"Victor?"
"Asina?"
"Dort hinten ist schon wieder eine Weggabelung. Rechts oder Links?"
"Ja wat weiß ich, du hast doch auf der Karte geschaut."
"Ich muss gestehen, ich bin nicht besonders versiert im Umgang mit Kartenmaterial."
"Wat? Und dat sachst du jetzt! Weißt du überhaupt noch wo wir sind?"
"Nun, irgendwo in Germania. Hoffe ich."
"Boah ne!"
"Keine Sorge, Victor, Mars wird uns bis nach Mogontiacum leiten. Bisher hat er das ja auch."
"Jo, da gings auch nur über die Alpen..."
"Nun beschwere dich nicht, wir werden eine Münze werfen und die Götter werden sie lenken."
"Ououou..."
Bei der Weggabelung angekommen sitzen Iunius Asina und Victor ab. Vic zieht eine Linie in den Staub.
"So, und nu wirf die Münze."
Vic schaut Asina dabei zu, wie er eine Münze hervorkramt und sie in die Luft wirft. Dann beugen sich beide über den Boden. Die Münze liegt ziemlich genau auf dem gezogenen Strich.
'Boah ne, der Typ kann noch nich ma ne Münze wefen!'
"Jo, dat wird schwer. Ich würd sagen, nen Stück mehr rechts."
"Es könnte aber auch noch als Links durchgehen. Was meinst du, sollen wir nochmals werfen?"
"Dat wird ja auch nich besser."
"Gibt es vielleicht einen Weg geradeaus durch und die Götter wollen uns darauf hinweisen?"
"Wat? Durch dieses Gestrüpp? Die Götter müssten verrückt sein, wenn sie das wollten."
"Die Wege der Götter sind unergründlich, Victor. Also, was meinst du, welchen Weg sollen wir wählen?"
"Ich bin dafür, dat wir auf dem rechten Weg bleiben."
"Gut, ich denke auch, dass man die Münze eher so auslegen könnte."
Asina nimmt die Münze wieder auf und sitzt auf. Vic schwingt sich kopfschüttelnd auf sein Pferd und sie reiten weiter.