• Parcus betrat die Thermen. Es war seine erste Aufgabe ausserhalb des Büros seitdem er Magister von Mogontiacum war.
    Er wollte sich die Thermen noch einmal genau ansehen denn schließlich war es schon wieder fast ein halbes Jahr her seit die Thermen renoviert wurden.
    Haben die neu reparierten Mosaike auch gehalten, ist der Putz immer noch da?
    Erwartungsvoll ging er durch den Umkleideraum um zu beginnen....

  • Doch schon bei seinen ersten Schritten im Apodyterium fiel ihm etwas auf..
    Er besah sich die kleinen Wandschränke in denen normalerweise die Kleidung der Badegäste abgelegt wurde und musste kurz lächeln. "Domitilla Lucius amat" war in einen der Schränke eingerizt.
    Als kleiner Junge hatte er sowas zwar auch gemacht... allerdings eher in der Schule und auf seinen Wachstäfelchen.
    Er erinnerte sich auch daran, was passierte wenn man erwischt wurde und hatte in Gedanken immer noch den Schmerz vor Augen den die Rüge hervorgerufen hatte.


    Etwas was ihn nicht so sehr amüsierte, war, dass man klar sehen konnte, dass sich an einigen Schränken zu schaffen gemacht wurde und das Schloss demoliert war.
    "Nicht mal mehr baden kann man, ohne Angst um seine Geldbörse haben zu müssen." sagte er sich selber kopfschüttelnd und notierte sich die Schäden um sie später zu ersetzten.
    Dann ging er weiter ins Frigidarium um die Inspektion fortzusetzten

  • Durch die kühle Luft im Frigidarium bekam Parcus im ersten Moment eine Gänsehaut die aber nein paar Momenten schnell wieder abklang.


    Es war wenig los, lediglich einige Personen die sich gerade massieren ließen. Außerdem schienen den Stimmen nach draußen auch einige Männer zu sein, die sich sportlich betätigten.


    "Hmm... auf den ersten Blick nichts zu erkennen, aber schauen wir mal" dachte er sich und ging barfuß, da er seine Cabatina im Umkleideraum ausgezogen hatte, aufmerksam an den Wänden entlang und überprüfte sie auf kleinere Risse oder abgeblätterten Putz, aber es war nichts zu finden.


    "Sehr gut, sehr gut"


    Dann kann ich ja weitergehen

  • Da die Thermen ziemlich groß waren brauchte Parcus immer eine Weile um Raum für Raum zu überprüfen, aber schließlich gelangte er dann nach einer Weile doch endlich zum Caldarium


    Es war ziemlich heiß wie er feststellte und es wäre ja auch schlimm gewesen wenn es nicht so wäre.
    Nachdem er sich einen Moment an die Hitze gewöhnt hatte fuhr er dann weiter fort mit seiner Untersuchung.


    Wieder ging er langsam die Wände lang. Hier gab es keine von den Wandmalereien wie in den anderen Räumen. Um den Raum zu verzieren wurden hier Mosaike angebracht, die nicht so anfällig für die feucht-warme Luft waren und sich deshalb länger hielten. Soweit er es beurteilen konnte waren eigentlich alles in Ordnung und so konnte auch das Caldarium in seinen Unterlagen abhaken.



    In den übrigen Räumen reichte ebenfalls meist ein kurzer Blick um zu sehen das alles in Ordnung war.
    Es wurde wirklich hervorragende Arbeit bei der Renovierung und der Erbauung geleistet und Parcus wurde ein wenig von Stolz und dachte sich, dass solche Bauwerke ein Beweis der römischen Überlegenheit waren.


    Nachdem er seine Untersuchung beendet hatte begab er sich wieder in sein Officium um einen auführlichen Bericht zu schreiben.

  • Die Architekten stieben aus und die Scriba folgten ihnen. Derzeit waren die Therme geschlossen, man hatte extra die Zeit ausgewählt, und so konnte alles in Ruhe inspiziert werden. "Wenn Du willst, sieh Dich gerne um," lächelte er.

  • Auch von innen sahen die Thermen sehr schön aus. Sie hatten sehr große Ähnlichkeit mit denen die sie kannte. Langsam folgte sie den anderen und versuchte sich dabei alles anzusehen was es zu sehen denn gab. "Das werde ich sehr gerne machen" sagte sie und ging dann auch in eine andere Richtung und schaute sich in Ruhe um. Es war wirklich schön und sie würde sich sicher gerne einmal hier aufhalten, das stand schon einmal für sie fest. Langsam ging sie hindurch und um einige Säulen herum.

  • Er blieb einen Moment noch an Ort und Stelle und sah ihr hinterher. Dann wandte er sich an den Architekten und unterhielt sich eingehend mit ihm. Nach einer Weile schlugen peu a peu alle anderen wieder auf und er besprach sich kurz mit ihnen. Zum Schluß fehlte nur noch Marcia und er schmunzelte kurz in sich rein.

  • Sie schien mal wieder die letzte zu sein und musste darüber lächeln, denn dies kam schon öfters vor. Leise räuspernd trat sie wieder zu der versammlten Truppe und sie wollte auf jeden Fall wenn es offen war mal den Thermen einen Besuch abstatten, das stand für sie schon einmal fest. "Es ist sehr schön hier und ein Besuch lohnt sich ganz sicher."

  • "Ja, schön ist es allemal und ja, ich kann es empfehlen," schmunzelte er. "Bist Du dann bereitß Wir wollen noch eben in der Basilika vorbeischauen und da nach dem Rechten sehen, dann ist hier für heute Schluß."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!