deshalb etwas zu dem Gefangenen hinauf und hielt doch leicht Abstand damit es nicht zu doof aussah, den Griff des Gladius hielt er weiter fest umklammert "Du Ratte...verrate mir endlich wer den Scheiß hier angefangen hat oder ich bringe Dich hier auf der Stelle um!" Tacitus wusste dass er dies nicht machen konnte...aber vielleicht nützte die Drohung.

  • Umbringen? Für Finn quasi eine Erlösung, doch ihm fiel nicht ein womit er dem Römer noch mehr auf den Keks gehen konnte.. laut konnte man es Knirschen hören als eine der Wachen seinen Kameraden aus den Klauen eines Gefangenen befreite indem er dessen Arme durch das Gitternetz flocht. Die Schmerzensschreie des Mannes taten dann ihr übriges...


    "Der da... der da...", deutete Finn mit verdrehtem Arm in Richtung der Zelle in der der arme Hund gerade seinen Arm bedauerte, "der wars, der wars! Hahaha! Ha!!! Hahaha!!!!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!