Ich stand nahe bei Cyprianus. Ich schüttelte nur leicht den Kopf und dachte mir *leicht zu begeistern der gute Cypi*
Der Zug der Legio II Germanica Fidelis Constans
-
-
"Wir werden im Schutze des Mars über die Germanen triumphieren, und Sie soweit in die Flucht schlagen, sodass sie sich wieder in ihre Löcher verkriechen aus denen sie einst geboren wurden."
-
Am nächsten Morgen eilte ich ,wie alle Anderen, samt Ausrüstung zur Opferung. Ich würde lieber einen Germanen sehen, der hingerichtet wird anstatt eines Stieres :D. Aber heute wird es endlich losgehen, heute werden wir den Germanen das Fürchten lehren Die Zeremonie ging dem Ende zu und Aufregung machte sich unter uns Probati breit.
Ich ging in Gedanken nochmal die Worte des Centurios Industrius durch. Wir werden also an der rechten Flanke kämpfen. Wenn unsere Reiterei ausgelöscht wird, müssen wir auch noch die Flankendeckung übernehmen. Ich hoffe das Mars uns wohlgesonnen sein wird und das ich den nächsten Tag noch erleben darf.
-
Ich konnte mich einfach nicht mit diesen Opfergaben anfreunden. Während sich das Ritual so langsam aber sicher dem Ende zuneigte, sprach ich in Gedanken meine eigenen Gebete an Mars:
*Oh großer Mars, führe meine Hand in der bevorstehenden Schlacht. Gib mir Stärke und Mut, lass den Feind nicht über mich triumphieren. Ich lege mein Leben vertrauensvoll in deine göttlichen Hände. Sei du mein Schild, mein Gladius und mein Wille zum Sieg. Führe mich siegreich durch die Schlacht und schütze meine Familie.*
-
Auch ich betete in Gedanken mein eigenes Gebet:
Du göttlicher Mars, Vater des Romulus, glorreicher Krieger, Schutzherr der Legionen Roms höre mich an. Führe mich und meine Kameraden zum Sieg, lass den Feind nicht über uns siegen und lass mich meinen Vater rächen, der durch die Hand dieser Barbaren zum wohle Roms starb. Lass uns für dich und zum ruhme Roms siegen.
-
Titus drehte gerade eine Runde durch das Lager und war in Gedanken versunken.
Es war wie immer.
Der Lageralltag war eingekehrt.
Keiner wusste genaueres wie es in den nächsten Tagen weitergehen sollte. -
Jetzt, nachdem die Opferung vorbei war, zog noch einmal der Lageralltag ein. Aber für wie lange. Diese frage stellten sich viele, vor allem wir Probati. Ich beschloss die Zeit bis zum Ausrücken damit zu vertreiben meine Ausrüstung auf Vordermann zu bringen. Es war zwar nicht viel zu tun, da ich sie ohnehin täglich reinige, aber trotzdem.....
-
Nach der Opferung kehrte vorerst wieder Ruhe ein. Ich ging zurück in mein Zelt und überprüfte meine Ausrüstung, dabei sah ich das Marius das selbe tat.
"Denkst du, dass die Ausgangssperre in Mogontiacum aufgehoben wird, falls wir wieder lebendig zurück kommen?"
-
Oktavianus betrat das Zelt:
"Na das hoff ich doch stark. Ansonsten nehm ich mir mal heimlich frei."
-
"Hast du für was bestimmtes für den Urlaub vor?"
-
"Abwarten. Sagen wirs mal so, ich werd die Stadt mal etwas genauer unter die Lupe nehmen."
-
"Wir könnten dann ja mit Raeticus und Cyprianus mal eine Tarbena besuchen und endlich mal einen guten Wein trinken :D"
-
"Hehehe, gute Idee. Apropo Raeticus. Wo isn der? Hab ihn schon ne weile nicht mehr gesehen."
-
"Ich weiß auch nicht. Ich habe ihn das letzte mal gesehen, als ihr Wachdienst und ich Training hatte. Wahrscheinlich ist er ja auf der Suche nach einem weiblichen Wesen :D"
-
"Tja, da kann er hier wahrscheinlich lange suchen."
-
"Vielleicht übt er ja mit Consultor für die Schlacht oder er schiebt schon wieder Wache, was ich nicht glaube. Es könnte aber auch sein, dass er irgendwo wieder wettet und sein ganzes Geld verzockt :D"
-
Uch Appius kam in die Baracke und haute sich erstmal auf die Pritsche um ein wenig zu dösen
-
Cyprianus betrat das Zelt, warf sich auf seine Pritsche und döst sofort ein.
Cyprianus muss aber müde sein, wenn er sofort eindöst
Sim-Off: Cyprianus, in einem Marschlager gibts nur Zelte und keine Baracken wie in den Kastellen
-
Zitat
Original von Gaius Iulius Oktavianus
Cyprianus betrat das Zelt, warf sich auf seine Pritsche und schlief sofort ein.Cyprianus muss aber müde sein, wenn er sofort einschläft
Sim-Off: Cyprianus, in einem Marschlager gibts nur Zelte und keine Baracken wie in den Kastellen
Sim-Off: uuups ja ich weiß nun ja rechtsschreibun war noch nie mein fall^^
"Probatus ich schlafe nicht ich döse, das ist nen himmelweiter Unterschied, zum Beispiel, daß ich dich Verstehe Probatus :D"
-
"Und sonst alles in Ordnung? Weis einer wanns jetzt losgeht?"
Sim-Off: @cyprianus: kameradenschwein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!