Auf dem Weg zu den Unterkünften


  • Legionarius Quintus Bavius Apicius
    ---------------------------------------


    Etwas zögerlich nahm Quintus die beiden Hände zur Versöhnung an und schüttelte sie nacheinander. So schlimm waren die beiden ja garnicht, wenn sie nüchtern waren. Außerdem wollte ja Quintus immer so gerne provozieren. Hatte er letzte Nacht ja super hin gekriegt!
    "Okay... ich gehe mich jetzt aber... ahh!", während er sprach, spürte er ein fieses Spannen und ziehen am Rücken. Der Centurio konnte vielleicht zuschlagen! "Ich leg mich mal hin. Auf den Bauch... hab noch ein bischen Zeit...", sprach er und schlenderte in die Unterkünfte. Jetzt wussten die ganzen Kameraden, wo seine Schwachstelle in der nächsten Zeit sein wird. Nicht gerade von Vorteil für einen Legionär.

  • Valerian war froh, daß Quintus den Händedruck annahm. Sonst hätte leicht eine Feindschaft entstehen können, wo wirklich keine nötig war.


    Kaum war Quintus in seiner Unterkunft verschwunden, blickte Valerian zu Drusus. "Es... es tut mir leid, Drusus. Es ist alles meine Schuld..." Es war ihm anzusehen, wie ernst ihm diese Worte waren. Drusus war sein Freund. Und er war für Unkameradschaftlichkeit bestraft worden, obwohl er alles andere als Unkameradschaftlich gewesen war. Hätte er doch nur nicht den Eimer über Quintus ausgeschüttet.

  • Auch Drusus war erleichter darüber, dass Quintus die Versöhnung annahm. Mit Brutus verfeindet zu sein, reichte schließlich aus.


    "Ach was!", winkte Drusus ab. Er hatte bei dieser Rauferei mitgemacht und musste nun die Konsquenzen tragen. Auch wenn sie weh taten. "Es war ja nicht so, dass ich bei eure Diskussion nur zugeschaut habe. Außerdem ist es geschehen und man kann es nicht mehr ändern." Auf dem Mund des Iuliers zeigte sich schon wieder ein kleines Grinsen.

  • Valerian lächelte, ein wenig gequält allerdings. Drusus war wirklich ein echter Freund. Denn ein anderer hätte es ihm vermutlich krumm genommen, daß er ihn in sowas reingerissen hatte. Immerhin war es der Guß mit dem Schmutzwasser gewesen, der alles eskalieren ließ.


    "Was meinst Du? Hilft es vielleicht, wenn wir uns gegenseitig die Rücken mit kühlen Tüchern abtupfen? Vielleicht geht die Schwellung dann ein bißchen zurück?" Und dann scheuerte es vielleicht nicht so sehr an der Kleidung. Es tat ja so schon scheußlich weh, ohne daß sich Wollstoff darauf rieb.

  • "Nun, ich denke, dass es auf jeden Fall nicht schaden wird.", erwiderte Drusus. Auch wenn es natürlich ein wenig brennen würde, aber das würde er schon aushalten und bei Valerian war er da auch ziemlich sicher. Nachdem er geendet hatte, begab er sich langsam, da er immer noch ein wenig unsicher auf den Beinen war, zu der Unterkunft ihres Contuberniums.

  • Der Centurio hatte sein Maultier gepackt, beziehungsweise packen lassen, sein Sagum angezogen und wartete vor den Unterkünften auf seine Männer. Heute würden sie endlcih auf Mission gehen...

  • Dieses mal war es ernst! Kein Übungsmarsch, sondern ein echter Einsatz! Valerian sah seine Ausrüstung drei mal durch, um sicherzugehen, daß alles da war und alles in Ordnung war. Dann machte er sich fertig und begab sich, vollständig ausgerüstet und leicht nervös, auf den Platz vor den Unterkünften, wo sie sich sammeln sollten. Erleichtert stellte er fest, daß er nicht der letzte war, der seinen Platz einnahm.

  • Primus zog mit seinem Contubernium zum Sammelplatz. Die Ausrüstung war sauber verpackt, die Waffen geölt, nichts schabte und klapperte. Er hatte aus der Vergangenheit gelernt. Der Centurio war schon da und langsam füllte sich der Platz vor den Unterkünften. Er sah das eine oder andere bekannte Gesicht,...Valerian,...er nickte ihm zu und dachte an die Prügel die er bezogen hatte. Hoffentlich war sein Rücken stark genug für einen Marsch...
    Er war gespannt was diesmal anstand.

  • Ohne wirklich zu wissen um was es ging, oder gar wohin es ging, erschien auch Drusus in vollem Marschgepäck auf den Platz, auf dem er schon einmal Prügel bezogen hatte. Der Iulier erblickte einige bekannte Gesichter, darunter Valerian und Primus. Zu ersterem gesellte er sich um, neben ihm dann auch marschieren zu können. Sein Rücken schmerzte indess nur mehr leicht. Sein Rücken würde den Marsch wohl durchhalten, wohin auch immer es gehen würde...

