• Hier fragen sich Einige warum das Mare Germanicum, Mare Germanicum heißt. Hier die Antwort drauf!


    Benennung


    Eine eigene Bezeichnung der Nordsee aus der phönizischen Zeit ist nicht bekannt. Seit den Feldzügen von Drusus und Germanicus bürgerte sich langsam der Name Mare Germanicum ein; aus römischer Sicht ein logischer Schritt. Der Begriff erstreckte sich über das Meer ohne den Ärmelkanal. Die moderne Bezeichnung Nordsee wurde erst im 13. Jh. allmählich üblich.


    Geografie


    Die Nordsee wird geografisch im Norden durch die Shetland-Inseln, im Süden durch die Strasse von Calais, im Osten durch Skandinavien und Dänemark sowie im Westen durch die britischen Inseln begrenzt. Ursprünglich bestand das Meer lediglich aus einem von Norden nach Süden abfallenden Tal. Durch tektonische Verschiebungen wurde daraus ein Schelfmeer, das sich erst in geologisch jüngerer Zeit als Überschwemmungsbecken des Atlantiks nach Osten ausdehnte.


    Im Altertum war die Küstenlinie vom Ärmelkanal bis nach Jütland noch geschlossen und wurde nur durch die Lagunen den Rheins, der Zuidersee, der Ems, der Weser und der Elbe durchbrochen. Die Linie verlief näher bei den Friesischen Inseln als heute. Auch war deren Anzahl beträchtlich grösser als heutzutage. Plinius beschrieb aus eigener Beobachtung die Landschaft zwischen Weser und Elbe als eine zwei Mal am Tag durch die Flut überschwemmte Wattenküste.


    Die Nordsee ist besitzt eine Fläche von etwa 580.000 km² und ist durchschnittlich 94 m tief. Im Norden grenzt es an das atlantische Polarmeer, im Südwesten durch den Ärmelkanal an den Atlantik und über den Sund an die Ostsee. Das Meer von starken Gezeitenströmen heimgesuchte Meer ist sehr fischreich (noch).


    Weiters könnt ihr hier nachlesen!


    Ich mein irgendeine Bezeichnung braucht ja ein Gewässer. Gut man hätte auch sagen können den Teich links von Dänemark, ach das gab`s ja zu der Zeit noch gar nicht... :patsch:

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Wie es in den Wald hin einschallt, so schallt es hinaus... ;)


    :P
    Ich bin Jugendlicher ich kann mir das erlauben,
    du bist erwachsen ^^
    das geht doch nicht :D


    achja:
    hier ein Zitat aus dem von dir erwähnten Text


    Zitat

    Die Nordsee war Operationsgebiet zweier römischer Provinzialflotten. Zum einen der classis Britannica, die die britannische Küste schützte, zum anderen der classis Germanica, die vom Rhein aus operierte. Bei den Feldzügen jenseits des Rheins spielten die Flotten eine wichtige Rolle für Versorgung und Infanterielandungen.

  • Um die Provinzen unter Roms Herrschaft auch vom Wasser her zu sichern und um die Getreideversorgung zu gewährleisten unterstanden zahlreiche Einheiten den zahlreichen Provinzialflotten. Diese unterstützten die lokalen Verwaltungsstrukturen und besorgten das öffentliche Transportwesen auf den Flüssen und Seen. Die Kommandeure der Provinzialflotten unterstanden den jeweiligen Statthaltern.


    Bei kriegerischen Auseinandersetzungen an den Grenzen des Reiches spielten die Einheiten der Provinzialflotten eine grosse Rolle. Sie sicherten die Versorgung der Truppen im Feindesland und erlaubten die rasche Überquerung von Flüssen. Durch ihre ständige Präsenz begünstigten sie auch die wirtschaftliche Entwicklung entlang der grossen Wasserwege, wie Rhein und Donau. ;)


    Orginal


    Und das was wir eh schon kennen...
    Mit der Aufgabe der Eroberungspläne rechts des Rheins durch Tiberius im Jahr 17 n.Chr. verändert sich auch die militärische Aufgabe der Classis Germanica. Sie wurde nun vor allem zu Patrouillenfahrten auf dem Rhein herangezogen, Operationen auf der Nordsee treten nun stark in den Hintergrund. ;)


    Mehr hier!

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • ... Th. Fischer


    jup was von dem kommt glaub ich sofort ... sogar wenn er sagt der Irak hätte 2001 die USA unterworfen :patsch:


    Der Rhein mündet in das Mare Germanicum!
    Das Mare Germanicum war groß!
    Die Britannia hatte wesentlich mehr als das Mare Germanicum zu überwachen! Der Handel mit den Nordern (frühen Wickingern) musste auch überwacht werden! Da die Häfen Germaniens näher lagen übernahm diese Aufgabe eben die Germanica! Eben auf dem Mare Germanicum!

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Zitat

    Original von Gaius Flavius Torquatus
    ... Th. Fischer


    jup was von dem kommt glaub ich sofort ... sogar wenn er sagt der Irak hätte 2001 die USA unterworfen :patsch:


    Sowas würde der nie behaupten. Dafür ist ihm sein Ruf als einer der wichtigsten provinzialrömischen Archäologen Deutschlands zu schade. ;)

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Sowas würde der nie behaupten. Dafür ist ihm sein Ruf als einer der wichtigsten provinzialrömischen Archäologen Deutschlands zu schade. ;)


    Das ist wie immer Ansichtssache :)


    Manche sagen die Union hat recht, andere sagen die SPD usw :)
    Ich bin eben der Meinung er stützt seine Theorien zu sehr auf alte meist nicht mehr anerkannte Fakten usw :)

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!