Praxis des Medicus Marcus Decimus Mattiacus "Clinicum Silva Nigra"

  • Nachdem wir ein bisschen gerredet haben, musste ich mich verabschieden.


    "Nun Mattiacus, ich bin froh dich gesund nd munter wiedergesehen zu haben. Ich muss aber jetzt leider wieder gehen. Werde wieder nach Hispania zurückreisen. Aber ich bin sicher, wir werden uns bald wiedersehen."


    Ich verabschiedete mich und verlies das Officum.

  • Ich war auf der Suche nach einigen Medizinischen Informationen und nach einer Weile des Suchens, fand ich schließlich eine geeignete Arztpraxis. Auf dem Schild vor der Tür stand geschrieben: "Praxis von Marcus Decimus Mattiacus", ich hoffte, dass dieser Decima nicht sauer sein würde, wenn ich ohne ein persönliches Beschwerden hier auftauchen würde, doch nur er konnte mir weiterhelfen.
    Langsam klopfte ich an die Tür…

  • In der Praxis sah es ziemlich ordentlich aus und als ich sah, dass der Medicus mit seinen Werkzeugen beschäftigt war, erinnerte es mich ziemlich schnell wieder an das Legionslazarett, wo solche Gerätschaften ebenfalls ständig zu sehen waren.
    "Salve Mattiacus, mein Name ist Marcus Octavius Maximus, amtierender Quaestor Urbanus. Ich hoffe du bist gerade nicht zu sehr beschäftigt?"

  • "Nun, ich komme nicht um mich untersuchen zu lassen oder dergleichen. Vielmehr plagt mich der Wissensdurst. Was weist du über die "heilige Krankheit", der von den Griechen benannten Epilepsie? Zwar habe ich selbst eine Sanitätsausbildung genossen, doch in solchen Fragen kann mir denke ich nur ein ausgebildeter Medicus detailreicheren Aufschluss geben."

  • "Mhm, die Epilepsie" sagte Mattiacus.


    "Lass mich einen Moment nachdenken."


    Mattiacus ging zum Regal mit den Buchrollen und nahm eine heraus.


    "Ich selber hatte noch keinen Patienten mit dieser Krankheit. Ich habe mal gelesen, dass der große Julius Cäsar an dieser Krankheit litt."


    Er lass ein wenig in der Rolle.


    "Die Symptome sind Krampfanfälle mit Zuckungen. Man muss drauf achten, dass sich der Patient nicht an seiner eigenen Zunge verschluckt."


    Er lass ein wenig weiter.


    "Die beste Behandlung ist ein Fasten zusammen mit einer fetthaltigen Diät."


    Er blickte Octavius Maximus an.


    "Leidest du oder jemand den du kennst unter dieser Krankheit ?"

  • Das Caesar mit dieser Krankheit zu kämpfen hatte, wusste Maximus ebenfalls. Es war mit ein Grund weshalb die Epilepsie einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte, nicht nur weil man es auch als eine von den Göttern hervorgerufene Krankheit ansah.
    "Ich selbst zum Glück nicht, aber ich hatte mal einen Legionär in meiner Centurie, der unter dieser Krankheit litt. Ein furcht erregender Anblick bot sich mir damals dar." Schauer überfuhr Maximus als er sich daran erinnerte, wie dieser Legionär nicht mehr im Stande war, sich selbst zu kontrollieren und sich qualvoll auf dem Boden reckte. "Er schied auch aufgrund dessen aus dem aktiven Dienst aus. Eine Behandlungsmethode die das Fasten und eine fetthaltige Diät vorsieht, war mit bisher noch nicht bekannt. Ich nehme nicht an, dass du zufällig über dokumentierte Fälle vom Erfolg dieser Methode verfügst, vielleicht sogar bei Caesar selbst?"

