Rate den Mythos oder die Legend...

  • Zitat

    Wie heis diesser Man?


    Gaius Mucius

    Zitat

    Wie würde er nacher genannt?


    Er erhielt den Beinahmen Scaevola (Der Linkshänder)

    Zitat

    Wen solte er Ermorden?


    Porsenna


    Wobei er natürlich im Bild die falsche Hand verwendet. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Kommt daher die Redewendung "Für jemanden seine Hand ins Feuer legen"?


    Soweit ich weiß stammt diese aus dem Mittelalter.
    Da durfte ein Angeklagter mehr oder weniger lang seine Hand ins Feuer legen. ( wortwörtlich )
    Anhand der Art und Schwere der Verbrennungen wurde dann über Schuld und Unschuld entschieden.


  • Die antwort ist jedenfalls richtig... :)
    Mahl sehen was ich für morgen finde oder jemanden anders hatt ein... :)

  • Zitat

    Original von Marcus Petronius Cotta
    Das ist jetzt nur geraten: Der Mann ist Romulus, der die erste Mauer um Rom zog. Die Vogelschar stellt das Vorzeichen dar, welches ihn zum ersten König der Stadt machte?


    Weiter?? :)

  • Wer ist Celer? Ist Celer identisch mir Romulus? Bei den Vögeln im Hintergrund handelrt es sich um die zwölf Geier die Romulus sah, nachdem Remus zuvor sechs Geier gesehen hatte. Romulus beanspruchte die Herrschaft, weil er mehr Vögel als Remus gesehen hatte, Remus, weil er die Vögel vor Romulus erblickt hatte. Im Streit sprang Remus über die noch unvollendete Mauer des Romulus, der diesen daraufhin mit den Worten erschlug: "So wird es jedem ergehen, der in Zulkunft diese Mauern überspringt." Dass es sich bei der Tatwaffe um einen Spaten handelt, war mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Doch wer von beiden sollte über die neue Stadt herrschen? Da sie Zwillinge waren, gab es bei ihnen nicht das Recht des Erstgeborenen und so sie wandten sie sich an die Götter. Ein Orakel des Vogelfluges sollte die Entscheidung treffen, welcher der Brüder zum Herrscher werden sollte. Remus bezog auf der Höhe des Aventius Stellung, während Romulus dies auf dem Palantinus tat. Bald schon sandten die Götter ihr Zeichen. Zuerst erschienen dem Remus sechs Geier. Sofort schickte er Boten zu seinem Bruder, die ihm dies berichten sollten. Dann jedoch zeigten sich dem Romulus zwölf Geier. Da entbrannte ein Streit darüber, ob nun die Anzahl oder die Zeit den Ausschlag geben sollte.


    Romulus, überzeugt davon, dass es ihm bestimmt war, über die neue Stadt zu herrschen, fing sofort mit dem Bau an. Er steckte den Platz ab und zeichnete mit einem Pflug den Standort der Mauer. Nur langsam ging der Bau der schützenden Mauer voran. Remus sprang lachend über die noch niedrige Mauer, um seinen Bruder zu zeigen, wie wenig er von diese Werk hielt. Da packte den Romulus der Zorn und er streckte ihn mit seinem Spaten nieder. "Jedem solle in Zukunft das gleiche geschehen", rief er wütend, "der über meine Mauern springt." Und so wurde er zum alleinigen Herrscher der neuen Stadt, der er den Namen Roma gab.
    Aus Reue für seinen Brudermord und um die Götter wieder friedlich zu stimmen, stellte er einen zweiten Thron neben dem seinen auf, um so zu zeigen, dass er die Herrschaft mit seinem Bruder teilen wolle.


    Text von :http://www.mythentor.de/roemer/remus2.htm

  • 4) Sowohl wie oder...Greichisch Römisch.


    Nach der Vernichtung der Stadt---------------
    Liessen die Griechen ihm ziehen mit sein Volk das man den -----------------nennte.
    Er, Prinz---------------------nam neben sein Volk sein Vater auch eine Statue mit die-----------------


    Diesse Statue würde ihm von den Griechen gegeben den DIE hatten ihm in -------- gestollen und zwa waren es ----------------- und -------------------- die diesse Statue mitten in der Nacht aus dem Palast des -------------------- raubten.


    Viel vergnugen liebe Leut.. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!