[Officium XII] Magistratus CCAA - Sextus Prudentius Dacien

  • Dies ist die Amtsstube des Magistratus der Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Sextus Prudentius Dacien


    http://www.imperium-romanum.in…s/avatars/avatar-1880.jpg



    http://www.imperium-romanum.in…gs/geccaa-magistratus.png


    Ein Magistratus ist ein einfacher öffentlicher Beamter einer Stadt. Er wird von den Duumviri mit bestimmten Aufgaben betraut, z.B. der Bauaufsicht oder der Marktaufsicht.
    Für die einfachen Bürger stellt die Tätigkeit als Magistratus den ersten Schritt ins öffentliche politische Leben dar und verschafft ihnen ein gewisses Ansehen.
    Die Magistratur wird als politisches Ehrenamt ausgeführt und ist daher unbezahlt.

  • Als ich endlich mit diesem Bericht fertig war setzte ich mich daran den Brief für Claudia zu schreiben auf den sie wohl auch schon wartete....


    Er war nicht sonderlich lang geworden und vielleicht auch etwas schmalzig aber er spiegelte meine Gedanken wieder und das war für mich wichtig.So machte ich mich auf den Weg nach Mogontiacum um ihn nach Hispania schicken zu lassen.


  • AD MAGISTRATUS S PRUVDENTIVS DACIEN
    PRAETORIVM, CCAA



    Salve Magistratus


    anlässlich des mittlerweile längst vergangenen Krieges in der Provinz Germania und meiner Niederlassung in der Provinz, möchte ich Dich zu einem beschaulichen Gastmahl am ANTE DIEM III NON DEC DCCCLV A.U.C. (3.12.2005/102 n.Chr.) auf meinem Gut einladen. Eine Zusage deinerseits würde mir sehr gefallen.



    Mit untertänigsten Grüßen


    T Didius Gordianus

  • Alienus betrat das Büro.


    Salve, mein Name ist Quintus Terentius Alienus, ich bin der Praefectus Portuensis für Germania Inferior. Ich wollte nur kurz vorbeischauen, um dich kennen zu lernen.


    Er blickte sich kurz um, holte einen Weinschlauch hervor.


    Ein kleines Schlückchen auf die hoffentlich gute Zusammenarbeit?

  • Der Schreiber aus der Poststelle klopfte kurz an und trat dann ein. Er übergab das Schreiben und verschwand kurz darauf wieder.


    An Sextus Prudentius Dacien, Magistratus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Als Magistratus der Colonia Claudia Ara Agrippinensium bist Du herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist dir gestattet, dich von einer Person deiner Wahl begleiten zu lassen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.


  • Sim-Off:

    Narf bitte verzeih.....


    Ich erhob mich und ging auf ihn zu.
    "Es freut mich dich kennenzulernen.Nun denn auf gute Zusammenarbeit." Ich besorgte zwei Gläser und reichte ihm eines.


  • Eine Feierlichkeit...nun eine Begleitung hatte ich nicht also musste ich wohl alleine hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!