Ich nickte Seneca zu und ging dann wieder zu meinem Zelt zurück, galt es noch Vorbereitungen für den morgigen Tag zu treffen.
Der Zug der Legio II Germanica Fidelis Constans
-
-
Am Opferplatz angekommen, stellt Vic die Kiste ab. Seneca dirigiert seine beiden Helfer, weist sie an, alles auszupacken, den Altar aufzubauen, die Opferschalen obendrauf zu stellen.
Victor ist noch immer nicht so ganz klar, was nun eigentlich geopfert wird und schließlich ringt er sich doch zu seiner Frage durch. "Was opfern wir denn jetzt eigentlich? Sollten wir uns nicht so langsam um ein Tier kümmern?"
"Wir haben bereits ein Tier."
"Ah so? Was denn?"
"Einen schönen roten Stier."
"Ah so? Und wo kommt der her?"
"Der steht schon im Lager."
"Ah so? Und seit wann?"
"Seit gestern Abend."
"Ah so?"
"Ja, und nun höre auf mit dieser Fragerei. Wir haben einen wunderbaren, starken, rotbraunen Stier und das sollte dir genügen."So sehr Vic auch grübelt, er kommt nicht drauf, wo Seneca den Stier aufgetrieben haben könnte. Soweit er weiß, führen Legionen normalerweise keine Stiere mit sich. Aber wenn er etwas auf dem langen Ritt von Mogontiacum bis hierher und in der Zeit des Wartens im Lager gelernt hat, dann, dass es bei dem alten Priester kein Durchkommen gibt, wenn er auf stur schaltet. Also zuckt er mit den Schultern und füllt die Räucherkohle in die Schalen.
Etwas später wendet sich der alte Priester an Cyprianus: "Nach den Voropfern wirst du das Opfertier zum Altar führen. Ich werde dir dann einen Wink geben, du kannst deinen Einsatz also nicht verpassen. Später, wenn die Eingeweide aus dem Bauch des Tieres geholt werden, reichst du die Opferschalen vom Altar an und trägst sie zum Altar zurück, wo ich sie mir dann ansehen werde. Mehr ist es auch nicht. Geh nun und hole den Stier aus dem Stall. Und du Victor, geh zum Legaten und sag ihm, dass wir gleich soweit sind."
-
Appius salutierte und machte sich auf dem Weg zum Stall.
Er fand den Stier (er war auch nicht wirklich zu übersehen) und band ihn Fest. Dann führte er ihn aus dem Stall, was nicht einfach war weil er anscheinend spürte was mit ihm Geschehen sollte, aber schließlich schaffte es Appius ihn dahin zu bringen wo er hin sollte auch wenn ihn das ziemlich viel Anstrengung gekostet hatte. Nun wartete er auf das Zeichen des Priesters -
Vic kommt zum Zelt des Legaten und hält vor der dort herumstehenden Wache an.
"Salve, du kannst dem Legaten sagen, dass das Opfer bereit ist und wir beginnen können, sobald es ihm passt."
Er verabschiedet sich auch sogleich wieder, um Gaius Seneca bei den allerletzten Vorbereitungen zur Verfügung zu stehen. Als er am Opferplatz ankommt, steht da tatsächlich ein roter Stier.
-
Appius sah zu dem jüngeren der Beiden:" Ein wundervolles Tier nichtwahr Priester?"
-
"Das kannst du laut sagen." antwortet Vic und fügt etwas leiser hinzu: "Ich frag mich immernoch, wo er den so schnell aufgetrieben hat. Als wir hier angekommen sind, hatten wir noch keinen Stier dabei."
Er zuckt mit den Schultern. Die Wege des Mars sind unergründlich, und die seiner Priester wohl auch.
-
Als ich in meinem Zelt angekommen war ließ alle Offiziere antreten um den Einsatz zu besprechen. Die Besprechung noch nicht beendet trat eine Wache ins Zelt.
"Legatus. Einer der Priester steht vor dem Zelt. Er sagt sie wären dann so weit."
Ich entschuldigte mich bei den Offizieren und trat vor das Zelt.
Meine Wache sagte mir ihr seid schon fertig? Sprach ich Victor an.
-
Zitat
Original von Traianus Germanicus Sedulus
Meine Wache sagte mir ihr seid schon fertig? Sprach ich Victor an.Bevor er wieder zum Opferplatz abmarschiert, hält der Legat Vic nochmal kurz auf.
"Jo, der Altar steht bereit und der Stier auch."
-
Das ging jetzt aber flott. Meinte ich erstaunt zu dem jungen Mann.
-
"So ein transportabler Altar ist recht funktionell und daher auch schnell aufzubauen. Und wo der Stier herkam, also das darfst du mich nicht fragen. Der Sacerdos hat ihn irgendwie gestern schon besorgt. Viel mehr gibt es nicht vorzubereiten."
