• Dies ist das Heim der Gens Hadriana. Hier treffen sich die Gensmitglieder um zusammen die wenige freie Zeit zu genießen.


    Zur Gens gehören :


    Flavius Hadrianus Ferreus Pater familias
    Marcus Hadrianus Longus Bruder des Pater familias
    Brutus Hadrianus Subdullus Vetter des Pater familias
    Decimus Hadrianus Barbatus, Fillius des Pater familias

  • Ave Flavius,


    endlich bin ich, nach einer anstrengenden Reise in Germania eingetroffen und finde die Casa Hadriana leer vor. Man sagte mir, das Du mit einem Auftrag geehrt wurdest und dich ausserhalb der Provinz aufhälst.
    Wenn Du gestattest, werde ich heute die Annehmlichkeiten unserer Casa geniesen und mich dann um unser Weingut kümmern.

  • Ein Brief traf ein (aus dem Felde) :


    Werter Decimus,


    Dein Vater bittet dich in seinem Namen mit Medicus Germanicus zu verhandeln, es geht um die Abnahme der reifen Trauben unseres Weingutes.
    Versuche einen guten Preis herauszuschlagen, aber auch einen fairen Preis, der für beide Seiten aktzeptabel ist.


    Sim-Off:

    Bitte auf dem privaten Kanal, da Geschäftsbeziehungen niemanden was angehen.


    Desweiteren kümmere Dich um einen Auftrag beim Proconsul, sage ihm Du wärst mein Filius, dann hat er sicher was für Dich.


    Es grüßt Dich,


    Dein Vater Flavius


    Mögen unsere Götter mit Dir sein.


    PS.: Auch Onkel Marcus und Dein Vetter Brutus grüßen Dich.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus


  • Ave Vater,


    ich hoffe Du bist wohlauf, wenn Du diesen Brief erhälst.


    Dein Vertrauen ehrt mich, ich werde versuchen es zu rechtfertigen.
    Allein müßte man mir den Weg zum Weingut weisen und mir auch die Möglichkeit geben, das Gut zu verwalten. Bitte gib die entsprechenden Weisungen.


    Meine Wünsche sind bei Dir, Vater, mögen die Götter Dir beistehen.


    Decimus


    Ich werde mich gleich noch an den Proconsul wegen eines Auftrages wenden.



  • Ave Vater,


    ich hoffe Dir geht es gut und Du bist unbeschadet.


    Ich wende mich mit diesem Brief an Dich, um Dir mitzuteilen, das ich und somit auch die Gens Hadriana, einen großen Auftrag vom Proconsul erhalten habe.
    In Partnerschaft mit Medicus soll ich am Bau eines Theaters behilflich sein. Später auch an den Vorbereitunge für die Aufführungen mitwirken. Das ist mehr als ich erwartet habe. Ein große Gnade des Proconsuls.


    Sim-Off:

    Mit der Verwaltung des Familienbetriebes bin ich nicht weiter. Da ich noch nicht raus habe, wie ich einfluss auf die Produktion und den Verkauf nehmen kann. Gib mir bitte mal ein paar Ratschläge.


    Dein Sohn
    Decimus


  • Salve Filius,



    Es freut mich zu hören, das es Dir gut geht. Es freut mich auch zu hören, das mein alter Freund Trajanus Dir einen so großen Auftrag gegeben hat, obwohl Du noch neu bist. Das erfreut mein Herz und lässt mich stolz auf Dich sein. Fahre fort und tue Dein Bestes zu Ehren unserer Familie.


    Zur Zeit sind einige Kampfhandlungen im Gange und ich habe grade mit meinen Männern Versprengte und Verwundete geborgen. Selbst deinen Onkel Marcus und deinen Vetter Brutus hat es erwischt. Ihnen geht es aber inzwischen gut. Sie werden mit dem nächsten Verwundetentransport nach Hause geschickt. Ich möchte daher, das Du Dich um Sie kümmerst.


    Ach ja mein Sohn, allein daheim und die gesamte Verantwortung lastet auf Dir. Nun, ich bin stolz auf Dich.


    Vale,


    Dein Pater Flavius



    [simoff]Du musst erst im Rang steigen und ein eigenes Konto im Mercatus (Hauptseite) eröffnen lassen,
    dann funktionierts.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus


  • Ave Vater,


    ich war erschrocken, als ich von den Verwundungen Onkel Marcus und Brutus erfuhr. Natürlich werde ich mich um sie kümmern. Es wird ihnen an nichts fehlen.


    Was den Auftrag des Proconsuls angeht, so bin ich noch nicht mit Medicus in Verbindung. Vermutllich hat er zuviel zu tun.


    Dein
    Filius
    Decimus


  • Ave Vater,


    ich bin glücklich Dich gesund und munter wiederzusehen. Ich konnte, soweit es geht Marcus und Brutus versorgen und ich hoffe, das ich sie in deinem Sinne untergebracht habe. Beiden geht es soweit wieder gut.


