[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Zitat

    Original von Quintus Tiberius Vitamalacus
    "Salve, werte Germanica Aelia. Mein Name ist Quintus Tiberius Vitamalacus. Ich war kürztlich in Roma und erfuihr dort vom Principes Factio, das mit dir nun ein weiteres Mitglied der Veneta in Germania Inferior gekommen ist."

    "Ich wollte dich aufsuchen, um mit dir zu besprechen, was wir ihr, fern von Roma für unsere Factio tun können."


    "Ah, salve Centurio.", begrüßte ich meinen Factiokollegen freundlich lächelnd. "Es ist schön, so weit weg von Rom noch einen Venetaner zu sehen."
    Mit einer Hand wies ich auf einen freien Stuhl.
    "Ja, darüber habe ich mir auf der Reise hierher auch schon Gedanken gemacht. Hast du schon Ideen, oder willst du erst hören was wir, als ich noch in Rom war, besprochen haben?"

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia


    "Ah, salve Centurio.", begrüßte ich meinen Factiokollegen freundlich lächelnd. "Es ist schön, so weit weg von Rom noch einen Venetaner zu sehen."
    Mit einer Hand wies ich auf einen freien Stuhl.
    "Ja, darüber habe ich mir auf der Reise hierher auch schon Gedanken gemacht. Hast du schon Ideen, oder willst du erst hören was wir, als ich noch in Rom war, besprochen haben?"



    "Nun, es gibt noch ein weiteres Mitglied im Castellum der IX., Legionarius Tiberius Rufus trat kürzlich bei,"
    erläutert er, während er sich setzt.

    "Nun, ich habe zwar schon ein-, zwei Ideen, doch da mein Gespräch mit dem Principes Fcatio recht kurz war, könntest du mir doch zunächst berichten, was in Roma besprochen wurde."

  • Ich nickte. Also noch ein Tiberier. Na, konnte bei dem ganzen rosaroten und gelben Gewusel hier oben ja nur von Vorteil sein 8)
    "Freut mich sehr das zu hören.", erwiderte ich also. "Oh, da fällt mir ein, wo habe ich nur meine Manieren? Kann ich dir eine Erfrischung anbieten? Wein? Trauben?"


    "Nun gut, lass mich kurz nachdenken...zunächst sollte ich bei den anderen Factiomitgliedern in Germanien vorbeisehen, um festzustellen, ob diesen bewusst war, dass die Factiones sich nun nurmehr mit Wagenrennen beschäftigen und nicht mehr mit der Politik."
    Da fiel mir ein, die Liste der Mitglieder musste ich auch erstmal wiederfinden. Naja, wahrscheinlich lag sie in der letzte Reisetruhe ganz unten.
    "Die Mitglieder in Germanien sollen jedenfalls hauptsächlich nach neuen Talenten Ausschau halten, sowohl bei Lenkern, als auch bei Pferden. Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn wir irgendwo eine geeignete Trainingsstrecke für die Gespanne finden würden. Da du schon länger hier bist, kannst du dazu sicherlich schon mehr sagen als ich."

  • "Danke, gegen einen Becher Wein hätte ich nichts."


    Einen kurzen Moment scheint ein leichtes Lächeln auf den Gesicht des Centurios zu liegen, doch dann ist er ernst wie immer.

    "Nun, leider im ich im Castellum recht eingebunden, doch ich habe schon einen Weiler entgedeckt, in dem es einige atemberaubende Pferde gibt, so wohl was das Aussehen, als auch die Lauffähigkeiten angeht."


    Er denk an Ajax, wie Ausdauernd der Hengst auf der Reise nach Rom gewesen war.

    "Ich habe mir selbst kürzlich dort ein Pferd gekauft... Was Lenker angeht, werde ich weiter meine Augen offenhalten. Doch scheinen mir die Germanen hier mehr auf ihren Pferden zu reiten, was bei der Landschaft sich auch anbietet."

  • Den Wein ließ ich vom begeistert dreinblickenden Scriba Rechus bringen, welcher eine Kanne, sowie zwei Becher auf dem Tisch abstellte und sich flugs wieder trollte.

