Germanien 100 n.Chr.

  • Aus Interesse wollt ich mal schauen was in Germanien so um die Zeit herum los war. ( so 90 - 120 n. Chr also ungefähr die Zeit in der das IR spielt )
    Ich hab jetzt nur mal kurz gesucht und nichts in diesem Zeitraum gefunden. Vielleicht weiß ja jemand was zu der Zeit dort los war. ( Kriegerisch, Bauten, Siedlungen, Handel und all so was )
    Werd, wenn ich Zeit habe, selber noch genauer auf die Suche gehen.
    Würd mich einfach mal interessieren, was aus dieser Zeit historisch so bekannt ist.

  • Oberrätische Limes


    81 - 96
    Unter Kaiser Domitian wurde erstmals der Plan einer zusammenhängenden Grenzbefestigung gefasst. Noch während des Krieges gegen die germanischen Chatten (83 bis 85 n.Chr.) begannen die Römer erste Schneisen in die damals noch sehr dichten Wälder zu schlagen und legten Patrouillenwege an. Im Verlaufe des 1.Jrh. wurden die Grenzlinien im süddeutschen Raum immer mehr Richtung Nordosten vorgeschoben, um eine möglichst kurze Verbindungsstraße zwischen dem Nieder- und Mittelrhein und den Donauprovinzen zu schaffen


    um 100
    Bau des Limes in der Wetterau und im Odenwald (heutiges Hessen) unter Kaiser Trajan sowie Anlage erster Kastelle am Neckar und auf der schwäbischen Alb zur Absicherung der Verbindungsstaße.


    um 130
    Errichtung einer durchgehenden Limespalisade vor den Patrouillenwegen.



    Geschichte von Germania inferior


    83 / 85
    Kriege gegen die rechtsrheinischen Chatten. In der Folge wird die Grenze in die Wetterau und im den Taunus vorverschoben. In diesen Jahren werden auch die beiden germanischen Provinzen gegründet.


    um 89
    Köln wird zur Hauptstadt der Provinz Niedergermanien. An der rheinseitigen Stadtmauer wird der Palast des Statthalters von Niedergermanien gebaut, das Praetorium.


    um 100
    Abzug der Legionen aus Noviomagus (Nijmegen) an die untere Donau. Xanten wird unter dem Namen Colonia Ulpia Traiana zu einer Kolonie römischen Rechts erhoben.




    Geschichte von Germania superior


    83 / 85
    Gründung der Provinz


    um 100
    Abzug der Legionen aus Vindonissa (Windisch/Brugg) an die untere Donau




    Die Auseinandersetzungen mit den Römern im 1. und 2. Jrh.


    Im Jahre 28 n.Chr. gab es einen Aufstand der Friesen wegen der hohen Steuern, in dessen Folge auch das rechtsrheinische Friesland aufgegeben wird. Der Nachfolger von Tiberius, Kaiser Claudius, baute den Rhein durch die Anlage weiterer Kastelle als Grenze aus. Im Jahre 47 n. Chr. geht der römische Statthalter Domitius Corbulo vom Niederhein aus gegen die Friesen und Chauken vor, wird aber von Kaiser Claudius zum Rückzug aufgefordert. Im Jahre 50 es einen Einfall der Chatten nach Gallien, der aber erfolgreich abgewehrt werden kann. von 81 - 85 (?) finden die Chattenkriege statt. Die römische Offensive führte von Mainz durch die Wetterau ins chattische Gebiet.






    Naja und dann gibts da noch einiges mehr. Ich frag mal noch mal bei Germanicus nach, der eine riesen Linksammlung zu dem Thema hat und garantiert noch einige Daten mehr liefern kann.

  • Danke :) werd mich mal durchklicken


    Das hab ich bisher noch gefunden :


    Etwa 100 n.Chr Bau des Odenwaldlimes.(Neckar/Main) Zunächst nur hölzerne Wachtürme verbunden über einen Postenweg. Ab 120 n.Chr. Bau eines Palisadenzaun entlang des Postenweges.


    Alamanni siedeln in der Höhe des Mains ( ca. 100 n. Chr ) und beginnen von dort aus in den Süden vorzudringen.


    Xanten : Die zivile Siedlung bekam um 100 n.Chr. das Stadtrecht einer Colonia. Kaiser Trajan gab ihr den Namen COLONIA ULPIA TRAIANA.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!