    Mit Medicus bin ich derzeit in brieflichem Kontakt bezüglich des Theaterbaus. Erste Recherchen haben auch schon interessante Dinge zu tage gebracht. Ich bin recht zuversichtlich diesen Auftrag des Prokonsuls zu aller zufiredenheit, in Zusammenarbeit mit Medicus, ausführen zu können.


    Sim-Off:

    Was die Verwaltung der Betriebe angeht dauert das wohl noch was. Bis zur Beförderung, dann wird es wohl gehen.

  • Das ist ein wundervoller Raum. Extra für mich eingerichtet. Sehr nobel von Dir Vater. Ich werde mich hier sehr wohlfühlen, auch wenn ich vorhabe oft die Betriebe zu besuchen und somit oft unterwegs sein werde. Danke Vater


    Staunend stand Decimus in seinem Kontor. Ein Schreibtisch, zwei bequeme Sessel, Lampen und ein großer Schrank. Seriös und gediegen, so wie Geschäftsräume aussehen sollten.

  • Ave Vater,


    mit Medicus bin ich nun in Kontakt wegen des Theaterbaus. Seine ersten Aufträge an mich, habe ich schon ausgeführt. Er hat die größere Erfahrung und lerne ich gern von ihm.


    Wie geht es in der Legion ?
    Wie war die Schlacht ?

  • Flavius erreichte sein Haus, er konnte nur kurz bleiben, da er wieder ins Castellum zurückmusste. Er wollte nur nach dem rechten sehen und wie es seinem Filius ging. Dieser hatte ihn schon mit Fragen bestürmt, da war er noch kaum über seines Hauses Schwelle gewesen.



    Nun Decimus, die Schlacht war rauh, gefährlich und schwierig zu führen. Nur durch eintreffen unseres Legaten, konnten wir sie für uns entscheiden. Dafür sei er bedankt. Durch die Schlacht ist unsere I. Cohorte in Mitleidenschaft gezogen worden, wir haben über 200 Mann verloren und etliche verwundete. Sei bedankt mein Sohn, das du Dich um Deine Onkel gekümmert hast. Aber sage mir, ich habe gehört, Du hättest den Auftrag bekommen, ein Theater zu bauen. Nun das ist gut, das ehrt Dich und unsere Familie sehr, ich bin stolz auf Dich, aber erfüll Deine Aufgabe gut. Und wenn Du dabei Unterstützung brauchst, auf deine Familie kannst Du zählen.


    Und Flavius begab sich ins Atrium seines kleinen, aber gemütlichen Hauses, wo er sich eine halbe Stunde entspannte. Danach rief er seinen Filius zu sich um ihm Anweisungen für die nächsten Tage zu geben.


    Decimus, höre mir zu, kümmere Dich bitte darum, das unser Haus ein bisschen wohnlicher eingerichtet wird. Und wie weit bist Du gekommen, mit dem Vertragsabschluß mit Medicus, zwecks der Traubenlieferung ?


    Flavius empfahl sich, umarmte seinen Sohn und ging in Richtung Castellum davon.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Salve Ianitor, ich bin Pakmas, Sklave der Tiberia Messalina Oryxa,
    ich wurde von meiner Herrin an Flavius Hadrianus Ferreus vermietet.
    Ich werde ihm dienen wie ich ihr diente, bis ich andere Befehle erhalte.
    Wo kann ich mit der Arbeit anfangen?

  • Gern Herr, ich bin weinbergerfahren, wenn ihr meinen Namen ändern wollt höre ich auch auf Pamkas

  • Flavius hatte einen Boten zu seinem Filius entsandt um ihm mitzuteilen, das er wieder im Lande war. Auch bestellte er ihm viele Güße von seinem Großvater, da dieser ja bekanntlich in Rom weilte und dort eine ansehnliche Casa besaß.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Salve Flavius Hadrianus Ferreus,


    ich komme in Sorgenfalten zu dir, denn ich vermisse einen Familienangehörigen. Schon lange ist dein Sohn Decimus Hadrianus Barbatus fort, um genau zu sein, sah man ihn vor dem ANTE DIEM VI ID IUL DCCCLIV A.U.C. (10.7.2004/101 n.Chr.) das letzte Mal. Die Familie wird in den nächsten Tagen ein wertvolles Gut sein, bitte sagt mir, das ihm nichts geschehen ist und ich werde erfolgreich meine Pflicht tun können.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Es klopfte an dem Tor. Ein Sklave machte die Türen auf.


    "Salve amice germane! Ich bin Marcus Octavius Sophus und komme aus Rom. Ich habe den weiten Weg bestritten um meinen Freund Tiberius Hadrianus Maximus besuchen zu kommen. Ist er anwesend?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!