Besprechung zum Thema Religionskalender

  • Sim-Off:

    Wir sollten wohl erstmal Quellen zusammentragen... gern würde ich mal in die Bibliothek der HU gehen,
    brauch aber erstmal von meinen Eltern irgendwie irgendwas^^


    Vielleicht kann uns Ovid helfen, aber wie gesagt nicht bei allen Monaten, vielleicht sollten wir schauen,
    wo man das am besten herbekommt


    Ich dachte angestrengt nach: "Am besten istr es wohl im Januar zu beginnen... andererseits könnten wir uns auch schon auf den November vorbereiten, um den Kalender so schnell wie möglich in das gesellschaftliche Leben einzubringen."

  • Sim-Off:

    Ich habe den Januar von Nova Roma und genau den muss ich ja noch umschreiben. :( Wegen der Copyright-Rechte. ;) Eltern? HU und irgendwas? Meinst du den Bibliotheksausweis? Ich könnte auch in der Uni-Bremen nachsehen gehen, wenn mir jemand sagt, nach welchen Büchern ich sinnvollerweise suchen muss.


    "Es ist eine gute Überlegung, mit dem November zu beginnen. Ich neige auch dazu. Was haben wir denn da?"


    Ich kramte in meinem Kopf und zugleich in meinen Notizen.


    "Die Ludi Plebeii, das Fest der Ceres und dann noch vereinzelt Tage, die verschiedenen Gottheiten und römischen Tugenden gewidmet sind. Genau da liegt das Problem. Es ist vieles in Vergessenheit geraten und selbst wir kramen jetzt mühsam die Riten und Traditionen unserer Vorfahren heraus, die andere nicht mal mehr im Ansatz interessieren."

  • Sim-Off:

    Von Werken hab ich leider auch keine Ahnung... das Problem wird sein,
    solche Werke zu finden, da die bestimmt nicht im Internet mal schnell irgendwo aufgelistet sind (ich meinte Bibliotheksausweis)

  • "Ingeniosus, lass uns in der Factio parallel darüber reden. Dort treffen wir noch mehr Religionskundige als hier. Gut möglich auch, dass wir hier Besuch aus Rom bekommen. Mal sehen."


    Dass dieses Vorhaben sich derart mühselig gestalten würde, hätte ich vorher nicht gedacht. Ich seufzte leicht, dann begann ich mit dem Aktenstudium.


    „Marcellus, wie weit bist du eigentlich gekommen?“ Ich hob erneut meinen Kopf.

  • Mit dem mir übermittelten Brief in der Hand eilte ich sofort zum angegebenen Ort. Dort geleitete mich ein Angestellter auch sofort ins richtige Büro.


    Salvete die Herren!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Vic kommt gerade mit dem Amtsmenschen zu dem Besprechungsraum, als vor ihm Florus den Raum betritt. Das mit dem Wiedersehen ging ja schneller, als gedacht.


    Victor geht hinter ihm in den Raum. “Da schließe ich mich direkt an. Salvete, möge Mars mit euch sein.”

  • Doch, du hattest so etwas gesagt, doch ich konnte nicht wissen, dass du damit die eigentlich geschlossene Besprechung meinst. Ich dachte, du wolltest das Resultat dieser Besprechung besichtigen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Geschlossene Besprechung? Hmm... ich habe in Rom nur von dieser Bewegung gehört und will mir ansehen, was genau hier bewegt wird und ob der Cultus Deorum vielleicht helfen oder anschließend einen Nutzen daraus ziehen kann. Ein Amtsdiener hat mich direkt hierher geführt. Ich hoffe doch, ich störe nicht."

  • Das glaube ich kaum, denn wenn man wie du hergeführt, oder in meinem Fall sogar schriftlich hergerufen wird, dann wird man wohl erwartet ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Salvete, die Herren. Freut mich sehr, dass wir nun so zahlreich vertreten sind, um über dieses wichtige Thema zu diskutieren. Da sollte doch ein brauchbares Ergebnis zu erwarten sein.


    Florus, du kennst die Thematik aus den Factioversammlungen. Victor, wir hatten uns darüber brieflich ausgetauscht. Mein Ziel ist es, einen Religionskalender zu entwerfen, der uns nicht nur die Festivitäten aufzeigt, sondern auch die dazugehörigen überlieferten Bräuche. Ich möchte diesen Kalender überwiegend für Mantua haben, aber es besteht kein Hinderungsgrund, dass er nicht auch von anderen genutzt wird. Auch einer Zusammenarbeit stehen wir offen gegenüber.


