Institutio|Lucius Prudentius Angelus

  • Der Unterricht des Lucius Prudentius Angelus. Es ist nicht so sauber wie es sein könnte...

    2 Mal editiert, zuletzt von Titus Sergius Glaucia ()

  • Es gibt zur Zeit nicht allzuviele Priester des Mars denen Du hier begegnen kannst. Als erstes ist da Vibius Valerius Victor zu nennen, er ist gerade in besonderer Mission in Germania...

  • Bis Victor so weit ist werde ich Deine Ausbildung leiten.


    Sieh mal unter Tubilustrium, Armilustrium und Equus October in der Bibliothek nach. Dann können wir darüber reden...

    Einmal editiert, zuletzt von Titus Sergius Glaucia ()

  • "Heureka", sagte ich, als ich aus der Bibliothek zurückkehrte.
    "Beim Tubilustrium opfert man Trompeten, damit den Kriegern Siege geschenkt werden. Beim Armilustrium werden Waffen geopfert. Mit diesem Fest endet die Kriegszeit und die Sühnezeit beginnt. Beim Equus October werden die Geschlechtsteile eines Pferdes geopfert. Doch über denn Sinn konnte ich in der Bibliothe nichts finden."

  • Ich werde es Dir erklären:
    Im Frühjahr gibt es drei Feste
    XXVII.II. et XIV.III. Equirra (Pferdeweihe mit Pferderennen auf dem Marsfeld)
    XVII.III. Agonium Martiale
    XXIII.III. Tubilustrium (Hörnerweihe)
    damit wird der Beginn der Kampfsaison eingeleitet


    Im Herbst wird diese dann durch Feste beendet
    Den Auftakt bildet der "Equus October", wörtlich "das Oktoberpferd". Dieses Fest besteht vor allem aus einem Rennen für Pferde, das zwischen den Stadtvierteln Subura und den Bewohnern der Via Sacra ausgefochten wurde. Das siegreiche Pferd wurde Mars geopfert, sein Blut auf den Herd der Regia gegossen. Den Ort, an dem der Kopf ausgestellt wurde, bestimmte das siegreiche Stadtviertel. Das Fest ist ein Gegenstück zu den Equirria am Jahresanfang, das auch den Begriff "equus" für "Pferd" im Namen hat. Mit dem Ende der Kampfsaison verbunden ist auch das Armilustrium, das dem Quinquadratus-Fest im März entspricht (ursprünglich war das auch ein Fest für Mars, wurde dann aber immer mehr zu einem Handwerkerfest). Es diente der Entsühnung der Waffen nach dem Einsatz (arma, -orum: Waffen). Die Prozesseion wurde von den Saliern geleitet, einer der ältesten Priesterschaften Roms. Sie führten Rituale aus, die mit den Kriegsgöttern in Zusammenhang standen. Der Umzug führte auf den Aventin, wo die rituellen Handlungen stattfanden. Mit diesen beiden Festen begingen die Römer das Ende der Kampfzeit.
    XV.X. Equus October
    XIX.X. Armilustrium (Entsühnung der benutzten Waffen)


    Weder Waffen noch Musikintrumente werden geofert, sondern rituell gereinigt...


    Es gibt dann noch folgendes:
    Suovetaurilia Feierliches Opfer von Schwein (sus), Schaf (ovis) und Stier (taurus). Es wurde zur Feier des Lustrums am Ende einer Zensur und zum Abschluss eines Triumphes gefeiert.
    Ambarvalia Altröm. Reinigungsfest (für Mars und später Ceres). Schwein, Schafbock und Stier (Suovetaurilia) wurden vor dem Opfer um das Ackerland geführt. (Gebetstext bei Cato agr.141)

  • Du bist hier um zu Lernen. Noch kannst Du jeden Fehler machen, doch bald würde sich das vielleicht rächen.
    In Germania ist Krieg und dort werden die Diener des Mars am meisten benötigt...

  • Wenn Du möchtest kannst Du heute reisen. Die Sacerdos Martialis hat Personal angefordert, sie könnte Dich weiter ausbilden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!