Patroullie durch Moguntiacum

  • Titus und seine beiden Kammeraden hatten das Castellum verlassen und waren nun in den Straßen Moguntiacums unterwegs.


    Viel war noch nicht passiert.
    Es war sehr ruhig in Moguntiacum.
    Doch das sollte sich ändern, sobald sie zum Marktplatz kommen würden.

  • Optatus war überrascht, die Wache hatte soweit recht gehabt. Sie hielten aber trotzdem in den Straßen der Stadt stets die Augen offen. Bisher gab es noch nichts Ungewöhnliches zu vermelden, Überprüfungen waren noch nicht notwenig. Es war wirklich ruhig in Mogontiacum. Die Menschen liefen in den Straßen in denen wir bisher patroullierten ganz normal herum und erledigten alltägliche Geschäfte.
    Kinder spielten mit kleinen Holzschwertern herum.


    "Mensch Appius sieh, die sind noch so unbeholfen mit dem gladius wie du :D"


    Optatus lachte und sah wie ihn Appius leicht grimmig ansah.


    Optatus sah den Kindern ein wenig zu, als er den Kopf wieder erhob sah er dunklen Rauch etwa 700 meter hinter Dächern hochsteigen.


    "Optio, was ist das für Rauch? Das ist doch kein normaler Schornsteinrauch oder täusche ich mich da?"

  • Wir machten uns auf den Weg und liefen die lange Straße in Richtung Marktplatz runter der Rauch wurde wurde von mal zu mal mehr.


    Optatus dachte er sehe am ende der Straße Geröll, welches auf der Straße verteilt war, ganz sicher was er dort sah war er jedoch nicht, da der Rauch recht dicht war.

  • Appius ging näher ran und hielt sich das Legionärstuch vor das Gesicht kein Zweifel hier brannte etwas. Was genau konnte er nicht erkennen. Es lag eine Menge Schutt herum und auch immer mehr Menschen kamen und glotzten:" Wir sollten vielleicht die Virgiles rufen. Jedenfalls wenn es hier sowas gibt. Aber eher wohl nicht was." Er drehte sich zu den Schaulustigen um und sagte laut:" Steht nicht so blöd rum und glotzt! Holt lieber Eimer mit Wasser um diesen Brand zu löschen!"

  • Optatus band sich das Legionärstuch um Mund und Nase.


    Auf einmal hörte er Schreihe die vom Marktplatz kamen. Es waren Schreihe von Männern, Schreihe von Frauen und Kinder.


    "Appius wir müssen was tun!"


    Optatus schaute sich um und sah, dass sie hier nicht weiterkommen.


    "Appius, Optio Felix los lasst uns durch das Haus gehen, wir können aus dem 1. Stock springen um so auf den Marktplatz zu gelangen."

  • Optatus das ist nicht dein Ernst oder? Ich bin Legionär und kein Artist wer weiß was ich mir da alles breche wenn ich da runterspringe? Oder wenn das Haus wegen dem Feuer einstürtzt?"
    Jetzt war sich Appius sicher, Optatus war lebensmüde

  • "Nein ich denke da wird nichts passieren, es brennt nicht innen nur ein paar teile von außen. Außerdem ist der 1 Stock nicht sonderlich hoch, es sind 2 meter bis zum Boden außerdem liegt dort unten Heu also werden wir auch noch weich fallen. :D Ich sehe keine andere Möglichkeit!"


    Sagte Optatus und sprang hintunter.


    "Siehste nichts passiert."

  • Appius sah jetzt, daß einer der MArktstände brachte und dieses Feuer anscheinend nicht zufällig ausgebrochen war, anscheinend war es gelegt wurden:" NUn Optatus kümmern wir uns erstmal um das Feuer und dann um den Verantwortlichen, vielleicht waren es Germanen die mit ihrer Lage hier nicht zufrieden sind."
    Appius fing an eine Kette zu organisieren um das Feuer zu bekämpfen.


    Sim-Off:

    da hast du zumindestens deine spur zu den germanen^^

  • "Du hast recht kümmern wir uns um das Feuer"


    Sie hatten Glück das nicht weit von der Brandursache ein Brunnen war sodass der Brand nicht auf große Teile des Gebäudes übergriff.


    Hinter einem Gemüse stand sah Optatus einen Mann mit einer Kopfwunde.

  • Appius sah auch den Mann und sah zu Optatus:" Nun dann zeig mal ob du mit der Zunge auch so nen Held bist wie mit dem Schwert :D"


    Sim-Off:

    mir fällt gerade auf daß die legion zum aufbruch bläst sollen wir uns da auch einfinden oder wie?

  • "Na klar Appius, sag hörst du die Hörner?? Ich glaube die blasen für eine Versammlung."


    Optatus schulterte den Mann mit Kopfverletzung.


    "Nehmen wir den hier halt mit, oder? Bringen ihn erstmal ins medicium und kümmern uns dann später um alles weitere, das Feuer ist ja gelöscht."

  • Feuer? Wo kam denn auf einmal das Feuer her?
    UNd wo waren eigentlich die Vigilies?
    Es half alles nichts sie mussten helfen.
    Es dauerte nicht lange da war der Brand auch schon unter Kontrolle.


    Danach begaben sich die drei auf die Suche nach der Ursache.
    Direkt unter dem brennenden Haus stand ein Wagen beladen mit Heu.
    In diesem war das Feuer wohl entstanden.
    Doch wie genau, dass konnten die drei nicht sagen.
    Es blieb also ein Rätsel.
    Eines von vielen in der letzten Zeit.

  • Drei Reiter der Legionsreiterei machten sich auf die Suche nach den Patroullien die in Mogontiacum unterwegs waren, und sie fanden sie.


    Männer zurück ins Castellum ist nun endlich soweit, wir rücken bald ab!


    Meinte der Reiter die Patroullie des Germanicus Felix fand.

  • "Optio ich habe hier diesen Mann gefunden, es sieht aus als hätte man ihn einen Schlag auf den Kopf verpasst. Vielleicht weiß er was passiert ist. Wir müssen den Mann mitnehmen sonst verblutet er?"


    Optatus schaute den Centurio an.


    "Könnt ihr ihn vielleicht mitnehmen? Dann sind wir schneller."

  • Nein, das glaube ich nicht. Ich bin mir sicher, dass es keine Germanen waren. Die haben anderes zu tun als sich heimlich nach Moguntiacum zu schleichen und dort ein kleines Feuerchen zu legen. Wenn Germanen so etwas getan hätten, dann hätte sehr viel mehr gebrannt als nur dieses eine Haus.


    Da sie wohl nicht mehr herausfinden würden beschloss Titus, dass sie zum Castellum zurückkehren sollten.


    Wir gehen zurück ins Castellum!
    sagte Titus, die beiden Legionäre nickten ihm zu und dann wanten sie sich in Richtung Castellum.



    Sim-Off:

    So jetzt kanns im Castellum weitergehn!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!