Glaucia ging auf seinem Morgenspaziergang nur selten über die Pons Probi, doch heute führten ihn seine Schritte genau hierher. Es war früh und Glaucia atmete die kühle Morgenluft ein. Gähnend beugte er sich über das Brückengeländer und starrte in den Fluss...
-
-
... der träge unter ihm dahin floss. Morgennebel, dessen rötliche Schleier sich unter dem Brückenpfeiler formiert hatten. Rötliche Schleier? Schleier? Rot? Blut? Glaucia rieb sich seine Augen ...
-
Heute war für mich ein Termin angesagt, zwar schon früh, aber ich liebte Spaziergänge im Nebel. Um diese Zeit waren die wenigsten Menschen unterwegs, das war mir recht. Ich liebte diese Ruhe... vor dem sprichwörtlichen Sturm! Als ich auf das Wasser geschaut hatte, fiel mir sofort etwas auf.
Ich war gerade am überqueren der Brücke und ging auf die Brüstung zu, um auf das Wasser zu sehen. Ich hatte mich nicht umgesehen, ob noch andere Leute hier waren...
Tatsächlich! Das Wasser wies eine rötliche Färbung auf. Mein reflexartiges Denken liess in mir einen Verdacht aufkeimen...
Das konnte eigentlich nur Blut sein, es sei denn, ein Färber hätte vor kurzer Zeit einen Bottich Farbe ins Wasser geleert, aber unter Berücksichtigung der schnellen Auflösung der Farbe im Wasser...
Die Fliessgeschwindigkeit des Tiber war momentan nicht besonders hoch...
Ich starrte angestrengt ins Wasser... schaute, wie die Strömung sich um den Pfeiler wand... aber die rötliche Färbung blieb in etwa immer an einer Stelle...... ???
Ein grausamer Verdacht fing an, sich langsam zu bestätigen.
Das konnte keine Farbe sein, Blut konnte es nur sein, wenn ....
Ich veränderte meinen Standort, um mehr sehen zu können... -
Hallam kam gerade über die Brücke als sich dort zwei Männer sehr interessiert zeigten was denn unter dieser wäre.
"Kann ich irgendwie helfen? Habt ihr etwas verloren?"
-
Ich drehte mich kurz um.
"Verloren? Nein, aber... da ist was im Wasser. Und es sieht nicht gut aus..." -
Hallam beugte sich weit über das Brückengeländer und plötzlich stockte ihm der Atem...
"Beim Hades..." er sah Aemilius an
"...hälst Du das auch für eine Wasserleiche?"
-
"Ich bin mir sogar ziemlich sicher."
Ich schritt etwas dem Geländer entlang den Blick immer noch auf das Wasser gerichtet.
Wie lange das Ding wohl schon dort unten war? -
"Worauf warten wir also?" rief Hallam und lief zur Treppe über die man zum Tiberufer gelangen konnte.
Unten angekommen fand er einen langen Stock der angeschwemmt worden war [simoff:Welch Glück;)] und versuchte das treibende Monster zu erreichen
-
Ich folgte ihm einfach mal.
"Ich vermute, er hat ein Gewicht an den Füssen. Sonst wäre er schon längstens weggeschwemmt.
Du willst ihn an Land ziehen? Das wird kein schöner Anblick!"
Ich suchte einen grösseren Stock, der etwas abseits am Ufer lag, und kam damit wieder zu dem Fremden. -
Mit vereinten Kräften schafften wir es die Wasserleiche deren Verschnürung offensichtlich durchgemodert waren ans Ufer zu schieben. Keiner von uns hatte sie berührt doch Hallam war klitschnass und setzte sich ans Ufer.
"Lass uns knobeln wer ihn durchsucht. Kopf" Hallam zog eine Sesterze heraus
-
"Was, ich rühr den nicht an!
Überleg dir lieber, was wir mit dem machen sollen."
kein schöner Anblick, im wahrsten Sinne des Wortes. -
Hallam grinste
"Lass es uns der CU melden. Sollen die sich darum kümmern."
-
"Ja du hast recht.
Aber mich nähme es dennoch wunder, wer er war."
Die Faszination für Verbrechen und Bekämpfung war noch nie von mir abgefallen.
Ich scheute mich, die Leiche gross zu berühren, wegen dem leichengift.
Allerdings fand ich, wonach ich suchte, ein Ring. Vorsichtig zog ich ihn der Leiche ab und besah ihn mir. Es war ein edler Ring, das schloss auf einen reichen Toten. Er war für Siegel geeignet und ich entzifferte die Spiegelschrift als "Lucius Flavius Vibullius. Das scheint er wohl zu sein. Na ja, Ruhe in Frieden."
Ich streifte ihm den Ring wieder über.
"So und jetzt lassen wir die CU kommen." -
-
Den Männern gefolgt, kam der Trupp am Ort des Geschehens an
"So, nun zeigt mir mal wo und erzählt was ihr beobachtet habt!"
Er liess seine Männer den Ort absperren.
-
"So wie ich es verstanden habe fanden dieser Mann, mir inzwischen als Flavus Cornelius Aemilius und ein weitere Mann oben auf der Brücke etwas im Wasser komisch. Ich kam hinzu und wir meinten beide hier schwimme ein Körper im Wasser. Flavus und ich stiegen herunter und schoben und zogen den Toten mit einem Stock ans Ufer. Er ist gefesselt. Ich meine den Toten und nicht Flavus und tot ist er auch. Auch hier meine ich nicht Flavus." brabbelte Hallam los
-
"Langsam, Langsam, werter Mann! Nur ncht so aufgeregt"
Der PP ging auf die Leiche zu und sah sie sich an
"Also, ihr beide habt die Leiche entdeckt und aus dem Wasser gezogen! Sie war, bzw. ist gefesselt! Ist der Tote euch bekannt?"
Er winkte einen Miles herbei, brabbelte etwas und der Miles verschwand...
-
"Aus seinen Zügen kann man doch gar nichts mehr erkennen" sagte Hallam sich beruhigend "Er sieht doch aus wie ein ..." er unterdrückte ein Würgen "...doch er trägt einen Ring. Flavus hat das entdeckt. Er sieht teuer aus. Damit meine ich den Ring und nicht Flavus."
-
"Da hast du Recht, viel kann man nicht mehr erkennen! Der Mann ist sicher schon eine Weile tot!
Was für ein Ring, zeig ihn mir!"zwischendurch wies er seine Männer an, die Gegend ein wenig abzusuchen, auch wenn er bezweifelte, dass dies der Sterbeort des Toten war...
-
Mit einem kleinen Stöckchen striff Hallam den Ring vom Finger des Toten, fädelte diesen (den Ring ;)) auf das Stöckchen und hielt beides vor die Nase von Bibulus. "Flavus sagt darauf steht 'Lucius Flavius Vibullius' geschrieben"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!