Dies ist das Officium von Publius Didius Maximianus
[Officium] Scriba Publius Didius Maximianus
- Lucius Didius Crassus
- Geschlossen
-
-
Ich betrat mein neues Officium und setzte mich an meinen Schreibtisch. Es sah sehr behaglich aus. Dann will ich mal mit diesem verdammten Bericht anfangen, dachte ich mir.
-
So endlich fertig. Ich war mt dem Schreiben ein wenig eingerostet, sonst hätte es wohl nicht so lange gedauert.
Bericht an den Duumvir von Carthago Nova
ANTE DIEM XVI KAL OCT DCCCLV A.U.C. (16.9.2005/102 n.Chr.)
Gemäss Eurer Bitte die Vorschläge der Bürgerversammlung gesammelt niederzuschreiben, habe ich folgende Vorschläge eruiert:
- Die Sicherstellung der Betreibung des Krankenhauses am Flottenstützpunkt und der Anzahl der dort tätigen Medicus.
- Die Sicherstellung und erweiterung der Wasserversorgung durch ein neu zu bauendes Aquädukt.
- Der Bau eines Leuchtturms für den Hafen von Cathago Nova.
- Die Errichtung eines Tempels oder Schreins für den Meeresgott Neptun.
- Die Einrichtung einer Handelsmesse für den Hafen von Carthago Nova.
- Die Errichtung einer Reperaturwerft im Hafen von Carthago Nova.
Die Stimmung bei der Versammlung schien gut und die Bürger zufrieden.
Vale
Publius Didius Maximus -
Jetzt war ich aber auch am Verhungern also ging ich, nachdem ich die Schriftrolle in Lucius Büro abgegeben hatte heim.
-
Zuerst schaute ich inmienm Officium in der Curia nach, ob Arbeit auf mich wartete.
Da hier nichts anstand, wollte ich unterwegs zu Lucius, dann die Taverne und dann den Hafen inspizieren.
Ich ging wieder aus dem Büro. -
Da Maximianus gekündigt hat, räumen die Sklaven die Sklaven das Officium leer und schliessen die Tür ab.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!