-
Nun gut! Wenn die Besprechung beendet ist werde ich die Legion zusammenrufen lassen und dann kann die Opferung beginnen!
Ich nickte Victor zu und ging wieder ins Zelt zurück.
-
Nachdem Vic wieder am Opferplatz ist und dem Sacerdos Martialis die Worte des Legaten ausgerichtet hat, führt dieser die rituelle Waschung durch und besprengt sich selbst, Cyprianus, Victor, das Opfertier und den Altar mit klarem Wasser. Anschließend reibt er dem Stier die Stirn mit der mola salsa ein und reicht Victor das Opfermesser.
"Stecke es an die Seite deiner Tunika, in den Gürtel."
"Ich? Wieso?"
"Na weil du das Opfer durchführen wirst."
"Wat? Aber ich dachte..."
"Denkt nicht so viel, mein Junge, tu es einfach."So langsam bekommt Victor das Gefühl, dass die Befehlsstruktur im Cultus Deorum noch strenger ist, als beim Militär.
"Aber ich bin doch nur nen Commentarius..."
"Und? Jeder Bürger des römischen Imperiums kann Opferleiter sein, also warum nicht du? Du hast doch das Bürgerrecht?"
"Ja sicher."
"Also. Und du weißt wie es abläuft?"
"Naja, theoretisch schon. Aber wat, wenn ich was falsch mache?"
"Dann wirst du es solange wiederholen, bis es richtig ist. Keine Sorge, der einzige, der über dich richten wird ist der große Mars selbst."'Ungemein beruhigend.' denkt Vic, sagt jedoch nichts mehr, sondern befestigt das Messer an seinem Gürtel. Jetzt muss nur noch die Legion antreten. Vic spürt Nervosität in sich aufsteigen."Einmal is wohl immer dat erste mal" murmelt er vor sich hin und postiert sich am Altar.
-
Ich wohnte der Besprechung bei als der Legat hinausgerufen wurde.
Ich sah mir nochmals die Karte an die ausgebreitet auf dem Tisch lag.Der Aufmarsch war so weit klar, die Legionsreiterei sollte unsere Flanken decken wärend die Infanterie in zwei Reihen vorücken sollte, alle Probati in der der Hintersten.
-
Ich trat wieder ins Zelt.
Gibt es noch etwas zu sagen, Vorschläge? Ich sah in die Gesichter der Versammelten.
Nein, um so besser. Dann geht zu euren Männern und gebt ihnen bescheid!Die Offiziere verließen das Zelt.
-
Ich musste lachen. Cyprianus schien die Arbeit förmlich anzuziehen. Als er gerade aus den Stallungen mit einem Stier kam und an mir vorbeiging machte ich mich ein wenig lustig über ihn:
"Ave Cyprianus. An dir ist wohl ein Bauer verloren gegangen. Wärst wohl besser Landwirt geworden und hättest dir eine hübsche Bäuerin gesucht. Wär weniger gefährlich als das Soldatenleben.":D
-
Zitat
Original von Tiberius Iulius Marius
Ich musste lachen. Cyprianus schien die Arbeit förmlich anzuziehen. Als er gerade aus den Stallungen mit einem Stier kam und an mir vorbeiging machte ich mich ein wenig lustig über ihn:"Ave Cyprianus. An dir ist wohl ein Bauer verloren gegangen. Wärst wohl besser Landwirt geworden und hättest dir eine hübsche Bäuerin gesucht. Wär weniger gefährlich als das Soldatenleben.":D
"Im Gegensatz zu dir schlafe ich wenigstens nicht auf Wache ein Probatus :D"
-
Ich ging zu den Probati.
So Männer nun wurd es erst für euch, morgen geht es entgültig los! Wir werden bei den ersten Sonnenstrahlen aufbrechen also legt euch zeitig hin das ihr morgen fit seid! So nun überprüft noch eure Ausrüstung und schlaft dann!
-
"Zum allerletztenmal, ich hab nicht geschlafen. Hmpff!"
-
Zitat
Original von Kaeso Pollius Industrius
Ich ging zu den Probati.So Männer nun wurd es erst für euch, morgen geht es entgültig los! Wir werden bei den ersten Sonnenstrahlen aufbrechen also legt euch zeitig hin das ihr morgen fit seid! So nun überprüft noch eure Ausrüstung und schlaft dann!
Nun war es also fast schon so weit. Ich salutierte vor Industrius und antwortete ihm:
"Jawohl Centurio. Wenn ich schlafen kann"
-
Sicher wirst Du können Probatus Marius.
Ach noch was. Ich werde euch morgen in die Schlacht führen. Wir werden in der zweiten Reihe kämpfen. Ich machte in dem matschigen Boden eine Zeichnung.***** ***** ***** ***** *****
***** ***** ***** ***** *****Wir werden uns rechts außen aufhalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!