Aus dem angrenzenden Officium der Magistrata kommend, betrat diese mitsamt des neuen Scriba die Schreibstube, in der sie selbst einmal Dienst getan hatte - das Zimmer war nach wie vor aufgeräumt, verfügte wie ihr eigenes Officium über einen Schreibtisch und zwei Besucherstühle, daneben einem Regal für Schriftrollen und einem kleinen Beistelltisch. Das Fenster hatte einen reizenden Blick auf den Hafen, und schien zumindest am hellen Tag lichtdurchflutet.
"So, dies hier wird für die nächsten Wochen Dein Reich sein - ich hoffe sehr, dass Du Dich hier wohl fühlen wirst," sagte Iulia Helena zu ihrem neuen Scriba und lächelte etwas. "Wenn Dir etwas fehlt oder als fehlend auffallen sollte, dann sag es mir ruhig. Die anderen Scribae sind in den angrenzenden Officien untergebracht, Du wirst mit ihnen zusammenarbeiten müssen, wenn es um das Archiv geht. Ansonsten hat jeder seine eigenen Aufgaben, manche hier sind auf Rechnungen spezialisiert, andere auf Schiffsakten und dergleichen mehr. Du kannst sie alle jederzeit um Rat fragen, wenn etwas sein sollte - oder auch mich."