Offiziersunterkünfte

  • Sev nickt kurz.


    "Ich weiß nicht, wie die Lage bei den beiden momentan ist, doch ich werde sie nochmal darauf hinweisen. Den endgültigen Stand der Dinge werden sie anschließend als Information in die Basilica Iuliana übermitteln. Ist das in deinem Sinn?"

  • Macer nickte dankbar, dass der Decurio die Sache in die Hand nehmen wollte und Macer den beiden nicht selber hinterher laufen musste.


    "Ja, das ist sehr in meinem Sinn. Auf diese Weise kann entweder noch ich oder dann mein Amtsnachfolger den Fall rasch abschließen. Danke für die Mühe."


    Sim-Off:

    Die Basilica Iuliana wurde btw. klammheimlich in Basilica Iulia umbenannt. ;)

  • Sim-Off:

    Sapperlot!


    "Gut, kein Problem. Es muss ja alles seine Ordnung haben. Hrhr. Kann ich sonst noch was für dich tun? Wie siehts aus mit den Planungen für das Trainingsrennen?"


    In letzter Zeit kommt Sev nur selten dazu in der Factio vorbei zu schauen, so dass er an jeder neuen Information interessiert ist. 8)

  • Da hatte der Decurio nun ein Thema angesprochen, zu dem Macers Stimmung gerade etwas gereizt war.


    "Die Planungen sind noch nicht weiter gekommen. Ich warte noch auf die Rückkehr unserer Fahrer aus Germanien. Die Meldungen zu dem Rennen in der Acta waren ja mehr als spärlich. Normalerweise machen die ja wirklich enorm gute Arbeit, aber diesmal müssen sie irgendeinen Unfähigen für die Berichterstattung eingeteilt haben. Vom zweiten Vorlauf wurden nicht mal die Ergebnisse genannt", schimpfte Macer los, obwohl Valerius Severus das vermutlich ohnehin auch selber festgestellt hatte.


    "Und bevor ich keine genaue Rennanalyse über diese Spiele habe, kann ich natürlich auch nichts zum weiteren Training der Leute sagen."

  • Sev runzelt skeptisch die Stirn. Ab und zu wäre es doch ganz praktisch, wenn er das Informationsnetzwerk der Prätorianer auch selbst nutzen könnte. Aber als einfacher Decurio ist man einfach nicht weit genug oben, als dass man groß davon profitieren könnte.


    "Ich les die Acta Diurna ehrlich gesagt garnich regelmäßig. Das meiste daraus interessiert mich sowieso nich groß und die Rennergebnisse hol ich mir immer im Factio-Haus ab. Hrhr. Aber nu sindse ja rum, die Rennen und die Gespanne dürften sich bald wieder hier in Rom einfinden. Dann gibts wieder ausführliche Besprechungen. Ich hoff bloß, dass unsere Jungs uns nicht allzu sehr blamiert haben. Eigentlich wollt ich mich da im Norden auch nochma nach neuen Pferden für die Zucht umsehen, aber die Zeit..." schüttelt er den Kopf. "...die Zeit lässt es einfach nich zu. Wir haben jedenfalls zwei neue Mitglieder aufgetrieben, die schon ganz heiß auf ne erste Factio-Feier sind. Bei ner Besprechung kürzlich hatten wir überlegt, dass wir das Trainingsrennen dann mit nem kleinen Umtrunk abschließen, mit den Mitgliedern beider Factiones. Was hältst du von der Idee?"

  • "Das klingt nach einer guten Idee", stimmte Macer zu, auch wenn er leichte Zweifel hatte, viele Mitglieder seiner Factio für so eine Veranstaltung mobilisieren zu können. Der Elan ließ doch manchmal zu wünschen übrig. "So käme man etwas ins Gespräch und könnte die Zusammenarbeit vielleicht auch langfristig vertiefen."


    Zum Abschneiden der Veneta-Fahrer in Germania konnte er nicht mehr sagen, als in der Acta stand, und das war - wie er schon sagte - recht wenig.


    "Immerhin seid ihr in Germania wie häufig in letzter Zeit vor uns reingekommen. Blamiert habt ihr euch also sicher nicht."


    Für Pferdezucht hatte Macer auch überhaupt keine Zeit gehabt, aber das besserte sich ja hoffentlich nach seiner Amtszeit.

  • "Gerne!" nickt Sev. Er ist zwar nicht Princeps Factionis oder dessen Vicarius, aber soweit er die beiden kennt ist das in deren Sinn. "Müsste man natürlich nochmal mit der Factioleitung besprechen, aber da werden wir uns schon einig. Hrhr."


