• Dragonum beobachtete wie einige der Handwerker gerade wiedereinmal seine Rüstung nachbesserten und lies sich dabei gleich nochmal einige Sachen dazu erklären ...


    edit: Bild entfernt


    Der ständige Begleiter der Cohorten, der Helm, ausgerüstet mit einzigartigem Kopf-, Nacken- und Gesichtsschutz bei gutem Sichtfeld. D 29 cm, H 20 cm, 1655 g.
    Besonderer Schutz der Schulterpartie mit Hilfe von Panzer plus Ketenhemd. Schulterbreite 46,5 cm, 1720 g.
    Der Panzer zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität aus, was eine große Bewegungsfreiheit ermöglicht. ca. 15 kg.
    Der Gürtel wird von den Soldaten über dem Panzer oder nur zur Tunika als kleiner Dienstanzug getragen. Er dient in erster Linie zur Zierde, vermag aber auch"wichtige Körperteile" vor leichten Attacken zu bewahren.
    L 106 cm, 400g.


    Wahrlich interessant dachte sich Dragonum und verlies nach kurzem Gespräch wieder die Fabricia ...

  • Zu dumm, aber auch. Warum musste auch jetzt einer der Schienen meiner Ruestung kaputtgehen. Ich machte auf die Suche nach einem Schmied, der diesen Fehler bereinigen koennte.



    Nach einiger Zeit traf ich ich einen alten Mann vor einer Schmiede: "He, Schmied, koentest du das hier reparieren?"


    "Kein Problem"


    Kurze Zeit spaeter hatte ich wieder eine vollfunktionierende Ruestung.

  • In der Fabricia lagen außer den Ersatzteilen der Rüstungen auch noch ein bischen Holz. Bretter und kleine Stämme. Aus diesen würden auch einmal wichtige Bestandteile der Rüstung werden. Carbo, ein Princeps Prior, kam in die Athmosphäre der Fabricia auf Befehl von Caius Octavius Sura. Er sollte hier einiges Holz beschaffen und daraus eine Bühne basteln. Im Schlepptau hatte er 4 Miles. Nach kurzem Gespräch konnte er sich einige Stämme besorgen. Nun er tat es nicht. Es waren die Miles, die die Stämme oder Bretter Tragen durften.

  • Ich war wirklich froh, endlich mal einen ruhigen Nachmittag verbringen zu dürfen und sah mich ein wenig um, bis mein Blick auf die Fabricia fiel und ich mich interressiert näherte, um den Schmieden ein wenig bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Ich sah mir das regsame Treiben in der Fabricia eine Weile an, bis ich dann beschloss weiterzugehen.

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberius Iulius Solinus ()

  • Minor hatte endlich ein paar freie Minuten gefunden, um in die Fabricia zu gehen.


    "Salve!" grüßte er den Schmied.


    Salve, Princeps Prior! grüßte ihn der Schmied zurück. Was kann ich


    für dich tun? Du kommst doch sicher nicht, um dich mit einem alten Mann zu unterhalten.


    "Ich hab gehört, daß niemand so gut Waffen schärft wie du..." erwiderte Minor grinsend.


    Hm, kann schon sein. Na dann zeig mal her...


    Der Schmied streckte seine Hände nach Gladius und Pugio aus, die Minor ihm umgehend gab.


    Kritisch beäugte der Schmied beide Waffen und machte sich dann ans Schleifen.


    Na, sind ja halbwegs gut in Schuß deine Waffen. Habe schon schlimmeres gesehen.


    Minors Grinsen wurde noch ein wenig breiter:


    "Vielen Dank für das Lob von einem Fachmann."


    Er blickte sich unterdessen in der Schmiede um und überlegte wie viele Helfer der Schmied wohl haben mußte, um die Ausrüstung aller Soldaten in Schuß halten zu können.


    "Gibts hier eigentlich sehr viel zu tun oder ist das zu bewältigen?"



    Na ja, geht so - wenn ich anständige Helfer zugeteilt bekomme. Also manchmal denke ich, die neuen Milites sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...


    Der Schmied hatte unterdessen seine Arbeit beendet und überreichte sie Minor.


    Hier, so gut wie neu. Ach was, besser als neu.


    Minor nahm die Waffen entgegen und gab dem Schmied ein paar Münzen.


    "Danke Schmied! Hier als kleines Dankeschön. Vale!"



    Vale Princeps Prior.

  • Ich betrat die Fabricia, inder ein sehr reges Treiben herrschte. Daher brauchte ich eine Weile einen Schmied zu finden, der noch ein wenig Zeit für mich erübrigen konnte. Es war ein stämmiger und rothaariger Germane, der nur gebrochen Latein sprach:" Wasse wolle du?"
    "ICh würde gerne diesen Pilum reparieren lassen.", antwortete ich.
    "Zaik mall!", schnauzte mich der Kerl an und ich übergab ihm den Pilum.
    "Wenn ich anfange jezz, dan drei Stunde."
    "Nun gut, dann will ich dich nicht weiter stören.Ich komme dann wieder. Vale bene!"
    "Valle benne!"

