[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

• Zitat

Original von Marcus Octavius Augustinus
    Augustinus blieb im Officum seines Magisters stehen. Nach einiger Zeit zog er sich jedoch in seinen Raum zurück.

Sim-Off:

Warum das? Hier laufen gerade 2 verschiede Handlungsstränge zu 2 verschiedenen Zeiten.
    Einmal sitze ich mit dir in meinen Officium und das andere ist an einem anderen Tag.

• Ich nickte dem Comes zu "Ja, richtig! freut mich!" und wir folgten ihm...

• Commodus sass an seinem Tisch und lass einen Bericht über kleinere Streitigkeiten zwischen zwei Dörfern im Norden der Regio, als es klopfte.

"Herein!" rief er.

Der kleine, schlecht gelaunte Scriba trat ein.

"Verzeiht mir die Störung, Comes, aber mir wurde eben zugetragen, dass ein Offizier der Classis im Hafen einen Plan zum Umbau durchziehen will. Und zwar ein Umbau sowohl des Militärischen als auch des Zivilen Hafenteils."

Commodus guckte ihn skeptisch an.
    Dann guckte er verwundert und versuchte sich daran zu erinnern, dass eine solche Genehmigung ausgestellt wurde.
    Als er sich an keine erinnern konnte, begann er leicht angesäuert zu gucken.

"Ist das sicher?" fragte er.

"Der Bericht klang sehr überzeugend."

"Wissen wir den Namen des Offiziers?"

"Ja, da er sich selbst als Architekten des Hafenumbaus nannte. Es ist ein gewisser Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius."

Commodus überlegte, ob er diesen Namen schon einmal gehört hatte, da ihm allerdings nichts einfiel sagte er:
    "Ich werde mich darum kümmern. Persönlich."

Der Scriba nickte und verliess das Officium.

Commodus nahm ein Stück Papier und begann zu schreiben.

An den Kommandanten der Classis Germanica.

Salve,

mir ist zu Ohren gekommen, dass einer deiner Offiziere, ein gewisser Trierarchus Gnaeus Agricolus Tarquinius, plant den Hafen in seiner Gesamtheit umzubauen. Da dies auch einen Umbau des Zivilhafens beinhalten soll, habe ich in unseren Archiven nach einer entsprechenden Baugenehmigung suchen lassen.
    Da eine solche nicht vorliegt, muss ich davon ausgehen, dass dein Offizier willentlich die Autorität der Zivilverwaltung der Regio Germania Inferior und der Colonia Claudia Ara Agrippinensum untergräbt.
    Ich würde dich bitten dies zu untersuchen.

Vale

[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]

PRIDIE NON OCT DCCCLV A.U.C. (6.10.2005/102 n.Chr.)

Er rief einen Nuntius und schickte diesen zum Stützpunkt der Classis.

• Der Nuntius erschrack und öffnete die Tür, wurde jedoch durch die beiden Gäste daran gehindert das Officium zu verlassen, da diese die Tür versperrten.
    So ging er nun rückwärts in das Officium zurück.

Commodus schaute, noch immer etwas brassig über den unverschämten Classisoffizier, die beiden an. Florus erkannte er sofort und dessen Gast konnte er eindeutig als einen der ES erkennen, die er bereits in Tarraco immer in der Regia gesehen hatte.

"Salve Florus, hat es einen besonderen Grund, dass du einen Praetorianer in mein Officium bringst?"

• Salve Comes, ja das hat es! Ich drehte mich zum Nuntius um und grüsste auch ihn.

Der Decurio hat mir soeben per kaiserlichem Dekret den Oberbefehl über die Classis Germanica erteilt. Nun möchte er gerne die beiden Quaestores Urbanae in ihre Aufgaben einführen.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!