[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Der scriba trat ein und legte seinem "Magister" den Bericht vor:



    An: LAPP
    Von: Marcus Octavius Augustinus, Scriba


    Salve,
    es gibt ein Problem. Der zvile Hafen und der militärische Hafen, verstehen sich nicht sonderlich gut. Mir wurde die Aufgabe zugewiesen, Dich um eine Lösung zu bitten. Mit der Lösung, sollte die zivile und militärische Hafenkommandantur einverstanden sein.


    Ich warte auf Antwort.


    Vale


    Marcus Octavius Augustinus





    edit: Quote entfernt GPC

  • Commodus nahm das Schreiben und las es durch. Er las es ein zweites Mal durch.


    Dann legte er es auf den Tisch und sagte:
    "Für den Anfang schon mal ganz gut. Eines möchte ich dir aber auf den Weg geben: Mit Höflichkeit geht vieles einfacher. Der Legat ist ein wichtiger Mann und sprichst ihn in diesem Schreiben an, als wäre er ein einfacher Probatus in der Legion."

  • Augustinus überarbeitete den Brief kurz und legte ihn erneut vor.



    An: LAPP
    Von: Marcus Octavius Augustinus, Scriba


    Salve,
    es gibt ein Problem. Der zvile Hafen und der militärische Hafen, verstehen sich nicht sonderlich gut. Mir wurde die Aufgabe zugewiesen, Euch um eine Lösung zu bitten. Mit der Lösung, sollte die zivile und militärische Hafenkommandantur einverstanden sein.


    Ich würde mich auf Antwort freuen.


    Vale


    Marcus Octavius Augustinus



    "Besser?"


    edit: Quote entfernt; Text (rot) eingefügt GPC

  • Schell krickselte Augustinus den Absender etwas um:



    An: LAPP
    Von: Marcus Octavius Augustinus,
    Scriba Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Comes Gaius Prudentius Commodus


    Salve,
    es gibt ein Problem. Der zvile Hafen und der militärische Hafen, verstehen sich nicht sonderlich gut. Mir wurde die Aufgabe zugewiesen, Euch um eine Lösung zu bitten. Mit der Lösung, sollte die zivile und militärische Hafenkommandantur einverstanden sein.


    Ich würde mich auf Antwort freuen.


    Vale


    Marcus Octavius Augustinus






    edit: zweiten brief-tag eingefügt

  • Schell krickselte Augustinus den Absender etwas um:



    An: Legatus Augusti Pro Praetore
    Von: Marcus Octavius Augustinus,
    Scriba Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Comes Gaius Prudentius Commodus


    Salve,
    es gibt ein Problem. Der zvile Hafen und der militärische Hafen, verstehen sich nicht sonderlich gut: Die militärische Hafenkommandantur meint z.B, dass die ziviele Schifffahrt in einem Kriegsgebiet wie CCAA nichts zu suchen hat, bzw. eine Sondergenehmigungbraucht. Mir wurde die Aufgabe zugewiesen, Euch um eine Lösung zu bitten. Mit der Lösung, sollte die zivile und militärische Hafenkommandantur einverstanden sein.


    Ich würde mich auf Antwort freuen.


    Vale


    Marcus Octavius Augustinus

  • Schell krickselte Augustinus den Absender etwas um:



    An: Legatus Augusti Pro Praetore
    Von: Marcus Octavius Augustinus,
    Scriba Colonia Claudia Ara Agrippinensium - Comes Gaius Prudentius Commodus


    Salve,
    es gibt ein Problem. Der zvile Hafen und der militärische Hafen, verstehen sich nicht sonderlich gut: Die militärische Hafenkommandantur meint z.B, dass die ziviele Schifffahrt in einem Kriegsgebiet wie CCAA nichts zu suchen hat, bzw. eine Sondergenehmigung braucht. Mir wurde die Aufgabe zugewiesen, Euch um eine Lösung zu bitten. Mit der Lösung, sollte die zivile und militärische Hafenkommandantur einverstanden sein.


    Ich würde mich auf Antwort freuen.


    Vale


    Marcus Octavius Augustinus



    edit: quote entfernt GPC

  • Commodus beobachtete den jungen Scriba beim Schreiben und laß jeden Entwurf durch. Er hatte es sich irgendwie einfacher vorgestellt.


    Beim letzten Entwurf sagte er dann: "Der ist besser. Lass ihn mir hier. Ich werde dafür sorgen, dass er nach Mogontiacum gebracht wird."

  • "Natürlich kann ich dies tun."


    Er lehnte sich etwas zurück.


    "Als erstes ist es wichtig, den genauen Empfänger zu kennen. Und denke daran: wenn du einen offiziellen Brief an einen Amtsträger schreibst, so solltest du darauf achten, dass du ihn auch entsprechend adressierst."


    Er dachte kurz nach.


    "Als Zweites solltest du daran denken, immer die Form zu wahren. Also keine verbalen Ausrutscher. Und zu guter Letzt ist es wichtig, dass die zu vermittelnden Informationen korrekt und verständlich rüber gebracht werden."

  • Augustinus grinste.


    "Das ist schön zu hören..."


    er erhob sich:


    "Sonst noch etwas Magister? Wenn nicht würe ich familiären Gründen gerne für einen oder zwei Tagen nach Hipania reisen."


    Sim-Off:

    Die Famile Octavia wurde in 2 Teile geteilt:


    -Octava Augustinus


    -Octavia Larva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!