    Sim-Off:

    Wisim :]


    "Mhm...wenn du mir die Adresse gibst, kann ich ja mal dort vorbeisehen. Oder du kommst mit. Oder ich spanne eines der anderen Mitglieder ein...ich glaube, da war sogar einer bei der ALA, der sollte sich ja mit Pferden auskennen.", überlegte ich laut.
    "Naja, und die Lenker...vielleicht findet sich ja auch ein draufgängerischer junger Römer, den man dafür begeistern kann." 8)

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia


    Rechus tat wie ihm geheißen, wenn auch mit dem ihm eigenen Elan (sprich: keinem).
    Als er wieder herauskam zog er wohlweißlich zunächst die Türe zu, ehe er "Nur rein, das Mädel erwartet dich schon." brummte.


    Mädel? Oha! Spannend, dachte er schmunzelnd. "Also betrat er nach einem kurzen Klopfer das Officium. "Salve Comes! Mein Name ist Manius Matinius Fuscus, Magister Scriniorum der Regio Inferior. Willkommen in Germanien!"

  • Ich blickte von einem staubigen Decretum (vermutlich aus Augustus´ Zeiten) auf.
    "Salve Magister.", grüßte ich ihn fröhlich. Immer wenn ich staubige Schriftrollen fand war ich in dieser Stimmung. Diese legte ich jedoch umgehend weg und deutete auf einen Stuhl.
    "Setz dich. Ahja, falls man es dir nicht gesagt hat, mein Name ist Germanica Aelia."

  • "Das hatte man mir durchaus noch nicht," schmunzelte er. "Aber wenn Du mir den Kommentar verzeihen magst, das ist bei Deinem Scriba wohl nciht ganz ungewöhnlich." Er musterte sie einen moment. "Germanica Aelia, Mitglied der Gens Germanica und Verwandt mit Traianus Germanicus Sedulus?"

  • Ein Grinsen konnte ich mir bei der Beschreibung meines neuen Scriba nicht verkneifen.
    "Ja, herziges Kerlchen.", stimmte ich zu, um gleich darauf wieder ernst zu werden.
    "Ja...er war mein Adoptivvater.", beantwortete ich die Frage nach Sedulus, um gleich auf einen berühmten Matinier zu kommen. "Und du? Verwandt mit Publius Matinius Agrippa?" :D

  • "Die Welt ist klein! Sedulus verdanke ich meine Verwaltungslaufbahn," grinste er. "Und alles fing mit einem Theater an." Er schmunzelte leicht bei ihrer Frage. "Ja, er ist mein Bruder, so der Wein ihm, wo vor die Götter bewahren möchten, nicht schon den Garaus gemacht hat."

  • "Herrje, dann hast du allen Grund, die Germanicii zu hassen.", meinte ich schmunzelnd. Andererseits gab es ja tatsächlich Menschen, denen das Beamtendasein gefiel. Ich zählte mich zu meiner eigenen Schande dazu.
    Ich räusperte mich und war bemüht, einen kompetenten und diensteifrigen Eindruck zu machen. Vermutlich misslang mir das, wie immer.
    "Nunja, kommen wir zur Sache. Wie steht es um die Regio?"

  • Zitat

    Original von Germanica Aelia
    "Mhm...wenn du mir die Adresse gibst, kann ich ja mal dort vorbeisehen. Oder du kommst mit. Oder ich spanne eines der anderen Mitglieder ein...ich glaube, da war sogar einer bei der ALA, der sollte sich ja mit Pferden auskennen.", überlegte ich laut.
    "Naja, und die Lenker...vielleicht findet sich ja auch ein draufgängerischer junger Römer, den man dafür begeistern kann." 8)


    Der Centurio erhebt sich schenkt zwei Becher ein, reicht davon einen der Comes, den anderen nimmt er selbst und setzt sich wieder.

    "Zum Wohl,... ich werde dich gerne begleiten zu dem Weiler. Auch wenn ich ein Infantrist bin, würde ich mir zutrauen die guten Pferde zu erkennen."


