[Officium IV] Praefectus Portuensis - Quintus Terentius Alienus

  • Valeria vernahm ein Klopfen von innen, fasste sich ein Herz und trat ein.
    "Salve", sagte sie und schloss die Tür, um sich dann kurz umzusehen. Hier lag mehr Staub als in anderen Officien - vielleicht war der, dem der Raum gehörte, lange nicht da gewesen. Valeria lächelte leicht und trug ihr Anliegen vor.
    "Ich bin Decima Valeria und ich hätte da eine Frage zum Schiffsverkehr aus Tarraco... Sind die letzten Schiffe alle planmäßig angekommen? Oder wurde ein Ausfall gemeldet, eine Verstpätung...irgendetwas, das nicht normal ist?"
    Beinahe hielt sie den Atem an, denn sie hatte Angst vor der Antwort.



    Sim-Off:

    PN

  • Er sah die Frau zweifelnd an, und sah dann seine Unterlagen durch.


    Ich prüfe das.


    Nach einigem Suchen hatte er die aktuelle Liste gefunden und überflog sie.


    hm, Wir haben für diese Woche zehn Schiffe gemeldet, davon sind sechs bereits wieder weg. Drei hatten Verspätung, aber die sind in den letzten Stunden hier eingetroffen. Das letzte Schiff hatte einen Schaden... ein Leck so wie es scheint, aber sonst keine besonderen Vorkommnisse. Alles ganz normal verlaufen wie es scheint.


    Er blickte auf.


    Tut mir leid, wenn ich ihnen nicht weiterhelfen kann, aber es ist nichts außergewöhnliches passiert, alles wie immer

  • Valeria knetete unruhig ihre Hände, während der Praefectus seine Unterlagen durchsah. Dann, als er anfing zu sprechen, sah sie ihn mit einer Mischung aus Angst und Anspannung an. Einige Schiffe hatten Verspätung? Ein anderes gar ein Leck? Valerias Herz klopfte wild, als sie schließlich wieder die Hände zu kneten begann und nickte.


    "Hm...ähm...könntest du vielleicht die Passagierlisten nach einem Lucius Decimus Maximian durchschauen?"
    Hoffnungsvoll sah sie ihn an.
    "Es ist wichtig", fügte sie hinzu.

  • Hatte er es sich doch fast gedacht.


    Sicher kann ich das machen, einen Moment


    Er stand auf und ging zu einem Berg von Akten. Nach einigem Suchen hatte er die Listen gefunden und ging sie durch.


    Er murmelte vor sich hin.


    Ein Decius... hmmmm...


    Er drehte sich wieder zu seiner Besucherin.


    Tut mir leid, aber laut Liste ist zwar ein Lucius Decimus Maximian als Passagier angemeldet gewesen, aber laut Liste ist er nicht an Bord gegangen.

  • Valeria blinzelte irritiert.
    "Er ist....nicht an Bord...gegangen??" fragte Valeria zweifelhaft.
    "Und das stimmt auch?" hakte sie verdattert nach. Was konnte das sein? Wie konnte das sein? Und warum? Und was???? Sie schloss die Augen. Maximian war nicht an Bord gegangen. Interessant. Seltsam. Ein Feigling! Sie hob den Blick wieder und rang sich ein Lächeln ab.
    "Danke...ich...hm...." murmelte sie verwirrt und stand ratlos im Raum herum.

  • Er ging einen Schritt auf sie zu.


    Nun, aus den Unterlagen geht dies eindeutig hervor. Es tut mir leid, aber das kann kein Fehler sein. Es ist hier auch niemand von Bord gegangen, der diesen Namen trägt.


    Kann ich ihnen in irgendeiner Weise helfen? Ich könnte jemanden in Tarraco informieren, dass er nach ihm sucht...

  • "Wie?" fragte Valeria verwirrt. Das konnte sie immer noch nicht fassen.
    "Ich äh...hm.......hmmmm...nein, danke. Ich...muss erst jemandem davon erzählen..."
    Sie lächelte matt.
    "Aber vielen Dank für die schnelle Auskunft. Vielleicht komme ich auf dich zurück", sagte Valeria und nickte dem Praefectus noch einmal zu.
    "Vale..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!