Hier ist das Hafenofficum vom Scriba Carius Tutor.
[Officium] Carius Tutor
-
-
Am nächsten Tag bezog Tutor sein neues Büro. Es war praktisch eingerichtet. Ein Tisch in der Mitte. Zwei Stühle davor, einer dahinter. Ein paar Regale an der Wand. Tutor war gespannt, wann der erste Kapitän eintreffen würde und was er sonst noch so zu tun bekam.
-
Ich klopfe kurz und betrete dann das Officium...
"Salve, Tutor, nun, hast du dich gut eingerichtet ?"
"Ich habe vom Quaestor den Auftrag bekommen, bis zum ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLV A.U.C. (23.9.2005/102 n.Chr.) einen Bericht über alle Ereignisse abzuliefern was in Carthago Nova passiert. Also, Ernennungen, Heiraten, etc., alles natürlich mit Datum..."Ich kann mir ein schelmisches Grinsen nicht verkneifen...
"Und da ich nun Duumvir, kann ich diese Aufgabe nun auf dich Übertragen..."
"Nun, ganz so schlimm ist es nicht... Ich würde dich nur bitten, auch eine Liste der Ereignisse zu machen... Ich führe ebenfalls eine. So können wir sicherstellen, das wir nichts übersehen..."Ich wende mich zum gehen..
"Hast du dir den Hafen schon angeshen ? Dort gibt es viel zu entdecken, schau dich ruhig um, es gibt keinen Grund im Officium zu versauern...""Und wenn du in die Taverne gehst, frag den Wirt ganz beiläufig, während du bestellst nach seiner Konzession... Das wirkt Wunder..Vale, Tutor."
Ich verlasse das Officium wieder...
-
Tutor kam gar nicht zum antworten. Was er hörte verschlug ihm die Sprache und eh er sie wiederfand war Crassus bereits weg.
Äh, ein Bericht? Er wusste kaum wo die Schreibsachen lagen und man wollte schon einen Bericht? So schnell würde er sich doch nie einarbeiten können. Das war etwas viel und so ging Tutor in den Hafen. Der interessierte ihn von jeher.
-
Tutor hatte lange überlegt, nun aber einen Entschluß gefasst. Es war wohl doch nichts für ihn in Büroräumen zu sitzen. Auch schreckte ihn die Aussicht auf den Bericht. Er kannte sich ja kaum aus. Weil seine offizielle Ernennung noch nicht erfolgt war schrieb er einen zettel und legte ihn auf den Tisch. Dann verließ er das Büro und Spanien.
An die Verwaltung von Carthago NovaIch fühle mich der Verantwortung nicht gewachsen und möchte die Stelle als Sriba wieder abgeben.
Vale Tutor
-
Ich wollte Carius Tutor gerade besuchen. Da las ich sein Schreiben und war enttäuscht und wütend zugleich.
Enttaäuscht dass wir einen weiteren Mann verloren haben und
Wütend dass es immer noch Menschen gibt die glauben der Ruhm und die Ehre käme ohne harte Arbeit.Soll er doch bleiben wo der Pfeffer wächst.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!