    Er rückt kurz sein Sagum zurecht.

    "Nun, vielleicht sollten wir in der Stadt ein kleines Haus anmieten, als Treffpunkt für uns und unsere Anhänger."

  • "Ach, es gibt Schlimmeres," schmunzelte er. Und nickte dann ernst. "Die Regio. Naja, eigentlich steht es gut um sie. Einzelne Städte haben so ihre Probleme, besonders in der Verwaltung, dazu gehört leider auch CCAA. Von der Stadtverwaltung bekommt man nur selten etwas zu hören und es hat den Anschein, als wären sie, inklusive Duumviri, im Winterschlaf. Der Krieg selber hat hier nicht viel angerichtet, weshalb auch keine großartige Aufbauarbeit geleistet werden muss und noch muss, aber dennoch ist auch hier das ein oder andere, ganz besonders der Handel, im letzten Jahr eingebrochen. Die Regio hat Angst und das bemerkt man. Die Germanen waren sogar auf Classisgelände vorgedrungen und haben da Schaden angerichtet, wie auch in der selben Nacht Schaden in der Stadt, das hat sich tief eingeprägt. Dennoch erholt sich alles langsam wieder.
    Mit der Schneeschmelze kommt nun auch die Zeit der Reparaturen und Sanierungen, wie auch Neubauten. Ich bin vor den schlimmsten Schneefällen durch die Provinz gereist und habe mit den meisten Verantwortlichen sprechen können. Es gibt ein paar neue Bauprojekte, was sich meist auf Lagerhallen oder ähnliches reduziert und einiges, was an Sanierungen zu tun ist. Da wollen die Verwaltungen, so sie drauf zurückgreifen können, mit den Militärs zusammenarbeiten. Genauere Daten und Berichte kann ich Dir aus meinem Officium rüberbringen lassen oder später selber vorbeibringen.
    Ich habe, seit ich von Commodus über seinen Abtritt erfuhr, die entsprechenden Verwaltungen mit einem Rundschreiben über die Veränderung an der Regiospitze informiert, wie auch als Zusatz über die Provinzspitze. Ich bin mir sicher, dass das noch nciht alle mitbekommen haben." Und er wünschte sich immer noch es nicht mitbekommen zu haben. Der Mann war ihm beim Sklavenmarkt unsympathisch und überheblich gewesen und völlig desinteressiert an den zivilen Belangen. Was ein Schaden.
    "Nun und im Moment bestehen Planungen zu einem Regiofest im Juni." Er dachte kurz nach und nickte noch einmal. "Ja, das war es im Groben. Was möchtest Du dazu im Detail hören?"



  • "Sehr schön." erwiderte ich mit einem Nicken. "Dann würde ich sagen, suchen wir uns einen Termin, an dem wir beide ein wenig Luft haben und sehen uns das Ganze mal an."
    Nachdenklich zwirbelte ich eine Haarsträhne zwischen den Fingern hin und her und blickte aus dem Fenster.
    "Was ein Haus angeht...darum kann ich mich kümmern, ich wollte mir ohnehin die Stadt ein wenig genauer ansehen."

  • Zitat

    Original von Manius Matinius Fuscus


    Still hatte ich Fuscus zugehört, mir ab und an etwas auf ein Blatt gekritzelt, von dem ich mir sicher war, dass ich es schon am nächsten Tag nicht mehr würde entziffern können, und hin und wieder durch Nicken angedeutet, dass ich noch zuhörte.
    "Hm...dann sollten wir zusehen, ob wir die Duumviri und Magistrate aufscheuchen können. Ansonsten werde ich wohl bei unserem zukünftigen LAPP um die Erlaubnis bitten, Neuwahlen anzusetzen. [SIZE=7]Wenn er denn mal da ist.[/SIZE] Einige Stellenanzeigen könnten wir auch noch aufgeben...hm..."
    Grübelnd blickte ich auf mein Papier.
    "Bauprojekte...wie sieht es mit Tempeln, bzw. dem Cultus Deorum an sich aus? Vermutlich wie in der Verwaltung?", mutmaßte ich.
    Ich blickte auf.
    "Und das Regiofest? Was habt ihr euch da vorgestellt?"

