Auf dem Weg zu den Unterkünften

• Drusus hatte sich gerde zum Gehen gewandt und Brutus war von der Aussicht, länger auf dem ausgestorbenen Platz rumzustehen nicht gerade erpicht. Also wollte er sich eben auch in Richtung der Unterkunft in Bewegung setzen, als er die Stime des Centurios vernahm. Als dieser heran war salutierte Brutus, der bereits stramm gestanden war.

*klong*

Doch was sollte er nun melden. War es richtig die vom sechsten anzuschwärzen? Auf der anderen Seite hatte er immer noch eine riesen Wut im Bauch auf die vier. Doch vorerst belies er es bei der Beschreibung ohne Details.

"Centurio Iulius. Probatus Duccius meldet eine soben stattgefundene Schlägerei und deren Auflösung durch einige equites."

• Allein um sich nciht erneut auf das Pferd quälen zu müssen blieb Drusus auf selbigem und begrüßte seinen Kameraden aus dem Geschlecht der Terentier nur mit einem trockenen Salut, ihm war nicht nach überschwänglichen Begrüßungen zumute! "Du schickst mir einen Mann um mir von einer Schlägerei zu berichten, hältst es aber nicht für nötig mir mitzuteilen, das alles schon wieder vorbei ist?", fragte der Iulier leise, so dass es nur Primus slebst hören konnte, aber umso schärfer an den Decurio gewandt.

Schließlich kam auch noch der Duccier, Brutus hieß er mit Cognomen hinzu und erstattete dem Iulier einen mehr als halbherzigen Breicht. In autoritärem Tonfall begann der Centurio also den Duccier auszufragen: "Wer hat sich mit euch geprügelt, und vor allem warum?"

• Sah man ihm so sehr an, dass er beteiligt gewesen war? Das Auge war nicht erst seit gerade eben blau, das müsste der Iulier doch wissen. Doch das war egal. Er hatte hier und nun Rede und Antwort zu stehen und das tat er. Nicht gerne zwar, denn er war sicherlich keine Petze. Doch er tat es.

"Centurio Iulius. Ich kam gerade von den Thermen zurück, als mich vier milites aus dem VI. Contubernium wegen meines blauen Auges verspotteten. Das lies mich kalt, denn schließlich habe ich es in Ausführung meiner Pflicht erhalten. Doch als sie wiederholt die Ehre meiner Mutter in Frage stellten, setzte ich mich gegen sie zur Wehr. Doch sie erhielten weitere Unterstützung, ebenfalls aus dem VI. und nur das Eingreifen von Probatus Decius bewahrte mich vor üblen Blessuren. Ich konnte mich in mein Contubernium flüchten, wo wir uns mit Knüppeln gegen die Übermacht befaffneten um gegen die milites vorzugehen, denn sie beleidigten nun auch unser gesamtes Contubernium. Doch ehe diese Auseinandersetztung entgültig eskalieren konnte, war die Reiterei zur Stelle und sowohl die Schaulustigen als auch die Männer aus dem VI. verstreuten sich. Dann sind auch die Equites abezogen und du bist aufgetaucht."

So berichtete Brutus dem Centurio die Geschehnisse, die eben stattgefunden hatten. Bei der Erwähnung der Equites, war leicht, ganz leicht das Missfallen herauszuhören, die Brutus über deren Einmischung empfand. Ausserdem hatten sie ihn um Rache und die wiederherstellung der verletzten Ehre gebracht. Doch sein Blick war ebenso sachlich wie sein Bericht.

• Drusus folgte den Ausfürungen des Ducciers äußerst aufmerksam und ncikte schließlich leicht. Mittlerweile hatte sich sein Gemüt wieder einigermaßen beruhigt und so gelang es dem Centurio in ruhigem, sachlichen Tonfall weiter zu fragen. "Die vom VI haben dich also provoziert und die Schlägerei heraufbeschworen und ihr habt euch nur vertedigt?" Misstrauisch blickte Drusus den Duccier eine Zeit lang an.

"Stimmt das?" Fragend blickte der Iulier erst zu Primus und dann zu Decimus Drusus und wieder zurück.

