[Officium XI] Duumvir CCAA - Marcus Petronius Glabrio

  • Dies ist die Amtsstube des Duumvirs der Colonia Claudia Ara Agrippinensium Marcus Petronius Glabrio


    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/geccaa-duumvir.png


    Die Duumviri sind die Bürgermeister einer Stadt. Sie sind Ansprechpartner für die Bürger und schlagen Magistrate vor. Sie sind für alle Belange der Stadt verantwortlich und knüpfen zudem Kontakte mit den Nachbarstädten und sind Ansprechpartner für die Verwaltung der Regio und der Provinz.
    Das Amt des Duumvir ist ein politisches Ehrenamt, für das es keine Bezahlung gibt.

  • ich klopfte an die tür des Duumvir !!! da hörte ich eine stime die mich rein bart


    Salve;
    mein name ist Aulus Sabbatius Philippus ich bin der neue Scriba Regionalis Und wollte den Neuen Bricht anforderen der seit den 27.08 ofen ist !!!

  • "Ah, ein Sabbatier! Freut mich. Setz dich doch. Einen Bericht? Naja weißt du... Es gibt nicht viel zu berichten. Hier war alles ruhig soweit, es gab zwar ein paar kleinere Diebstähle und es fehlt uns an allen Ecken und Kanten an Personal in der Stadtverwaltung...aber im großen und ganzen war es recht ruhig. Ich habe mir allerdings überlegt, ob ich nicht ein Angebot aus Augusta Vindelicum wahrnehmen sollte....deswegen werde ich wohl nicht erneut kandidieren."

  • Nach dem Gespräch mit Glabrio in seinem Officium, führte er ihn in sein neues Umfeld. "So, hier ist das Officium. Finde Dich am Besten erst einmal in der Stadt zurecht und in den Unterlagen hier. Das wichtigste über die Stadt und die Regio findest Du wohl in diesen Unterlagen." Er legte ihm 1, 2, 3 Wachstafeln hin. "Weiteres findest Du hier," meinte er und überreichte ihm auch eine Schriftrolle. "Ein Mal im Monat wird der Scriba Regionalis kommen und nach den neuesten Berichten fragen. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du ihm diesbezüglich zur Seite stehen würdest. Dann solltest Du Dich zeitnah bei der Kommadantur der Classis bekannt machen und auch beim Cultus Deorum. Die höchste Priesterin hier vor Ort ist Decima Valeria. Eventuell solltest Du Dich auch mit der Wasserversorgung der Stadt vertraut machen, ich hörte es habe da ein paar kleinere Probleme dieses Jahr gegeben. Vielleicht solltest Du da auch noch mit dem neuen Aquarius reden. Sein Officium findest Du dort aufgelistet." er deutete auf eine der Tabula.
    "Deinen Kollegen findest Du im Officium nebenan und einige der Magistrate und Scriba im Haus verteilt, alles aufgelistet. Mhm, ja, was noch? Ich glaube, dass ist so das Wichtigste erst einmal. Ach ja, Du solltest, sobald Du Dich etwas eingearbeitet hast auch unbedingt zum LAPP nach Mogontiacum reisen und Dich ihm vorstellen. Er weiss gerne, wer die höchsten Stadtherren sind und lernt sie gerne kennen. Dann solltest Du noch mit Decima Valeria sprechen, sie wollte ein Fest veranstalten, in das die Stadt irgendwie involviert ist. Wenn Du Fragen hast, steht Dir mein Officium jederzeit offen. Meine Vertretung wird sich Deiner gerne jederzeit annehmen, sobald ich in Roma bin und vorher bin ich jederzeit da." Er lächelte und wusste, dass es viel auf einmal war. "Ach ja und wenn Du ein Haus oder eine Unterkunft in einer Insulae suchst, wir haben hier eine schöne Wohngegend." Dann nickte er. "Wenn Du sonst keine Fragen mehr hast, kann ich Dir nur alles Gute wünschen, Duumvir!"

  • "Danke, Comes! Ich habe nun ersteinmal gut zu tun und werde auch dir ab und an Bericht nach Rom geben. Dort wünsche ich dir eine sehr gute Zeit!"


    Als der Comes gegangen war, machte Glabrio sich daran die Tabula durchzuarbeiten und er machte sich an die Arbeit.

  • Ein Botenjunge des Praetoriums brachte eine Nachricht für den Duumvir.


