[Officium IV] Praefectus Portuensis - Quintus Terentius Alienus

  • Zitat

    Original von Quintus Terentius Alienus
    Nein, das halte ich für keine gute Idee.


    Alienus schüttelte mit dem Kopf.


    Unsere Gens war einst in Norditalien beheimatet, das sollten wir so belassen, auch wenn uns heute kaum etwas mit ihnen verbindet, so sind sie doch unsere Ahnen und wir sollten das Vergangene in Ehren halten!


    "In Ordnung, das verstehe ich. Nun wollte ich dich noch etwas Wichtiges fragen. Ich möchte Klient der Familia Duccia werden. Zuvor jedoch möchte ich deine Zustimmung einholen. Du kennst die Familia vielleicht nicht, darum möchte ich dir etwas über sie erzählen. Sie sind ein alteingesessenes Geschlecht von ehrbaren römischen Bürgern. Außerdem tragen sie germanisches Blut in sich, was dich vielleicht abstoßen wird, doch beachte den diplomatischen Vorteil, den ein solches Verhältnis mit sich bringt. Wenn ich die germanische Sprache beherrschte, brächte mir das einen Vorteil bei etwaigen Verhandlungen. Und das kann nur förderlich für die Grenzbeziehungen sein."


    Ich sah ihn ernst an.

  • Ein Bote überbrachte eine wichtige Nachricht.



    An den Praefectus Portuensis der Regio Germania Inferior
    Vom: Centurio Statorum der Regio Germania Inferior


    Salve Quintus Terentius Alienus, ich habe wichtige Informationen die der strengsten Geheimhaltung unterliegen.


    Am gestrigen Tage wurde eine Verdächtigte Person von uns observiert und in einer Verdeckten Operation von mir und zwei weiteren Beamten aufgesucht. Wir gaben uns als Korrupte Beamte aus und drohten ihn mit Verhaftung und anderen unsittlichen Taten. Die Operation war ein voller erfolg, er überreichte uns 1000 Sesterzen Schmiergeld damit wir ihn decken vor den Zollbeamten des Hafen´s von CCAA. Diese Person die als "Tiberius" bekannt ist in Schmugglerkreisen, scheint also sein dreckiges Handwerk weiter fort zu führen. Bereits in Ostia wurde er mehrmals in Haft genommen und sein gesamtes Vermögen beschlagnahmt. Nach unseren letzten Stand hat er sich wohl wieder regeneriert und hat sein Kriminelles Netz sogar ausgebaut. Zurzeit wissen wir von drei Schiffen die ihm gehören um Schmuggelware ins gesamte Imperium zu transportieren. Die Namen der Schiffe lauten: Claudia, Achilles und die Zeus. Die Claudia und die Achilles sind gestern ausgelaufen. Wir hoffen auf baldige Rückkehr von Tiberius und einen schnellen zugriff deiner Soldaten.


    Sobald mir weitere Informationen vorliegen werde ich dich natürlich Unterrichten.


    Vale
    Lucius Aurelius Commodus

  • Ich kenne die Familie gut, ich werde darüber nachdenken und dich von meiner Entscheidung unterrichten.


    Alienus las den Brief, den der Bote gebracht hatte blickte auf.


    Du musst jetzt leider gehen, ich habe viel zu tun. Wenn etwas sein sollte, dann melde dich bei mir.

  • Ich wurde unsanft aus dem Officium gedrängt und zog beleidigt ab. In meinem Kopf ratterte es. Ich sollte also meinen Praefectus bitten, mein Patron zu werden. So schwang ich mich auf mein Pferd und ritt in Richtung des Stützpunktes.

  • Sim-Off:

    Sorry, ich war wehrtechnisch gebunden...


    Nein, das wäre nicht alles...


    Alienus blickte nachdenklich drein.


    Könnten sie sich vorstellen, dass Commodus das ganze nur getan hat, um diesen Tiberius dingfest zu machen und ihn in eine Falle zu locken, quasi als verdeckter Ermittler?

  • Maklus Gracchus betrat den Vorraum des Officium und gab den Brief bei einem Scriba ab.



    An Quintus Terentius Alienus
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Praetorium Coloniae Claudiae Arae Agrippinensum, [Officium IV] Praefectus Portuensis


    Salve Bruder! Wie du vielleicht schon gehört hast habe ich die Wahl gewonnen und bin nun Queastor Consulum in Rom, aber ich schreibe dir diesen Brief aus einem anderen Grund. Wie du mit Sicherheit schon weißt, hat sich unser geliebter Vetter Seculus dazu entschlossen aus der Legion auszutreten und Fischhändler zu werden! man stelle sich das vor, ein Terentier aus einer Famillie die seitjeher ihre Männer im Militär hat bricht seine Militäröaufbahn ab und wird Fischer in Hispania! Ich bitte dich Bruder rede mit hm und bringe ihn zur Vernunft. Wenn er schon nicht zum Militär will soll er wenigstens in die Verwaltung. Ich vertraue auf dein Urteil und verbliebe dein "kleiner" Bruder
    Appius Terentius Cyprianus

  • Der Schreiber der Poststelle platzierte auch hier eine Abschrift des Schreibens.


    An die Verwaltung der Regio Germania Inferior
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium



    Es ist mir eine große Freude bekannt geben zu dürfen, dass die Augusta die Provincia Germania mit einem Besuch der Stadt Mogontiacum beehren wird. Aus diesem Anlass lade ich für den ANTE DIEM XIV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (19.1.2006/103 n.Chr.) gerne zu einem feierlichen Bankett in den Statthalterpalast in Mogontiacum.


    Als Vertreter der Regio Germania Inferior sind der Magister Scriniorum Manius Matinius Fuscus, der Regionarius Gaius Indignius Dragonius, der Praefectus Portuensis Quintus Terentius Alienus und der Centurio Statorum Lucius Aurelius Commodus herzlich zur Teilnahme an diesem Bankett eingeladen. Es ist jedem von ihnen gestattet, sich von einer Person ihrer Wahl begleiten zu lassen.



    Sp. Purgitius Macer - Legatus Augusti pro Praetore der Provincia Germania.

  • Auf der Suche nach dem Praefectus Portuensis und mit einem beklemmenden Gefühl in der Magengrube war Valeria schließlich im Praetorium angelangt. Nach einigem Suchen hatte die zierliche blonde Frau das Officium des Praefectus gefunden und stand nun davor. Er war derjenige, der ihr sagen konnte, ob ein Schiff vermisst wurde.... Vielleicht das Schiff, an dessen Bord jemand gewesen war, der ihr viel bedeutete...oder bedeutet hatte, wenn man es nüchtern betrachtete. So fasste sie sich denn ein Herz und klopfte an die schwere Eichentür.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!