  • "der Cultus Deorum ist wohl in ganz Germanien ein großes Fragezeichen und scheinen alle Schlafkraut zu geniessen. Zu wenige Priester, teilweise zu alt. Irgendwie scheinbar nicht reizvoll diese Provinz." Er zuckte leicht die Schultern. "Man behilft sich, wo es geht."
    Dann lächelte er: "Geplant wären ein Markt, ein paar Veranstaltungen wie Theater etc. und bei Legio und Classis habe ich auch schon angefragt wegen Programmpunkten von ihrer Seite. Geplant ist das Fest für Mai oder Juni. Gaukler, Händler und alles wären kein Problem. Bezüglich des Theaters hatte ich schon ein Gespräch mit Duccius Germanicus, der seine Truppe zur verfügung stellen würde."

  • "Hm...naja, darüber wird sich der neue LAPP wohl den Kopf zerbrechen müssen.", murmelte ich und kritzelte wieder auf meinem Blatt herum.
    Die Aussicht auf ein Fest hellte meine Miene jedoch wieder ein wenig auf.
    "Das klingt ja schonmal nicht schlecht...dann sollten wir uns auch nochmal mit dem neuen Legaten der IX. in Verbindung setzen...der ist mittlerweile nicht zufällig angekommen? Und bei der Classis ist..Annaeus Florus Praefect, richtig? Hat er sich schon geäußert ob und falls ja, was die Classis bei diesem Fest vorführen könnte?"
    In Gedanken rätselte ich noch, wer eigentlich Meridius als Legat ersetzen würde. :hmm: Naja, uns sagte man ja nichts 8)
    "Oha, die Truppe habe ich schonmal in Rom gesehen...das sind die Besten im ganzen Imperium.", schwärmte ich. :]
    "Sehr schön. Dann bin ich wohl jetzt einigermaßen im Bilde. Oder gibt es noch irgendwelche Leichen im Keller?"

  • "Nein, davon ist mir nichts bekannt bisher, weder wer es werden soll, noch ob er schon ankam. Aber ich hab gehört, der neue Legat hat sich ja auch noch nicht dazu herabge... ähm, ist ja auch noch nicht angekommen." Er zuckte leicht die Schultern. "Ja, gut sind sie wahrlich. Aber ich bin da eh voreingenommen, weil ich vor Duccius der Leiter der Truppe war," zwinkerte er. Bei Florus hatte er nur genickt und nun schüttelte er den Kopf. "Nein, zumindest fallen mir momentan keine weiteren ein," schmunzelte er. Dann fiel ihm aber noch etwas ein. "Etwas würde ich dann doch noch gerne ansprechen wollen."


    Zusatz

  • Ich grinste leise in mich hinein.
    "Nein, ich habe läuten hören, dass er in den nächsten Tagen auftauchen soll, aber sicher kann man sich ja nie sein."
    Auffordernd nickte ich ihm zu.
    "Ja? Und was?"

  • Er hielt nicht viel von lange um den heissen Brei rumreden. "Nun, eigentlich war alles ein wenig anders geplant, als es kam, da der ehemalige Comes das ja nun nicht mehr ist, aber es war gedacht, dass ich, sobald er zurück ist und sich wieder eingelebt hat, eine Weile frei machen könnte um meiner Familie einen Besuch abzustatten, zumal mein Bruder zu heiraten gedenkt. Nun würde ich gerne sehen, wie es da Möglichkeiten gibt. Und ehe Du fragst, wann die Hochzeit ist, ein Termin wurde noch nicht festgelegt, aber ab Mai ist Urlaub eh nicht mehr drin, wenn die ganzen Sachen mit Regiofest und was da noch alles aufläuft zu bearbeiten sind. Und ich wollte zumindest einmal die Gelegenheit nutzen nachträglich zur Verlobung zu gratulieren, persönlich und meine neue Schwägerin kennen zu lernen. Wie auch sonst einige wieder sehen, die ich seit ich in Germanien bin, nicht mehr gesehen habe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!