    Ingeniosus ist an den Aufzeichnungen von Ovid dran. Die Ergebnisse von Marcellus erwarte ich noch. Das erst einmal zur Einleitung."


    Sim-Off:

    Ich möchte auf jeden Fall auf Ingeniosus warten.

  • Das klingt bereits alles recht gut, auch die Bücher des Ovidius sollten wir auf keinen Fall unberücksichtigt lassen, das ist richtig.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich nickte Florus seinen Gruß erwiedernd zu.


    Der Mann, der ihm folgte war mir zwar unbekannt,
    jedoch schienen Cadior und Florus ihn zu kennen und alles seine Richtigkeit zu haben.


    "Salvete!" sagte ich also, dem Beispiel Cadiors folgend.

  • Nachdem Victor dem Namen, den er bisher nur aus den Briefen kannte, ein Gesicht zugeordnet hat und das allgemeine Hin- und Her-Gegrüße beendet ist, meldet er sich zu Wort.


    "Der Cultus Deorum ist auf jeden Fall an solch einem Kalender interessiert. Bisher ist das Wissen über die Termine und über die Riten hauptsächlich mündlich weitergegeben worden. Dies hat recht lange gut funktionniert. Nichts gegen die Tradition, doch mit der momentanen Mitgliederknappheit im Cultus Deorum können wir es uns nicht mehr leisten, nur auf mündliche Überlieferungen zurückzugreifen. Die Gefahr ist zu groß, dass dabei Information verloren geht, vor allem, da viele Feste auf kleine Gruppen spezialisiert sind."

  • Das ist absolut richtig und ich glaube, da sind wir uns auch alle einig. Für mich ist vielmehr die Frage, WIE wollen wir diese Dinge festhalten? Soll es eine Art Bibliothek geben oder werden Tafeln aufgebaut mit den Festenkalendern?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Der Cultus Deorum sammelt diese Dinge in seiner Bibliothek.. Momentan ist alles noch etwas durcheinander. Für die Reproduktion des eigentlichen Kalenders sehe ich kein Problem, es sollte durchaus möglich sein, Steintafeln dort aufzustellen, wo sie gebraucht werden. Doch mit der Beschreibung der einzelnen Riten ist es schon anders. Ich weiß, hier geht es vorwiegend um Mantua, doch vielleicht wäre es möglich, die Sammlung zentral in Rom anzulegen, wo dann die Möglichkeit besteht, Abschriften anzufertigen?"


    Vorsichtig schaut Vic in die Runde.

  • Ich bemerkte den Blick und musste schmunzeln. Victor schaute nicht zu unrecht skeptisch. Ich besaß eine ziemliche Abneigung gegenüber etlichen Vertretern der Cultus Deorum und konnte die einfach nicht ablegen, auch wenn ich wusste, dass es nun Victor war, mit dem ich zu tun hatte und kein anderer.


    Vielleichrt war auch eine Spur Egoismus dabei, ganz sicher aber die langjährige Enttäuschung darüber, dass sich im Grunde kaum ein Römer, nicht mal die Würdenträger im Reich, um die Pflege der Religion scherten.
    Diese Verbitterung, ob ich sie wohl jemals würde ablegen können?


    Ich kratzte mir nachdenklich am Kopf. Sparte mir eine Äußerung und schob ein anderes Thema an.



    "Ich finde es viel wichtiger darüber zu sprechen, woher man am besten verlässliche Angaben bekommen kann. Es wurde so vieles vergessen, dass ich mir um die Datenbeschaffung viel mehr Gedanken mache, als um deren Verwendung."



    edit: verflixt, was sind das für viele Tippfehler

  • Auch dies sicherlich eine sehr gute Frage. Die Werke des Ovidius geben uns garantiert eine gute Basis, vorallem wenn sie detailliert und genau gelesen werden, denn dieser Mann hat viele Riten niedergeschrieben, welche sonst in Vergessenheit geraten sind.


    Mich nimmt auch noch wunder, ob wir wirklich jeden Ritus dokumentieren wollen, den wir antreffen, also auch die täglichen Riten der Patres Familiae zum Beispiel? Ich würde sagen ja.


    Aber dann bleibt wieder die Frage, wollen wir auch alle durchführen? Vorallem die schon längst vergessenen für Götter, die schon lange niemand mehr verehrt.


    Sim-Off:

    Also den Kalender im Wiki fände ich als Bibliothek super, weil man dort zu jedem Fest gleich den Link zum Artikel mit dem Ritus reinhängen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!