[Officium I] Comes - Manius Matinius Fuscus

  • Ich war etwas verwirrt, was man mir wohl auch ansehen konnte. Ich hatte diesen Magistraten doch mehrmals gesagt, dass ich Scriba Regionalis werden wollte. Nunja... ich tat jedenfalls wie mir gesagt und trat in das Officium, mich zaghaft umsehend. "Hallo?"

  • Ein wenig verdutzt sah ich auf, hatte ich doch meinen Scriba erwartet. Entweder er hatte sich sehr verändert, oder es hatte sich tatsächlich mal wieder ein menschliches Wesen in mein Officium verirrt. 8)
    "Salve...", grüßte ich die junge Frau. "Suchst du etwas Bestimmtes?"
    Sicher den Ausgang...den suchte ich selbst meistens, hatte ihn aber bisher nicht gefunden :]

  • Ich sah in Richtung der Frau. Das war sie also… der Comes unserer Regio. Ich trat näher heran und verneigte mich. "Verzeiht biite die Störung Herrin! Der Mann vor eurem Officium hat mich herein geschickt. Es geht um den Posten als Scriba Regionalis. Ich habe mich gestern hier bei einem Magristrat beworben und er sagte mir, dass ich heute als Scriba anfangen kann. Doch am Aushang habe ich nun gesehen, dass ich zum Stadtschreiber ernannt worden bin. Da muss wohl ein Irrtum vorliegen.“ Fragen sah ich die Frau an.

  • Jössas...verneigte sich...und nannte mich Herrin...ich fühlte mich, wie die Augusta persönlich :]
    "Ein Magistrat? Hm...nicht der Magister Scriniorum, nehme ich an?", fragte ich stirnrunzelnd und bedeutete ihr mit einer Hand Platz zu nehmen.
    "Da wirst du wohl einem städtischen Magistrate in die Arme gelaufen sein und der hat die Gunst der Stunde genutzt." ;)
    Nachdenklich lehnte ich mich zurück.
    "Du hast diesem Magistrat aber schon gesagt, dass du Scriba Regionalis werden willst, und nicht Stadtschreiber?"

  • Ich setzte mich auf den Stuhl, auf den die Comes deutete und nickte auf ihre Frage hin. "Ja! Mehrmals sogar Comes. Ich weiß auch nicht, was er da falsch verstanden hat. Vielleicht wurde auch nur die Urkunde falsch geschrieben." Ich zuckte mit den Schultern.

  • "Nein, das glaube ich nicht. Ein städtischer Magistrat kann ja keinen Scriba Regionalis ernennen."
    Tststs, ob der Magistrat da absichtlich etwas missverstanden hatte? 8)
    "Weißt du zufällig noch den Namen des Mannes, mit dem du gesprochen hast?"

  • Nun wurde es peinlich. Ich merkte schon, wie meine Wangen zu glühen begannen. "Ich glaube er hat mir seinen Namen nicht gesagt. Er stellte sich mir nur als amtierender Quaestor vor. Aber ich nehme an es wird derselbe sein, der auch die Urkunde ausgestellt hat."

  • "Ahje...", seufzte ich, begleitet von einem Kopfkratzen. "Derzeit gibt es zwei Quaestoren, wenn ich mich recht entsinne. Naja, mal sehen, ob ein Name dabei steht....RECHUS!"
    Betont langsam erschien mein Scriba.
    "Mhm?"
    Na prima. Meine ganze Autorität war dahin.
    "Kopier mir mal die letzten Ernennungsschreiben und bring sie her."
    "Kopieren?"
    "Ja...abschreiben...du weißt schon...auf eine Wachstafel..."
    Mit einem erneuten "Mhm." zog Rechus von dannen.
    "Wirklich seltsam...", murmelte ich gedankenverloren. "Naja, wir werden es schon noch klären. Der Quaestor kann sicher Licht ins Dunkel bringen."

  • Ich nickte. "Vielen Dank Comes. Ich hoffe ich mache euch keine Umstände. Ihr habt bestimmt wichtigeres zu tun als sich mit solchen Kleinigkeiten aufzuhalten."

