Der Zug der Legio II Germanica Fidelis Constans

• Sim-Off:

Bin noch vor dem Opfer gewesen, muss ja schließlich ach inm die Schul

Die Legio war angetreten zum Opfer.
    Nach dem Opfer schworen die Soldaten den Eid.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

sprach Titus.

• Die unruhe in der ganzen Legion stieg, nicht nur bei den Probati. Für viele würde dies wohl einer der letzten Tage sein den sie erleben. Man spürte einen gewissen Respekt vor den Germanen der in der Luft schwebte. Respekt ja, aber an unserem Sieg zweifelte keiner.

• Ich sah in die Gesichter der Probati und sah Furcht, Ungewissheit aber auch Entschlossenheit dem Feind gegenüberzutreten.

Dann hörte ich die Worte des LAPP`s und schwörte den Eid.

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

• Optatus war sich nach dem positiven Ausgang der Opferung sehr sicher das wir den Krieg gewinnen werden. So leistete er hoffentlich nicht das letzte mal den Eid.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

• Remus leistete nach dem guten Ausgang der Opferung den Eid auf den Kaiser und Rom.

"IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

• Langsam aber stetig stieg bei mir die Anspannung, aber zu meiner Verwunderung kein Anzeichen von Angst. Ich konnte es kaum noch erwarten dass es los geht, obwohl ich es nicht wahr haben wollte.

*Wie kann man sich bloß darauf freuen zu töten oder getötet zu werden.... Kontrolliere deine Gedanken Iulier, du bist Soldat und es ist deine Aufgabe für den Kaiser und Volk zu töten oder sterben. Deine Gedanken sind eines Soldaten nicht würdig..... Reiß dich zusammen Marius!* so gingen mir die Gedanken durch den Kopf. Ich beachtete gar nicht mehr richtig was um mir herum passierte. Es war beinahe wie ein Rausch.....

• Victor schaut der abziehenden Legio wehmütig hinterher und seufzt.

'Möge Mars mit ihnen sein'. Er nimmt die Zügel seines Pferdes und die des Pferdes des Sacerdos, auf welchem eben jener schon drauf sitzt, in die Hand und führt sie aus dem Lager hinaus. Vor dem Tor sitzt er selbst auf.

Und so reiten die beiden in die entgegengesetzte Richtung der Legio wieder zurück nach Mogontiacum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!