• Ein Becken, im Castellum? Von was sprichst du?


    Ich hatte keinen Schimmer was Capitloinus meinte, so schaute ich wohl auch...


    Ach so, die Hühnerfarm meintest Du. Ich wußte ja nicht das du diese umgebaut hattest und jetzt etwas ähm ja Größeres daruas gemacht hast. Ich sollte mich wohl dort ein mal wieder blicken lassen...


    Ich nickte Capitolinus zu.


    Leider reicht einer nicht immer aus, so wie es bei mir der Fall ist. Die meiste Arbeit bleibt also trotzdem an mir hängen. Aber wie sagt man, besser Einer als Keiner...
    Ja das ist wahr. Ich mußte auch feststellen das gebildete Menschen in Germanien wohl Mangelware sind. Also wa jetzt solche Posten angeht.

  • Ich zuckte mit den Schultern.


    " So bewandert bin ich dann nun doch nochnicht in dem Stadtplan von Mogontiacum.
    es kam ein Sklave bei mir ins Officium und meinte der Aquarius müsste mich dringend im Castellum bei dem Reservoir sprechen.


    Letztendlich war ich irgendwo unter der Erde an einem großen Wasserbecken wo der Aquarius vermutete das jemand oder etwas großes hineingefallen sei.
    Natürlich erlaubte ich ihm, für ein paar Stunden das Wasser abzulassen da mir es zu gefährlich erschien das ein Körper dort hineingelangt sein kann und das die Wasservorräte verseucht würden.


    Von mehr weiss ich auch nicht, die Arbeiten sollten nun auch langsam abgeschlossen sein, ich werde mich morgen mal danach erkundigen."


    Als er auf meine Farm oder mittlerweile meinen Landsitzt zu sprechen kam winkte ich mehr oder weniger ab.


    " Ganz sowas großartig ist er nicht, wir haben halt da mehr ein Wohnhaus rausgemacht, mit schöner Terrase und schönem Garten.
    Die Ställe nutz ich nun mehr als Lagerhalle für meine anderen Betriebe und auf dem hof leben halt meine Arbeiter.


    Aber gerne kannst du mal vorbeischauen, er dürfte dir gefallen."


    Na vielleicht hatte ich ja bald einen Scriba, und ich war in dem Glauben geblieben das mir einer reicht, da der Duumvir nun ja nicht ganz so wichtig sei.


    " Also einer dürfte mir denk ich reichen, so wichtig ist der Duumvir ja nun auchwieder nicht, das du mehr brauchst kann ich mir denken, der Legat wird dich auch mit mehr und wichtigeren Arbeiten beschäftigen als das ich sie kriegen werde.


    Und was das mit der Bildung angeht, ja da gebe ich dir recht, es gibt nicht viele sehr gebildete Germanen, zumindest im freien Germanien.
    Durch den Einfluss Roms werden es ja in den Provinzen nun immer mehr.
    Ich durfte mich ja als einer der wenigen Germanen dazu zählen gebildet zu sein und schreiben und rechnen zu können.


    Ich denke das dass auch ein wenig mit meinem schnellen Aufstieg in das Amt des Duumvirs zutuen hatte."


    Ich grübbelte kurz.


    " Wer weiss wohin mich mein Weg im Imperium noch führt und in welches Amt."

  • Ich glaube ich muß dich doch mal besuchen kommen um mir ein Bild von deinem Domizil zu machen. Wenn man die so zuhört, könnte man meinen du hättest eine Villa aus dem Haus gemacht. Wann hättest du denn Zeit für mich um mir das Haus zu zeigen?


    Ach, so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Im Moment ist es relativ ruhig würd ich mal behaupten. Allerdings gibt es auch Zeiten da geht es ein wenig haariger zu. Aber so wie du gebaut bist, bekommst du deine Aufgaben schon auf die Reihe. Da bin ich doch recht zuversichtlich was das angeht...


    Siehst du, und es hat dir überhaupt nicht geschadet das du dies gelernt hast, im Gegenteil. Welcher Germane kann von sich behaupten es so weit gebracht zu haben. Naja, bis auf diese Duccier...


    Ich grinste.


    Wohl wahr, wohl wahr! Das ist mit Sicherheit ein wesentlicher Grund. Oder glaubst du ich hätte dich sonst adoptiert? :D


    Grinste ich nun noch breiter...