  • Ich lächelte vielsagend und verkniff mir ein "Nichts, was ich nicht nächste Woche auch noch tun könnte". Nur kurz schweifte mein Blick zu meinem Papierstapel. Olypmus, wie ich diese Akten hasste.
    "Oh, das sind keine Umstände, keine Sorge."
    Just in diesem Moment schurfte Rechus wieder herein und reichte mir wortlos eine Wachstafel. Ebenso wortlos nahm ich diese entgegen.
    "Ah, Glück gehabt.", sagte ich, als ich die Zeilen überflogen hatte. "Da stehts. Gordianus war es wohl...Rechus..."
    "Jaja, ich hol ihn.", brummte mein Sonnenschein von einem Scriba und verließ das Officium erneut.
    "Eine wahre Frohnatur, nicht wahr?"
    Ein schiefes Grinsen schlich sich in mein Gesicht.

  • Rechus hatte mich schnell gefunden und als er mir mitteilte, der amtierende Comes wolle mich sprechen, unterbrach ich meine äußerst "spannende" Suche nach den Schriftrollen über die Finanzberichte der letzten Jahre und eilte geradewegs in das Officium.

  • Es klopfte, ich rief herein und zu meiner Freude erschien einmal mehr nicht Rechus :]
    "Ah, salve Quaestor!", grüßte ich den Eintretenden, wie immer mit einem Lächeln.
    "Komm nur rein. Die junge Dame hier-", ich deutete auf Livia, "-hat scheinbar ein kleines Problemchen. Du hast sie gestern als Scriba eingestellt?"

  • Ich betrat das Officium.


    "Salve Comes !"


    Dann schweift mein Blick zu besagter Person.


    "Ja, sie fiel mir gestern im Praetorium und da sie sich nach meiner Auskunft um die ausgeschriebene Stelle als Scriba bewarb, nahm ich mich ihr an."

  • "Setz dich ruhig.", sagte ich und deutete auf einen weiteren Stuhl. "Nunja, die Sache ist die, dass sie sagt, sie wollte als Scriba Provincialis und nicht als Stadtschreiber eingestellt werden."

  • Ich setzte mich und sah überrascht auf, als der Comes den Sachverhalt, weswegen man anscheinden nach mir hatte rufen lassen, erläuterte.


    "Nun, das kommt mir sehr überraschend. Ich habe zwar auch nicht immer den Überblick, was im Praetorium so passiert, aber dass von Seiten der Regionalverwaltung ein Scribaposten ausgeschrieben wurde, wäre mir neu."

  • "Schon vor Längerem.", erklärte ich ruhig. "Stand in der Acta..."
    Ich winkte ab. "Spielt aber nun keine Rolle...vielleicht möchtest du dazu etwas sagen?", wandte ich mich an die junge Frau, deren Namen ich noch gar nicht wusste :hmm:
    "Immerhin geht es ja um dich." 8)

  • Ich war etwas geschockt, als der Comes plötzlich mich ansprach und merkte, wie ich rot anlief. "Ohh... Ähmm.... Ich? Also ich würde sehr gerne für euch arbeiten Comes..... Wenn dies ginge." Als ich zu Ende gesprochen hatte, sah ich verlegen zu Boden.

  • Ich räusperte mich. "Ich glaube einfach, dass dieser Job interessanter ist, Außerdem würde ich lieber für euch Arbeiten.“ Weil sie eine Frau war und ich mich dabei wohler fühlte. Doch das wollte ich nicht so sagen, deshalb ließ ich es weg. "Aber vielleicht sollte ich noch einmal darüber nachdenken ehrenwerte Comes." gestand ich dann ein. "Könnte man meine Ernennung zum Stadtschreiber vorerst einmal Rückgängig machen und ich überlege mir noch einmal, was ich tun werde?"

  • Ich schmunzelte und sah zu Gordianus.
    "Ich denke, das sollte sich machen lassen."
    Und schon wandte ich den Blick wieder der Peregrina zu.
    "Und lass dich von dem kleinen Missverständnis nicht abschrecken. Fähige Leute in der Verwaltung können wir immer brauchen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!