    "Ich bin der Geist der stets verneint!
    und das mit Recht; denn alles was entsteht
    Ist wert dasss es zugrunde geht;
    Drum besser wär's dass nichts entstünde.
    So ist denn alles was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz das Böse nennt
    Mein eigentliches Element."

  • Endlich hatte er es geschafft die Fabricia in einem relativ ruhigen Moment zu betreten. Minor sah sich um und entdeckte den Schmied schließlich zwischen seinen Helfern. Auch der Schmied bemerkte den Besucher und trat grüßend auf ihn zu.
    Salve Princeps. Was kann ich für dich tun? Waffen schärfen, reparieren?
    "Salve. Nein, ich bräuchte einen neuen Dolch. Hast du da irgendwas vorrätig?"
    Mit einer Spur Enttäuschung erwiderte der Schmied.
    Ja selbstverständlich habe ich einige Dolche hier.
    Er winkte ihm mitzukommen und breitete einige Dolche auf einem Tisch vor ihm aus. Minor wog sie prüfend in seiner Hand und wandte sich schließlich wieder an den Schmied. Anhand des Dolchs in seiner Hand führte er einige Extrawünsche auf. Das Gesicht des Schmieds erhellte sich zusehends, also doch eine Einzelanfertigung. Schließlich nickte er.
    Das dürfte kein Problem sein, Princeps. Kann natürlich etwas dauern bis ich damit fertig bin.
    Er wies mit einer Handbewegung auf den regen Betrieb der mittlerweile wieder in der Fabricia herrschte. Minor nickte und grinste.
    "Du könntest einfach jemand im Officium vorbeischicken, dann verspreche ich mich nicht stündlich zu erkundigen."
    Der Schmied nickte sein Einverständnis und dann entspann sich das Gefeilsche um den Preis. Schließlich waren beide Seiten zufrieden und Minor verabschiedete sich und verließ die Fabricia wieder.

  • Minor hatte sich in den Horrea mit einigen Milites unterhalten und so einige Fragen klären können. Auf dem Rückweg zu seinem Officium machte er einen kleinen Abstecher zur Fabricia. Er hatte auch noch einige Fragen an den Schmied. Er betrat die Fabricia und wurde von dem erstaunten Schmied selbst begrüßt.


    Salve Princpes! Kannst du Gedanken lesen? Ich wollte gerade jemanden zu dir schicken: Dein Dolch ist fertig.
    Er ging sofort in eine Ecke und kam mit dem besagten Stück wieder zu Minor. Er übergab ihn fast feierlich. Minor zog den Dolch aus der Scheide und wog ihn in seiner Hand. Genauso hatte er ihn sich vorgestellt; mit einem zufriedenen Lächeln steckte er den Dolch wieder in die Scheide.
    Na, das ist doch was anderes als die Standardausgabe die du gerade trägst. Die ist natürlich auch stabil und tut ihre Arbeit, aber für die Herren Offiziere...


    Minor winkte ab, während er den Brustbeutel mit seinem Ersparten hervorzog.
    "Unteroffizier, Schmied. Ein schönes Stück jedenfalls und jede einzelne Sesterze wert."
    Er zählte jede einzelne Münze in die Hand des Schmieds.


    "Eigentlich bin ich aber nicht wegen des Dolchs gekommen, sondern weil ich dir einige Fragen zu deinen Vorräten stellen wollte."


    Erstaunt blickte der Schmied Minor an und meinte mit einem Augenzwinkern.

    Das sind also deine Scribae, die hier meinen Laden durcheineander bringen?


    "Nicht meine, sondern die des Praefectus, der mir den Auftrag erteilt hat. Sie müssten aber bal fertig sein. - Ich will hier auch nichts zählen, sondern wollte dich lediglich fragen, ob die regelmäßigen Lieferungen an Materialien bloß für die Reparaturen und Ausbesserungen bestimmt sind."


    Da der Schmied nickte fuhr Minor fort.


    "Wenn also ein Schwung neuer Rüstungen hergestellt werden müssen, werden die entsprechenden Materialien extra bestellt?"


    Der Schmied nickte wiederum fügte dann aber hinzu.


    Unter Reparaturen fällt aber auch die Herstellung von Kleinteilen wie Schnallen.


    Minor machte sich kurz ein paar Notizen, ehe er die Tabula wieder wegsteckte.


    "Gut dann danke ich dir für die Auskünfte und natürlich für den Dolch! So schnell hatte ich noch gar nicht mit ihm gerechnet!"


    War mir ein Vergnügen Princeps. Wende dich nur jederzeit wieder an mich.


    Minor nickte dem Mann zum Abschied zu und verließ die Fabricia wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!