    Salve Duumvir,


    ich bitte um eine Einschätzung Deinerseits, in Anlehnung an die bestehenden Lagerbestände, ob und wenn ja in welchen Mengen die Stadt CCAA nach der diesjährigen Ernte weiteres importiertes Getreide benötigt.
    Eine schnellstmögliche Antwort wird erwartet.


    Vale bene


    Quintus Papinius Corus
    i.A. Comes Matinius Fuscus

  • Glabrio erhielt die Nachricht, sah einige Dokumente ein und begann dann, die Antwort zu schreiben.



    Salve Papinius Corus!


    Die Ernten dieses Jahr waren nicht gut und die Stadt benötigt auf jeden Fall noch zusätzliches Getreide. Da ich nur die Zahlen der Ernten der letzten Jahre vorliegen habe, kann ich nur sagen, dass etwa ein Drittel des Getreides für die Versorgung der Stadt fehlt. Ich bitte dich, für die Beschaffung zu sorgen oder mir nähere Anweisungen für den Ankauf zu geben.


    Vale bene,


    Marcus Petronius Glabrio
    Duumvir



    Anschließend beauftragte er einen Scriba die Tabula zum Officium des Comes zu bringen.

  • Ein Bote brachte eine Nachricht für den Duumvir.


    Salve Duumvir,


    der Winter steht vor der Tür und somit gibt es die Gelegenheit neue Projekte in Angriff zu nehmen oder alte Ideen aufzuarbeiten. Der Comes bat mich vor seiner Abreise die Duumviri an genau dieses zu erinnern und um folgende Informations- und Ideensammlungen in den nächsten Wochen zu bitten:
    Bauprojekte
    Sanierungsprojekte
    Feste o.ä.
    Zusammenarbeit innerhalb der Regio
    Zusammenarbeit innerhalb der Provinz
    Zusammenarbeit Ziviles und Militär
    Sonstiges
    Ich möchte Dich bitten entsprechende Listen und Ideen zusammen zu stellen und sie mir für die Regioplanungen vorzulegen. Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, stehe ich Dir gerne jederzeit zur Verfügung.


    Vale bene
    Quintus Papinius Corus
    i.A. Comes Matinius Fuscus

  • Glabrio las den Aufruf und beantwortete ihn dann mit viel Arbeit.



    Salve Papinius Corus!


    Ich habe einige gute Ideen. Ich werde nun versuchen, sie dir zu erläutern.


    1. Ich fände es sehr gut, die Acta Coloniensis wieder zu beleben. Zu diesem Zweck werde ich Mitarbeiter suchen und gleichzeitig selbst beginnen etwas dafür zu schreiben. Es wäre sehr gut, wenn die anderen Duumviri der anderen Städte auch etwas schreiben würden!


    2. Bauprojekte wären auch sehr angemessen, zum Beispiel könnte man die Thermen renovieren lassen und dann möglicherweise pompös neu eröffnen.


    3. Wenn alle Ziele, auch einige, die noch festgesetzt werden müssen, erreicht ist, kann man die Vollendungen in einem großen Fest feiern.


    4. In den nächsten Wochen werde ich mich sehr bemühen alle Duumviri in der Gegend zu besuchen um mit ihnen über die Zusammenarbeit in der Regio zu sprechen!


    5. Mit dem Hauptmann der Classis habe ich bereits gesprochen und wir werden uns, wo es geht ergänzen.


    Für weitere Anregungen und das Ergebnis der Ideensammlung wäre ich sehr dankbar!


    Vale bene,


    Petronius Glabrio



  • Rechus hatte einen Boten geschickt, der eine Tabula abgab.


    Salve Duumvir,


    ich bitte Dich, sobald Deine Zeit es Dir erlaubt, zu einem Gespräch in mein Officium zu kommen. Dabei geht es um deine Auflistung.


    Vale bene


    Quintus Papinius Corus
    i.A. Comes Matinius Fuscus

  • "Salve Petronius Glabrio." Trimalchio nahm Platz. "Meine Familie stammt ursprünglich aus Italien doch ich wurde in Germanien geboren und wurde als Junge von den Germanen entführt doch dann vor ungefähr XV Jahren erfuhr ich meine Herkunft und flüchtete ins Imperium. Im Imperium war ich zuerst tabellarius dispositus und praefectus vehiculorum des cursus publicus dann quaestor und tribunus in Rom."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!