  • "Interessant." murmelte Maximus vor sich hin und sprach dann wieder deutlich. "Aber viel nützlicher als die Frage nach der Behandlung wäre wahrscheinlich die Ursache dieses Phänomens zu erfahren. Ich meine mal gehört zu haben, dass Hippokrates das Gehirn für diese Krankheit verantwortlich machte. Aber in wie fern selbiges geschädigt wurde um solche Anfälle hervorzurufen war wohl auch ihm unbekannt.
    Sag, du als sachlicher Mediziner, glaubst du ebenfalls an eine eher göttliche Ursache für das entstehen der Epilepsie?"

  • Nun kam der Wagen mit dem bewusstlosem Probatus endlich in der Praxis an. Sofort machte sich der Optio auf den Medicus aufzusuchen.


    Zuerst irrte er umher und rief nach einem Medicus, doch er hatte das dumpfe Gefühl, dass jener nicht zu finden war. =)

  • Sein Optio brachte ihn nicht nur in das übliche Lazarett, nein, gleich zu einem echen Medicus. Warum? Sah er das es etwas anders war, Anscheindend. Und Gabriel wäre dankar dafür gewesen, wenn er es denn mitbekomme häte. Aber ja, ihn hatte nun die Bewusstlosigkeit übermannt und er bekam gar nicht mehr mit, wie er fortgetragen wurde.


    Irgendwann legte man ihn dann nieder auf ein Bett und langsam blinzelte er um sich herum, sprach fremde Namen und Worte in hebräisch. Dann offnete er seine Aug en. Immernoch hatte er Schmerzen und wußte nicht, woher sie kamen, noch wusste er nicht wo er wirklich war. »Rachel ...« kam langsam über seine Lippen und er versuchte seine Umgebung wahrzunehmen.


    »Wo bin ich?« fragte er leise und ohne sein typisches Grinsen auf den Lippen. Und dann sah er seinen Ausbilder und verzweifelt fragte er: »Ich habe versagt ... richtig?« Er wusste also, was passiert war. Mitten in seiner Ausbildung war er zusammengebrochen.
    Gabriel wirkte diesmal vollkommen anders, so, als wüsste er, was mit ihm war und es nicht mehr um einen Scherz ging. Und er wusste es, auch, was geschehen war und er wollte es erst nich war haben. Aber die Realität war anders. Er wußte, was passiert war und si stammelte er leise:


    »Es ist wohl die Stechmüchen-Krankheit .... sie kommt nur alle paar Jahre ...« Und dann schwindelte Gabriel und er bekam es mit der Angst zu tun und nun richtete ser eine Worte an den Optio; »Bitte, sagt Marcus Didius Falco Bescheid ... ich ... habe sonst niemanden ...wirklich ...«stammelte Gabriel und es war sie Warheit: Er kannte sónst kaum jemanden und er fühte sich plötzlich so einsam, doch dann verließ Gabriel erneut das Bewusstsein und sein Geist schwand dahin, er wurde erneut bewusstlos.

  • Von draußen hörte Maximus schon die Geräusche mehrerer Personen und eines Wagens, als dann auch noch jemand hineinkam und nach dem Medicus rief wusste Maximus, dass es Zeit war zu gehen.
    "Ah, wie ich höre bekommst du Arbeit, Mattiacus. Wir unterhalten uns dann später noch einmal. Vale." ;)

  • Am kasernentor der Vigiles hörte der centurio, daß sein Optio mit einem wagen nebst Probatus einen medicus suchen würde. Anhand der Informationen irrte er nun umher, bis er hier gelandet war. Er machte sich ziemliche Sorgen und schaute deprimiert umher, wo stecken die Kerle bloß.


    Hat hier einer einen Optio der Vigiles gesehen? So ein ziemlich gutaussehender Typ, der einen kameraden bei sich hat, der ständig am grinsen ist


  • Furianus hörte ihm mit seiner antrainierten Ruhe zu, der Probatus sollte nicht weiter verunsichert werden.


    "Beruhige dich Probatus, du gehörst beinahe zu den Vigiles, du wirst es überleben. Dann sagst du Falco selbst bescheid. Bleib bei Bewusstsein!"


    Und er gab ihm eine Ohrfeige.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!