Der Zug der Legio II Germanica Fidelis Constans

• Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    Der Sacerdos und Victor betreten das Zelt des Legaten. Seneca schickt Vic mit einem Wink nach vorne um sich ankündigen zu lassen. Vic kommt sich so langsam wie der Depp vom Dienst vor. Die Hierarchie im Cultus Deorum ist fast schlimmer als beim Militär.

"Salve Legat! Möge Mars mit dir sein!" Vic deutet auf den Priester "Das ist der Sacerdos Martialis Gaius Seneca und ich bin Commentarius Martialis Vibius Valerius Victor. Wir kommen aus Mogontiacum um die Legio vor der Schlacht mit einem Feldopfer für Mars zu stärken."

Nun kommt auch Seneca heran und nickt wohlwollend.

Die beiden Zivilisten die eigenltich Priester waren wie sich herausstellte betraten mein Zelt.

Salve die Herren! Es freut mich das ich euch im Lager der Legio II begrüßen darf. Ich hoffe ihr hattet eine angenheme Anreise.
    Hat man euch schon eine Unterkunft zugewiesen?

Pater Familias der Gens Germanica

Academicus Milititaris Cursus Numero II

• Zitat

Original von Traianus Germanicus Sedulus

Die beiden Zivilisten die eigenltich Priester waren wie sich herausstellte betraten mein Zelt.

Salve die Herren! Es freut mich das ich euch im Lager der Legio II begrüßen darf. Ich hoffe ihr hattet eine angenheme Anreise.
    Hat man euch schon eine Unterkunft zugewiesen?

"Wir sind schon gestern Abend angekommen. Eine Unterkunft haben wir auch, ja." antwortet Victor, lässt es aber aus, irgendwas über die Anreise durch das unwirtliche germanische Gelände zu sagen. Er weiß schließlich nicht, ob der Legat ein Einheimischer oder ein Abkommandierter ist 8)

Zum Glück mussten sie nicht noch einen Opfer-Stier durch die Wälder mitführen. Vic hat zwar keine Ahnung, was genau Seneca opfern will, aber er hatte versichert, dass er dafür einen Plan hätte.

• Ach, ihr seid gestern Abend schon angekommen, interessant. Warum hat man mir davon nichts mitgeteilt!

Ich war leicht verägert.

Leider werdet ihr aber noch eine Weile im Lager bleiben, da wir in nächster Zeit noch nicht angreifen werden da ich noch auf zwei Legionen warte. Solange müßt ihr euch hier im Lager ein wenig nun ja vergnügen.

• Zitat

Leider werdet ihr aber noch eine Weile im Lager bleiben, da wir in nächster Zeit noch nicht angreifen werden da ich noch auf zwei Legionen warte. Solange müßt ihr euch hier im Lager ein wenig nun ja vergnügen.

"Kein Problem." Die Antwort kommt fast ein wenig zu schnell. Vic schaut sich fragend zu Seneca um. "Öhm, ist es doch nicht?"

Der alte Priester winkt ab. "Ach was. Mars ist hier ganz nah, wie sollte es da nicht gut sein."

Victor schaut wieder zum Legaten und nickt bestätigend. "Gibt es denn einen ungefähren Zeitplan?"

• Wie gesagt, ich warte noch auf zwei Legionen. Sie kommen vom untern Rhenus aus Vetera und Novaesium. Ich hoffe nur das sie nicht mehr allzulange brauchen bis sie hier sind, nicht das uns die Germanen...
    Ich sprach den Satz nicht zu ende denn schon alleine der Gedanke bereitete mir Bauchschmerzen.

• Zitat

Original von Aetius Hadrianus Consultor
    Wahh, das ihr "Frischlinge" so auf den schnellen Sesterz wert legt. Ich weiß, Geld beruhigt ungemein aber mal ehrlich, es ist doch nicht alles. Wenn ich zu wählen hätte zwischen Geld und einem guten Gladius, ich würd den Gladius wählen. :D Denn wenn Du gut mit umgehen kannst, kannst Du massig Geld mit machen... ;)

Ich hörte mir die Worte des Signifer an und antwortete dann:

"Wegen des Geldes binn ich ganz bestimmt nicht zu den Legionen gegangen. Wenns mir blos ums Geldverdienen ginge, dann wär ich zu Hause in Taracco geblieben und wäre Geschäftsmann geworden. Da hätte man mehr verdient und es wäre wesentlich ungefährlicher." :D

Ich machte eine kurze Pause und fuhr dann fort:

"Sagt mal, habt ihr schon was gehört, wann es losgehen soll gegen die Germanen?"