• Primus leicht amüsiert darüber von Drusus wie ein Probati befragt zu werden entgegnete,
    "Ich kenne die Vorgeschichte nicht, jedoch deckt sich der Rapport des Probatus Duccius mit dem Rapport des Probatus Decimus Drusus.
    Ich kam erst hinzu, als sich die Schaulustigen vor der Barracke sammelten und die Situation zu eskalieren schien."

Er sah an den beiden vorbei und auf die Barracke.
    "Da ich diesen Decimus Drusus suchte, rief ich nach ihm,...die Menge löste sich daraufhin auf."

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Drusus
    "Stimmt das?" Fragend blickte der Iulier erst zu Primus und dann zu Decimus Drusus und wieder zurück

Drusus nahm Haltung an.

"Das stimmt und ich habe dem nichts hinzuzufügen, centurio,"

anwortete er wie in Trance abber dennoch wahrheitsgemäß.

Die Worte des decurio hatten sein Selbstbewußtsein derart erschüttert, daß sich seine Gedanken nur noch auf die ihn betreffenden Folgen konzentrierten.

• Des Centurios strenger Blick wanderte erst von Primus, auf den der Iulier immer noch ein wenig sauer war, zu Brutus, und schließlich zu dem jungen Decimer. Bei den beiden Probati war sich Drusus nicht sicher, ob er den beiden glauben sollte... Immerhin konnte es ja genauso gut sein, dass Probatus Duccius und sein Kamerad Decimus die wahren Urheber der Schlägerei gewesen waren... Allerdings hätten sie dafür Primus irgendwie auf ihre Seite ziehen müssen, denn der bestätigte ja die Aussagen des Ducciers. Primus jedoch war wirklich nicht bestechlich, schon gar nicht als Decurio, das wusste der Iulier von seinem alten Kameraden, den er ja immerhin noch aus seiner, oder ihrer gemeinsamen Zeit als Probati kannte.

"Gut, ich glaube euch", erklärte Drusus schließlich an die beiden Probati gewandt und nickte unscheinbar. "Auch wenn ihr euch nur verteidigt habt, so habt ihr euch dennoch mit euren Kameraden geprügelt. In diesem Sinne: Strafe muss sein! Ihr werdet in eruem Contubernium den Kochdienst für den nächsten Monat übernehmen. Ich werde das kontrollieren!" Das stimmte natürlich nicht, war gar nicht möglich und zudem viel zu aufwendig... "Um eure Kameraden aus dem sechsten werde ich mcih höchstpersönlich kümmern. Wir sehen uns morgen beim Morgenappell! Valete Probati, vale Decurio Terentius!"

Mit diesen Worten ritt der Iulier davon zur Barracke des sechsten Contuberniums...

• Primus saß auf seinem Pferd als der Centurio seine Leute verdatterte.
    Ruhig entgegnete er dessen Abschiedsgruß,
    "Vale Centurio Iulius!"
    Dabei fragte er sich womit sein Eques wohl zur Pabula zurückkäme?! ;)
    Er nickte den beiden Probati zu und ritt zurück zur Pabula.

• "Vale, Centurio Iulius."

Etwas verdattert marschierte Brutus nun entgültig in Richtung seiner Unterkunft. Er war mehr als erstaunt über die glimpfliche Strafe. Auf der anderen Seite war er durchaus zufrieden mit der Entwicklung, die die Sache genommen hatte. Zumindest was die Strafe anbetraf. Er war seine Rache beraubt worden und der Gelegenheit, seine Ehre wieder herzustellen, doch zugleich wusste er auch, dass er dies nicht länger in die eigene Hand nehmen durfte, ohne ernstliche Konzequenzen befürchten zu müssen. Und diese Konzequenzen würden sicherlich mehr Schimpf und Schande über ihn und seine Ahnen bringen, als die Beleidigungen und Ehrverletzungen der Milites aus dem sechsten Contubernium. Also musste er aus mehrerlei Gründen von einer Revanche absehen, wenn auch ein bitterer Nachgeschmack bei der ganzen Sache blieb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!