[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Niemand öffnete. Ich wollte schon wieder gehen, da sah ich den Comes persönlich den Gang zu seinem Officium langgehen.


    "Theodores? Was führt dich hierher?"


    Er öffnete dabei die Tür und wies mir einen Platz vor seinem Schreibtisch, auf den ich mich dann niederpflanzte, bevor ich seine Frage beantwortete.


    Salve Commodus. Du hast eine Nachricht an den Kommandanten der Classis geschickt. Und hier bin ich.


    Ich grinste ihn an.


    Die Götter spielen schon ein merkwürdiges Spiel mit uns. Wie kommst du denn nach Colonia ?

  • "Hallo Vater!" Sie lächelte und nahm ihn in den Arm.
    "Ich wollte dich nach dem Umzug mal besuchen und sehen wie es hier aussieht.Da wurde mir gesagt das du hier bist und ich bin sofort hergekommen. Nickte sie ihm zu

    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis

  • Ein Sklave, von Commodus gerufen, kam herein und brachte Theodores einige kleine Speisen und etwas Wein.



    Sim-Off:

    Valeria: ich mach einfach mal weiter.


    Nachdem Commodus Valeria wieder weggeschickt hatte wandte er sich wieder Theodores zu.


    "Nun, wie gesagt gibt es ein paar Dinge die ich gerne geklärt wüsste. Zum ersten natürlich, die Tatsache, dass wir hier alle miteinander auskommen sollten. Ich weiss, dass ich der Classis gegenüber keine Weisungsbefugnis habe, aber ich möchte klarstellen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt vorzugehen, wenn ihr etwas tun solltet dass die Ordnung dieser Regio stört. Das ist keine Drohung, sondern eine Warnung, da mir zugetragen wurde, dass es wohl schon Auseinandersetzungen zwischen der Classis und der Verwaltung gegeben hat."


    Commodus war mittlerweile wieder hinter seinem Schreibtisch angelangt und setzte sich.


    "Ein anderer Punkt, und einer der mir noch mehr am Herzen liegt ist der Posten des Praefectus Portuensis, der zur Zeit noch unbesetzt ist und für den ich gerne ein Mitglied der Classis anwerben würde."

  • Zitat

    Original von Gaius Prudentius Commodus
    "Nun, wie gesagt gibt es ein paar Dinge die ich gerne geklärt wüsste. Zum ersten natürlich, die Tatsache, dass wir hier alle miteinander auskommen sollten. Ich weiss, dass ich der Classis gegenüber keine Weisungsbefugnis habe, aber ich möchte klarstellen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt vorzugehen, wenn ihr etwas tun solltet dass die Ordnung dieser Regio stört. Das ist keine Drohung, sondern eine Warnung, da mir zugetragen wurde, dass es wohl schon Auseinandersetzungen zwischen der Classis und der Verwaltung gegeben hat."


    Wir sollten uns in der Tat nicht bei Konflikten aufhalten. Wichtig ist allein unser gemeinsamer Feind jenseits des Rhenus.


    Zitat

    "Ein anderer Punkt, und einer der mir noch mehr am Herzen liegt ist der Posten des Praefectus Portuensis, der zur Zeit noch unbesetzt ist und für den ich gerne ein Mitglied der Classis anwerben würde."


    Ehrlich gesagt, lieber Commodus, sehe ich hierbei nicht den Nutzen. Soweit mir bekannt ist, dient ein Praefectus Portuensis in zivilen Häfen. In Colonia ist der Tierarchus Flavius seit einiger Zeit mit den Aufgaben eines Praefectus betraut. Er regelt den verwaltungstechnischen Ablauf hier im Hafen und kennt jeden Schiffer persönlich, der hier in den letzten Wochen eingelaufen ist.

  • "Nun, es geht bei diesem Posten nicht um den Hafen hier sondern um die Häfen der gesamten Regio. Und da es sich dabei auch um zivile Häfen handelt sehe ich durchaus einen Nutzen darin, dass eben diese zivilen Häfen der Zivilverwaltung unterstehen. Und was diesem Flavius betrifft, so frage ich mich ob dies durch die Zivilverwaltung abgesegnet ist, da ich nirgends einen entsprechenden Vermerk finde."

  • Er ist mit den im Aufgabengebiet der Classis für Colonia Agrippina vorliegenden Pflichten betraut worden. Ich sehe darin kein Problem. Die Bekämpfung des Schmuggels und die Kontrolle des Zollwesens waren jahrelang unser Aufgabengebiet hier in Germania.


    Da der göttliche Imperator durch die Neueinführung besagten Postens die Kompetenzen neugeregelt hat, bedarf es natürlich einer neuerlichen Feinabstimmung, was wer zu tun hat.


    Aber ich möchte ungern einen Mann wie Flavius, der durch Einsatz und Kampfstärke erprobt ist, an die Zivilverwaltung verlieren.

  • Quintus Terentius Alienus, hm...., er ist zur Zeit in dem Kasernenblock für die Ausbildung der Rekruten eingeteilt. Es spricht eigentlich nichts dagegen, ihn zu versetzen. Dann werde ich die Urkunde alsbald ausstellen.

  • Er las den Bericht.


    "Ich hätte mir zwar ein anderes Ergebnis gewünscht, aber es war abzusehen. Ich werde es dem Senator mitteilen."


    Er legte den Bericht auf die Seite und nahm sich vor so schnell wie möglich für den Transport nach Rom zu sorgen.


    "Es gibt noch etwas anderes."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!