• Diese Botschaft verkünden eifrige Boten in allen Teilen der Provinz:

Bürger Hispanias!

Vor einiger Zeit wurde ich von unserem Imperator, Lucius Ulpius Iulianus persönlich darum gebeten, ihm meine Provinz in 2 knappen Sätzen zu beschreiben. Da ich leider kein gebürtiger Hispanier bin, rufe ich euch auf mir Vorschläge zu nennen!
    Denjenigen, der unsere Provinz am treffendsten umschreiben kann, erwartet eine Prämie.

Gezeichnet
    Publius Tiberius Lucidus

Sim-Off:

Es geht um den Beschreibungstext des Hispania Forums auf der Forum-Hauptseite. Bei Italia steht z.b.:
    Die Provincia Italia ist die Zentralprovinz des Imperium Romanum. Von der Reichshauptstadt Roma aus regiert ein eigener Proconsul im Namen des Kaisers. Italia ist auch Zentrum vielerlei anderer Bereiche wie Militär, Flotte, Götterkult, Handel und Spiele. Auch die größten Thermen der bekannten Welt stehen in Rom.

Und da mir selbst einfach nix einfallen will...

• Ich bin zwar auch kein gebürtiger Spanier, aber ich will mein Glück zum Wohle Hispania's versuchen:

Gibt es einen vielfältigeren Ort in unserem Weltreich, als die Provinz Hispania? Ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien belebt und bebaut dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann. Die Wagenrennen in Tarraco sind die berühmtesten weit und breit und nirgends gibt es stattlichere Quadrigae zu bestaunen.
    Gades, Segovia und Tarraco, um nur einige aufstrebende Städte zu nennen, sichern den wirtschaftlichen Erfolg Hispania's und somit des ganzen Imperium's.

PATER FAMILIAS DER GENS SCRIBONIA

amare et sapere vix deo conceditur

• Auch ich bin recht neu hier in Hispanien, doch ich probiere es mal:

Hispanien bietet neben vielen Bauwerken wie zum Beispiel Aquädukte oder Amphitheater auch viele Rohstoffe wie Edelmetalle, Oliven, Wein, Getreide und Fisch, die wir sogar die Hauptstadt unseres Reiches beliefern. Die schönen Berge, die gutmütigen Bürger in der Gesellschaft, die zaubernde Landschaft, daraus lässt sich nur ein schliessen: Hispanien, das Land der Träume jedes Römers.

Der jüngere Bruder von Gaius Scribonius Curio grüsst euch

• Das sind schon interessante Vorschläge, die mir da unterbreitet wurden. Hm, doch würde ich derzeit zu einer Mixtur aus den Eingegangenen tendieren.. Verzwickt.
    Ich werde noch etwas warten, vielleicht findet sich noch eine Einsendung..

• Zitat

Publius Tiberius Lucidus dixit:
    Ob nun du oder Magnus die Prämie erhält ist auch wieder einerlei. Das Geld bleibt in der Familie, oder etwa nicht? ;)

So ist es..ich werde die Praemie teilen ;).

• Curio, es gibt keinen Grund mit mir die Prämie zu teilen, du hast sie dir selbst verdient und ich nicht, so kann ich dieses "Geschenk" nicht annehmen. Hiermit überweise ich dir die Prämie zurück.

Der jüngere Bruder von Gaius Scribonius Curio grüsst euch

• Nun, Lucidus sagte, der Text werde nicht ganz übernommen. So kann er aus unserem beiden Texten zusammengestellt sein und somit überweise ich die Hälfte wieder zurück...mal sehen, wer mehr Durchhaltewillen zeigt :D.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!