Es ward vorgesehen, auf die Konversation mit dem Praefectus Urbi folgend jene von Ravilla so dringlich forcierte Inspektion der Carcer zu absolvieren. Nach einem gewissen Quantum der Evaluation hatte Claudius Menecrates dem Vigintivir die Genehmigung zur lokalen Analyse attestiert. Jener nahm sie nun wahr, perzipierte und rezipierte in Begleitung von jenem Soldaten, der damit ward betraut, ihn hinab zu führen in die sinistren, hypogäengleichen Gewölbe. Anaxis indes, vom Mutismus ergriffen, da der Magistrat in vollendeter Konzentration seiner Aufgabe sich widmete, schrieb, was der Herr parlierte, diktierte und evaluierte.
"Cornicularius, bitte berichte mir doch, was es zu diesem Ort zu sagen gibt. Wie ist die Auslastung, bestehen ausreichende Kapazitäten? Ist die Bauweise noch zeitgemäß oder bedarf sie einer Renovierung? Was ich sehe, stimmt mich zuversichtlich ob der vorhandenen Qualität, doch mag dies anders erscheinen, wenn man regelmäßiger an diesem Ort zu arbeiten hat, als mir dies während meiner begrenzten Amtszeit gegeben ist."