"Ja!" antwortete ich kurz und bündig, da ich mir schon sicher war, diesen Punkt richtig verstanden zu haben, oder zumindest war dies meine Interpretation.
Ein VERSCHLOSSENER Anbau an der Rückseite der Casa[closed]
- Gaius Prudentius Commodus
- Geschlossen
-
-
"Gut." sagte er.
Er stand auf und ging auf seinen Bruder zu.
"Sag mir, mein Schüler, was fühlst du gerade?"
-
"Was ich fühle?"
ich überlegte...
"Ähm...Nichts.... ich meine nichts Bestimmtes! Ich fühle mich wohl..."
-
"Mhhh.. Du brauchtest recht lange für eine spontane Antwort. Bist du dir deiner Gefühle sicher?"
-
"Natürlich bin ich mir sicher! Ich wusste nur nicht gleich, was du meintest! Ich muss mich erst an diese scheinbar verzwickten Fragen gewöhnen, bei denen du dann erst doch nur banale Antworten erwartest!"
-
"Woher weisst du so genau, was für Antworten ich erwarte?"
-
"Ich weiss es nicht, aber es hat sich bisher gezeigt, dass die einfachsten Antworten die naheliegensten waren und ich bisher immer zu kompliziert gedacht hatte!"
-
"Erinnerst du dich an etwas, dass ich dir ganz zu Beginn unserer ersten Sitzung gesagt habe? Als du mich fragtest, wie es weitergehen würde?"
-
Ich lächelte "Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern, du hast gesagt:
Wie es weitergeht hängt davon ab, was du tust. Was du zu tun hast, hängt davon ab, wie es weitergehen soll.
Und das es darum geht, den Codex zu begreifen und nach ihm tu Leben!" -
"Denke vor diesem Hintergrund noch einmal darüber nach, ob du weisst was ich erwarte."
-
"Ich hab doch schon gesagt, dass ich es nicht weiss und auch nicht wusste! Ich hab dir erklärt, wie ich es gemeint hatte, vielleicht habe ich mich nur falsch ausgedrückt!"
-
Commodus schaute ihn an.
"Nein, du hast dich absolut klar ausgedrückt."
Er begann um Maximus herumzugehen.
"Aber sag mir, glaubst du, dass sich die einfachen Antworten als richtig erwiesen haben, weil sie es sind, oder weil du erwartest, dass sie es sind?"
-
"Nein, ich denke, weil sie es sind, denn wenn ich es erwartet hätte, hätte ich schneller geantwortet, ich dachte aber kompliziert, also erwartete ich auch kein einfache Antwort!"
-
"Das klingt sehr logisch. Aber mit Logik allein, kommt man manchmal nicht weiter."
Commodus blieb vor ihm stehen.
"Die Antworten, die du gegeben hast, waren allesamt richtig. Zumindest von einem bestimmten Blickpunkt. Für einen anderen wären diese Antworten eventuell falsch gewesen, weil er alles anders sieht."
Er schaute ihn an.
"Das worauf es ankommt, ist nicht das, was ich von dir hören will. Oder was ich dich sehen lassen will. Es ist das, was du tatsächlich siehst und was in deinem Inneren als Wahrheit steckt. Deine innere Wahrheit muss nichts mit dem zu tun haben, was ich für wahr und korrekt halte."
-
Da die Antworten natürlich MEINE Ansicht waren sagte ich "Gut, dann waren die Antworten also richtig, denn sie waren genau das, was ich in jenen Momenten gedacht hatte!"
-
Innerlich musste Commodus lachen.
Er schaute ihn ernst an und sprach mit noch ernsterer Stimme:"Soweit ist das korrekt. Aber sei gewarnt, mein junger Schüler. Hütte dich vor den dunklen Gefühlen wie Angst, Zorn und Hass. Sie mögen dir eine scheinbar einfache Wahrheit zeigen, aber diese ist zu prüfen, denn sie können dich sehr leicht in die Irre führen."
Sim-Off: Denn Angst führt zu Zorn, Zorn zu Hass und Hass ist der Pfad zur dunklen Seite der Macht... LOL
-
Ich nickte "Gut, ich werde versuchen, immer an diese Worte zu denken!"
-
"Sehr gut. Ich würde sagen, wir beenden die heutige Sitzung und machen beim nächsten Mal weiter."
-
"Wie du wünscht" ich stand auf und ging zur Türe "einen schönen Tag noch, wünsche ich dir!"
-
"Und ich dir." sagte Commodus und blieb noch ein Wenig. Er setzte sich auf das Kissen, auf dem zuvor noch Maximus gesessen hatte und schloss die Augen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!