  • Ich grinste.


    " Also das die Adoption nicht ganz uneigenützig war, das dachte ich mir schon, aber nunja, jeder hat ein Ziel, nichtwahr? ;)


    Aber was hat mein Körperbau mit den Aufgaben die ich nun habe zutuen?
    Ich kann ja wohl kaum jemanden umhauen nur weil der nicht das tut was der Duumvir wünscht.
    obwohl es da einige geben würde. ;)
    "


    Dabei bin ich eigentlich garnicht gewalttätig, aber manche...ARGH


    Er wollte mich auf dem Hof besuchen, welch Überraschung.


    " Nun, wann du Zeit hast.
    sage mir bescheid und wir können gemeinsam hinreiten oder findest du alleine hin?
    Verfehlen kann man das Gut eigentlich nicht.
    Einfach der Via Borbetomagna folgen und dann wirst du es wohl sehen.
    "

  • der Duumvir war anscheinend in geselliger Stimmung, als mich dessen servus in seine Räumlichkeiten führte, wo mich jener empfing.


    "Danke, es ist der Mühe nicht wert. Du hast mich rufen lassen ?"


    kam ich direkt auf den anlass meines Besuches zu sprechen.

  • Der Knabe schien ja von geselligen Smalltalk nicht viel zu halten.


    " Ja das habe ich.


    Ich will von dir wissen, wieweit die Arbeiten an der Wasserversorgung sind, was ihr gefunden habt und was du bisher unternommen hast.


    Ich muss wissen was in meiner Stadt vorsich geht."

  • Der "Knabe" war fast 30 Jahre älter als der duumvir und eine gestandene gestalt, die trotz ihres Alters über eine muskulöse Statur verfügte wie es sich für einen Veteranen der römischen armee gehörte. ;)


    Ich kam also zur sprache und schilderte dem Duumvir meine Erkenntisse über den Vorfall, der sich in dem wassercastell ereignet hatte. Eine sitzgelegenheit suchte ich vergeblich, doch machte mir das stehen auch nichts aus.


    "...nachdem wir die Leiche geborgen hatten und der medicus sein ärztliches Gutachten erstellt hatte, erkundigten wir uns nach möglichen Zeugen, die zu dem fraglichen Zeitpunkt in der nacht etwas gesehen hatten, bislang ergebnislos."


    ich brach ab und erwartete eine antwort des Duumvirs. Außer Cyrus und dem medicus war niemand in die tatsachen eingeweiht und ich erwartete, dass dies so bleiben würde. Bei einem möglichen Mordfall war diskretion oberstes Gebot.

  • Ich sah das sich der Aquarius umsah und es tat mir wirklich leid das wir gerade keine wirkliche Sitztgelegenheit hatten, ausser im Garten.


    " Verzeih, momentan sind teile der Möbel in meiner Schreinerei und werden wieder in Ordnung gebracht, wenn du mir folgen würdest, dann setzten wir uns in den Garten auf die Terrasse."


    Auf ne antwort wartete ich garnicht erst, ich führte ihn zum Garten und zu 2 Stühlen die an einem kleineren runden Tisch standen, wo ich mich dann auch setzte.


    "Ist die Todesursache des Mannes bekannt?
    Was hat die Befragung bisher ergeben?


    Und wer weiss alles über diesen Vorfall bescheid?"


    Seltsam, in letzterzeit werden mir defenitive zuviele Menschen in Mogontiacum umgebracht.


    " Ich hoffe das sich das ganze bald aufklärt und das dabei diskretion gewahrt wird, ich möchte die Bevölkerung nicht unnötig in Aufruhr versetzten.
    Sie muss nichts von dem Fund wissen, deklariere die Tätigkeiten als Wartungsarbeiten, wenn dir wer fragt.


    Aber ich denke das weisst du schon selbst, wie das zu handhaben ist.
    Jedenfalls möchte ich direkt bescheid bekommen wenn es neue Erkenntnisse gibt.
    "


    Ich nahm einen Schluck vom Wein.


    " Gibt es sonst noch was neues?"

  • Zitat

    Original von Numerius Hadrianus Capitolinus
    "Ist die Todesursache des Mannes bekannt?
    Was hat die Befragung bisher ergeben?