  • Mit seinem vollen Marschgepäck in klappernder Rüstung gehüllt und bewaffnet mit Gladius, Scutum und Pilae tauchte auch der Optio beim Centurio auf und salutierte. Reatinus war sich über alles im Bilde: Wohin sie gehen würden, was sie machen würden... und vorallem, was das Problem war. Tja, die Nähe des Centurios zahlte sich eben aus, denn so war man (fast) immer informiert. Zudem war Reatinus auch etwas aufgeregt, denn er hatte schon lange keine anständigen Kämpfe mehr ausgefochten...

  • Als die Centuria mitsamt den zugehörigen Maultieren auf dem Platz angetreten war, sah der Centurio schweigend in die Augen der Männer. Offensichtlich ahnten sie, worum es gehen würde. Aber es war ja auch nicht schwer - sie hatten schließlich ihren Übungsmarsch gerade hinter sich...


    "Milites, ich freue mich, euch heute sagen zu können, dass es heute in einen Einsatz geht. Wir wurden vom Legatus Augusti beauftragt, Herr einer Räuberplage im nahen Borbetomagus zu werden.


    Daher verlange ich von jedem von euch höchste Disziplin und Aufmerksamkeit, denn es mögen nur Banditen sein - aber sie werden nicht zögern, mit aller Härte gegen euch vorzugehen.


    Aber verlieren wir lieber keine Zeit..."


    Er packte die Zügel seines Maultiers und befahl dann


    "In agmen venite!"


    "Pergite aequatis passibus!"


    Damit führte er die Legionäre und Probati zur Porta Principalis...

  • Borbetomagus war also das Ziel. Wie lange sie wohl dorthin brauchen würden? Gemeinsam setzten sie sich in Bewegung, im Gleichschritt, mit vor Aufregung geröteten Wangen.


    Die durchgestandene Strafe war schon fast vergessen. Sein Rücken zwickte zwar noch hier und da, doch inzwischen war es wirklich kein Problem mehr und würde ihm auch auf dem Marsch keine Schwierigkeiten bereiten.




    Edit: wegen Drusus' Edit ;)

  • Nach Borbertomagnus würde es also gehen... Drusus war noch nie dort gewesen, aber wusste wo es ungefähr lag. Am Rhenus, südlich von Mogontiacum. Das würde also ihr erster richtiger Einsatz werden. Wieviele Männer diese Räuberbande wohl umfassen würde? Allzu viele dürften es wohl nicht sein, sonst hätte man ja mehr als bloß eine Centurie ausgesandt, oder?


    Mit den anderen setze sich nun auch Drusus in Bewegung, Richtung der Porta Principalis. Angst hatte der Iulier keine, im Gegenteil. Es war mehr eine freudige Erwartung die der Iulier empfand. Doch noch war es auch noch nicht soweit, dass die dem Feind gegenüberstanden.

  • Am späten Nachmittag des Tages nach der Drusus' Beförderungsfeier, hatte sich selbiger tief in sein Sagum gehüllt auf dem Platz vor den Unterkünften seiner Centurie eingefunden.


    Die Erlaubnis für den geplanten "Ausflug" in einer Barbarentaverne hatte Sabinus ja bereits abgeholt, nun galt es nur noch, das geplante auch auszuführen. Also wartete er auf den Rediviver und den Quintilier um endlich mal wieder aus dem Castellum rauszukommen. Hoffentlich würde er nicht allzu lang warten müssen, schließlich wurde es immer kälter...

  • Es dauerte gar nicht lange, bis auch Valerian vor die Unterkünfte trat. Wegen des kalten Windes hatte er ebenfalls sein Sagum fest um sich gewickelt und trug außerdem noch eine zweite warme Tunika.


    "So, ist es also endlich soweit. Ist doch wirklich klasse, daß wir zu dritt Ausgang haben. - Wo steckt denn Sabinus?" Er blickte sich um, konnte den Rediviver aber nirgends entdecken. Aber bestimmt kam er auch gleich nach.

  • Sabinus kam angetrabt, er hatte nochmals kurz in die Unterkünfte zurückkehren müssen um die Bewilligung zu holen. Aber jetzt trat er in gelockerter Stimmung auf seine Kameraden zu. "Salvete Leute. Lasst uns aufbrechen und einen heben gehen..." ;)

  • Valerian schüttelte den Kopf bei Drusus' Frage. "Leider habe ich noch nicht fragen ..." können* hatte er sagen wollen, da tauchte gerade Sabinus auf. "Ah, dann können wir ja. Wie ich gerade erwähnte, werden wir wohl leider heute noch nicht mit meiner Cousine und meiner Schwester zusammentreffen können. Aber wir werden schon mal die Gelegenheit bekommen."



    Sim-Off:

    *Die beiden Spielerinnen sind zur Zeit leider nicht sehr aktiv, deshalb konnte ich noch nicht fragen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!