Der begriff "Ente" war gans normahl in der Classis für ein Triere sowie Kucken für ein Liburne oder Hibarnae...
Ich lies die Commandanten der Schiffe bei mir kommen und erklährte die sache an der Hand von den Plan.
Ein par waren erfahrene Flüß Fahrer und erkennte man dadürch das sie nichts sagte und ein wenig bedenklich waren , die See Männer waren etwas entausiaster aber dafür eben weniger bekannt mit was kommen würde.
"Wir sint die Mutter Enten...und unser aufgabe wirt darraus bestehen unser Jungen ..A)Zusammen zu halten..B) zu Schutzen und C) zusammen mit wenigst Schaden hogh zu bringen..
Wir Fahren in Kolonnen von Zwei, Drei ist mit dem fahrrinnen einfach zu riskant.
So, ...die Bewaffnete Trieren und Liburnen fahren imer an der Seite wo das Germanische Uffer ist, jawohl..Steuerbort Uffer.
Ein Liburne Hinten eine in der Mitte die Triere vor.
Jeder von euch nimmt ein Extra Velum mit...Jeder bekommt auch ein Rohr Segel plus 3 Man von ein der erfahrene Schiffen um das richtig zu bedienen.
Wir haben hier 88 Handelsschiffen die werden jetzt in paraatheid gebracht ,eure offizieren haben diesse zu beobachten und zu zu sehen das die Handels Schiffen gut bestuckt sint und tauchlig.
Wir haben unterwegs kein Zeit für Reperatur oder sonst was, wer zurrück fählt hatt eben Pech und muss sich selber helfen.
Also, Last Offizieren hier um die Handelsschiffen zu begut achten und ab mit euch Enten...4 nach Castra 4 nach Novaecium jeder nimmt sein 2 Liburnen mit.
Ach ja...aus dem Norden kommen dan noch die Nötige Schiffen."
Weil die Kommandanten zu ihre Schiffen gingen blieb ich warten ...