Ich trat ein und grüsste die Anwesenden "Salvete" dann wandte ich mich an den Comes "Tribun Decimus Magnus! Legatus Meridius schickt mich, ich solle mich mit dir zusammenreden, wegen der Proviantlieferungen an die Legio!"
[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus
-
-
"Das ist gut zu hören"
-
Commodus nickte und wies auf einen freien Stuhl.
"Ich nehme an, du hast eine Anforderungsliste?"
-
Augustinus meldete sich zu Wort:
"Mir teilte er mit, dass er nichts benötige!!!"
-
"Danke, Comes Commodus!" sagte ich und setzte mich, dann wandte ich mich an den mit Unbekannten "Das mag sein, wahrscheinlich deswegen, weil er mich, zu diesem Zeitpunkt, schon losgeschickt hatte!"
Dann übergab ich Commodus eine Liste "Ja, hier, bitte! Es ist so, dass den Grossteil der Lieferungen bereits die Classis übernommen hat, Proviant und Baumaterial wird angeschafft! trotzdem könnte es nicht schaden eine geringere Zahl griffbereit in der Nähe, also in der Stadt zu haben!"
-
Er wandte sich an Augustinus: "Vermutlich hat der Tribun Recht." Innerlich grinste er.
Er nahm die Liste und überflog sie. Dann las er sie noch einmal und dann sagte er: "Ich werde dafür sorgen lassen, dass sich alles möglichst schnell in die Stadt gebracht wird."
-
Ich nickte "Gut, dann lass mir bitte eine Nachricht zu kommen, wenn wir die Waren abholen können! ich schicke dann ein paar Miles, die die Waren abholen!"
Ich überlegte kurz "Das war es eigentlich schon von meiner Seite! Hast du noch etwas?"
-
"Natürlich. Ich werde dich informieren lassen."
Er überlegte auch kurz und sagte dann: "Nein, ich habe im Moment nichts."
-
"Gut, danke Comes" ich stand auf und nickte dem anderen Mann zu "dann halte ich euch nicht weiter auf! Vale, die Herren"
Dann verliess ich das Officium....
-
Als Magnus gegangen war reichte Commodus die Liste an Augustinus weiter.
"Sorge dafür, dass diese Dinge in die Stadt gebracht werden. Nimm einige Männer von der Stadtwache mit und sammele in den Dörfern im Umkreis die entsprechenden Dinge ein."
-
Nachdem sie sich in ihrem neuen haus zu gute gaten hatte,begab sie sich zu der adresse die Vito ihr auf den zettel geschrieben hatte.Sie betrat das gebäude und fragte einieg male wo sich das officum befand,als sie es gefunden hatte klopfte sie vorsichtig an der tür.
-
Da er der Meinung war, dass Augustinus alle nötigen Anweisungen bekommen hatte rief er:
"Herein."
-
Auf dem herein betrat sie das Officum,sie lief sofort zu dem tisch und stelte sich vor."Mein name ist Claudia Arachnia" sagte sie etwas hochnasig.
-
Commodus erhob sich.
"Salve Claudia Arachnia. Ich bin Gaius Prudentius Commodus und da ihr an meiner Tür klopftet, vermute ich, dass ihr ein Anliegen habt."
Er deutete auf einen leeren Stuhl.
"Bitte setzt euch und sprecht aus, was ihr begehrt."
-
Sie setzte sich,"Mein bruder Vito meinte es wäre eine stelle frei in diesem officum" sagte sie und wartete.
-
Er war schon etwas irritiert, dass in seinem Officium eine Stelle frei sein sollte. Wurde er entlassen ohne etwas davon zu wissen? Naja, sie meinte dies sicherlich etwas anders als es rüberkam.
"Es gibt innerhalb der Verwaltung, sowohl dieser Stadt, als auch der Regio, diverse freie Stellen. Habt ihr bereits in einer Verwaltung gearbeitet?"
-
Sie schüttelte mit dem kopf,"Nein ich habe noch nie in einer verwaltung gearbeitet,es würde meine erste arbeit sein"
-
"Gut, dann sollte es wohl ein Einstiegsposten sein. Ich könnte für die Stadt noch eine Scriba gebrauchen."
Er kramte etwas hervor.
"Die Bezahlung ist zwar nicht sehr gut, aber es ist ein Posten, der als Sprungbrett dienen kann. Wenn ihr Interesse hättet?"
-
"klopf, klopf"
-
"Einen Moment!" rief er.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!