• Zitat

Wie gesagt, ich warte noch auf zwei Legionen. Sie kommen vom untern Rhenus aus Vetera und Novaesium. Ich hoffe nur das sie nicht mehr allzulange brauchen bis sie hier sind, nicht das uns die Germanen...
    Ich sprach den Satz nicht zu ende denn schon alleine der Gedanke bereitete mir Bauchschmerzen.

"Mars wird uns davor bewahren." Aus Senecas Mund klingt das ziemlich sicher. "Bis es soweit ist, werden wir vorbereiten, was schon vorbereitet werden kann. Im Notfall kann es dann auch sehr schnell gehen. An wen sollen wir uns wenden, wenn wir noch etwas brauchen? Ich schicke dann Victor vorbei."

Vic sieht sich schon am Hin- und Herlaufen. Und dabei hatte er gehofft, wenigstens ein wenig vom Legions-Leben mitnehmen zu können.

• Zitat

Original von Vibius Valerius Victor

"Mars wird uns davor bewahren." Aus Senecas Mund klingt das ziemlich sicher. "Bis es soweit ist, werden wir vorbereiten, was schon vorbereitet werden kann. Im Notfall kann es dann auch sehr schnell gehen. An wen sollen wir uns wenden, wenn wir noch etwas brauchen? Ich schicke dann Victor vorbei."

Vic sieht sich schon am Hin- und Herlaufen. Und dabei hatte er gehofft, wenigstens ein wenig vom Legions-Leben mitnehmen zu können.

Wie Du schon sagst, möge Mars uns davor bewahren.

Wenn ich oder meine Leute euch irgendwie dabei behilflich sein können so lasst es mich einfach wissen. Gibt es sonst noch etwas was zu besprechen wäre?

Ich sah die beiden Männer abwechselnd an.

• "Nein, das ist alles. Wir danken dir für deine Hilfsbereitschaft, Legat." Seneca kann ein Lied davon singen, dass so etwas beim Militär nicht immer Üblich ist. Wie viele Ungläubige finden sich doch in den Reihen der Legionen, man sollte es nicht glauben! ;)
    "Vale, Legat!" Mit einem Wink scheucht er Vic zum Aufbruch und verlässt das Zelt.

Victor verabschiedet sich ebenfalls mit einem "Vale, Legat!" und folgt dem alten Priester hinaus.

• Zitat

Original von Marcus Aelius Optatus
    Habe gehört das wir noch warten bis die anderen Legionen hier eintreffen. Habt ihr schon gehört wo sich die Germanen derzeit befinden, vielleicht von den Eques?

"Ich habe noch gar keinen Eques getroffen, ich sehe immer nur die gleichen Gesichter :D"

• Zitat

Original von Gaius Iulius Oktavianus
    "Vielleicht wissen ja die Centurionen besser bescheid, aber ich vermute mal das die Germanen noch irgendwo in der Nähe des Limes sind, da sie bestimmt noch Verstärkung erwarten."

"Warten wir einfach ab, ich bin mir sicher daß es schneller losgehen wird als uns allen lieb ist, oder besser mir lieb ist :D"

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    "Naja, ich muss gestehen, ich weiß nicht so recht ob ich mich auf meinen ersten Kampf freuen soll oder ob ich besser zu Hause in Hispania geblieben wäre und ein ruhiges Leben als Verwalter oder noch besser Künstler eingeschlagen hätte." :bildhauer:

Tja das wirst du nach deiner ersten Schlacht wissen denke ich;)

• "Ich glaube, meinem Vater wäre es sowieso lieber gewesen, wenn ich zu Hause geblieben wäre und irgendwann in seine Fußstapfen als Verwalter bei der Gens Decima getreten wäre. Aber dieses ruhige Leben ist nichts für mich." 8)

• Zitat

Original von Tiberius Iulius Marius
    "Ich glaube, meinem Vater wäre es sowieso lieber gewesen, wenn ich zu Hause geblieben wäre und irgendwann in seine Fußstapfen als Verwalter bei der Gens Decima getreten wäre. Aber dieses ruhige Leben ist nichts für mich." 8)

Tja in meiner Familie sind alle beim Militär von daher denke ich wäre das eher nen Schock gewesen, wenn ich nciht zur Legion gegangen wäre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!