    Er kratzt sich nachdenklich am Hinterkopf. Ob die blauen Lenker sich auch tatsächlich gut genug geschlagen haben, wird er schon noch herausfinden.


    "Jo, gut. Wenns sonst nichts mehr zu besprechen gibt, würd ich dann an meine Arbeit zurückgehen." grinst er etwas schief.

  • Macer nickte, da er mit dem Ergebnis des Gesprächs ebenfalls recht zufrieden war.


    "Sicher, ich muss mich auch mit den anderen Mitgliedern der Factio besprechen.


    Und vergiss nicht, mit oder wohl eher meinem Nachfolger als Aedil mitteilen zu lassen, was aus der Erbschaftssache geworden ist."


    Mit einem angedeuteten militärischen Gruß verabschiedete er sich vom Decurio, beendete im Geiste seinen Arbeitstag und verließ die Castra wieder.

  • "Werd ich machen!" erwidert Sev das Nicken. "Ich schick ihnen nachher noch nen Boten in die Casa. Vale!"


    Routinemäßig salutiert der Decurio und macht sich nach dem Abschied des Aedils wieder an seine Arbeit.

  • Sev hat seinen letzten Bericht zuende geschrieben wollte sich gerade gemütlich auf die Liege fläzen, als ihn die Nachricht erreicht. Er brummt zustimmend und sucht stattdessen seine Sachen zusammen. Außer seinem Helm nimmt er noch die Wachstafeln von dem Sonderauftrag mit. Er geht davon aus, dass der Princeps ihn genau deswegen sehen will. Kurz darauf macht er sich auf den Weg zu dessen Officium.

  • Vom Officium des Praefectus Praetorio aus kommt Sev auf direktem Wege in die Unterkünfte der Offiziere der Equites Singulares. Zwei Equites seiner Turma werden aufgescheucht, die übrigen Decuriones zu einer Besprechung zusammenzurufen. Wenige Minuten später sind alle in einem kleinen Aufenthaltsraum versammelt und Sev beginnt die Lage zu erklären. Zwei Decuriones melden sich, dass sie schon einmal bei einem ähnlichen Umzug mitgewirkt haben und sich mit den Gegebenheiten auf dem Marsfeld einigermaßen auskennen. Nach kurzen Absprachen brechen die restlichen wieder auf, um die Equites von der geplanten Mission im Groben zu informieren. Bevor die ersten Proben beginnen, sind sowohl die Pferde, als auch die gesamte Ausrüstung auf Hochglanz zu bringen. Währenddessen beginnen die drei verbliebenen Decuriones konkrete Pläne auszuarbeiten, was sich ihm Rahmen der geplanten Darbietung alles abspielen soll.

  • Nach seinem Abschluss bei den Equites Singulares kommt Sev auf direktem Wege zu den Unterkünften der Speculatores. Einige von ihnen kennt er bereits von seinem letzten Auftrag und grüßt diese. In den Offiziersunterkünften findet er schließlich auch den alten Trecenarius, den er mit einem militärischen Salutieren begrüßt. Dieser war auch nicht untätig und die offenen Berichte, sowie etlche andere Notizen liegen bereits auf seinem Schreibtisch verstreut. Kurz darauf sind er und Sev in ein konzentriertes Fachgespräch vertieft und sprechen die Amtsübergabe genau ab.. 8)

  • Schon seit längerem häufen sich die beunruhigenden Nachrichten aus Hispania. Immer wieder bekommt Sev von seinen Speculatores die wahnwitzigsten Berichte und nicht selten muss er deren Wahrheitsgehalt explizit noch ein zweites Mal überprüfen lassen. Momentan sitzt er über nem riesigen Stapel Wachstafeln und versucht sich ein einheitliches Bild von der Lage zu machen. Es mehren sich die Hinweise, dass gewisse Stellen einer genaueren Untersuchung dringend bedürfen könnten. Doch bevor er damit einen der Oberen belästigt, um da eine größere Aktion zu starten, will er sich sicher sein.

  • Sev macht gerade ne kleine Pause vom Sichten der Berichte und nutzt die Zeit sich schnell zu rasieren. Er ist gerade damit fertig, als der Miles bei ihm aufkreuzt.


    "Alles klar, ich bin unterwegs."


    Er trocknet sich noch kurz ab, schnappt sich dann seinen Helm und geht in Richtung des Officiums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!