    Und wer weiss alles über diesen Vorfall bescheid?"


    "Mit gewissheit lassen sich keine Rückschlüsse auf die todesursache ziehen, doch die vermutung liegt nahe, dass es vor dessen Tod zu einer rangelei kam in deren folge man die Leiche dann in dem becken versenkt, bzw beseitigt hat. Weitere erkenntnisse haben wir bislang nicht gewonnen."


    Einen streit müßten dritte mitbekommen haben, womöglich sogar die Stadtwache. Andererseits konnte das ganze auch nicht mehr als ein bloser Raubmord sein, doch noch waren wir uns über die Identität der leiche im unklaren.


    "über den Vorfall wissen bislang nur du bescheid, Duumvir, sowie der Aquilex Cyrus und der Medicus Hortenius."


    Zitat

    "Ich hoffe das sich das ganze bald aufklärt und das dabei diskretion gewahrt wird, ich möchte die Bevölkerung nicht unnötig in Aufruhr versetzten.
    Sie muss nichts von dem Fund wissen, deklariere die Tätigkeiten als Wartungsarbeiten, wenn dir wer fragt."


    "Verstanden, Duumvir. Das wäre alles, was ich dir zu melden habe."

  • Ich war ne weile nachdenklich.
    Konnte das eventuell mit dem Mord an Scipio zusammen hängen?
    Wenn dann würde das ganze sich erheblich verkomplizieren.


    " Gut, schwöre diese Kerle ein das die das für sich behalten oder Ärger bekommen.


    Ich werde ein paar erkundigen einholen müssen und mal schauen was sich rausbekommen lässt."


    Wieder dachte ich kurz nach und bemerkte das der Aquarius ja immernoch da saß.


    " Das wäre dann alles, du kannst wieder gehen wenn du nichts weiter hast.
    Danke dir für dein kommen.
    "


  • Wie wahr wie wahr Capitolinus!


    Ich lächelte.


    Naja, je athletischer man gebaut ist, um so mehr Respekt kann man seinen Untergebenen oder auch anderen entgegen bringen. Also es kann schon von Vorteil sein.


    Dann überlegte ich kurz.


    Die Frage ist wann du Zeit hast... Ich habe ja selten welche... :D Ich werde wohl ein mal unverhofft vorbei kommen... Denn wie heißt es so schön... Unverhofft kommt oft... :D


    Ich grinste breit...

  • Ich grinste ebenso.


    " Ich werde ich nicht aufhalten.
    Dann wirste ma meine Belegschaft dorthinten kennenlernen.
    6 gute Seelen wohnen da.
    Aber lass dich überraschen.


    Wenn du willst oder mal zeit hast, kannst du mich auch aus meinem Officium holen, ein Ausritt dürfte mir auch malwieder guttuen."


    Ich verbrachte defenitive zuviel Zeit in meinem officium in der Curie oder in der Freya, Freizeit? Was ist das?

  • Wie gesagt tauchte ich kurz nach der Besprechung auch mit Trandill an der Casa meiner Familie auf und wartete auf Lucius.
    Ein Diener der heraustrat um mir das Pferd abzunehmen, wies ich ab und bat ihn Lucius zu suchen und zu schauen ob er fertig für einen Ausritt sei.

  • Ich war schon eher bei der Casa gewesen und hatte mich kurz frisch gemacht. Als ich mich der Sklave suchte, trat ich gerade aus dem Badezimmer und nickte ihm zu als er mir die Ankunft von Capitolinus mitteilte. Ich gab dem Sklaven noch einige Anweisungen und ging dann zu Capitolinus.


    Salve, da bist du ja. Also von mir aus können wir. Mein Pferd steht hinter dem Haus.

  • Ah, da isser ja, zuverlässig wie eh und jeh, oder...... hm...... :D


    " Na dann lass uns aufbrechen, ein kleines Stück bis wir da sind ist es schon."


    Als Lucius endlich dann sein Pferd bei sich hatte, trotteten wir auch langsam richtung Stadttor und aus der Stadt hinaus.


    Nach einem Kurzen Ritt, kamen wir letztendlich auf den Weg an der zu meinem Landsitz führte und man sah bereits die Gebäude in einiger Entfernung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!