Dies ist das Officium von Publius Didius Maximianus
[Hafenofficium] Publius Didius Maximianus
-
-
Geschafft. Ich hatte die Beladung und Entladung eines Schiffes überwacht und schreibe jetzt schnell meinen Bericht. Natürlich wird da drin nichts von der schönen golddurchwirkten Tunika stehen, die mir der Kapitän zugesteckt hatte als Gefälligkeit für die schnelle Abwicklung. Schliesslich kostete ihn jeder Tag Verzögerung ein Vermögen.
Ich klemmte mir das Paket unter den Arm und machte mich auf den Weg nach Tarraco. Womit vertrieb sich schliesslich die durchschnittliche Patrizierin den Tag? Mit Einkaufen. Dieses Geschenk würde die schöne Fausta sicher weichkochen dachte ich mir. -
So, endlich wieder im Officium. Kapitäne und Händler Ihr könnt kommen
-
Auf dem Tisch des Scribas lag ein Zettel :
Salve Maximianus,
bin für ein paar Tage in Roma. Unter anderem Mittel für das Aquaedukt beschaffen.
Pass auf den Hafen auf... Ich hätte gerne einen kurzen Bericht, darüber was in meiner Abwesenheit passiert ist...Vale
Lucius Didius Crassus
-
"Mach ich doch gerne, Patron. Soll ich dich zu deinem Schiff begleiten?"
-
Ich brachte Ihn schnell zu seinem Schiff und beschloss hinterher die Taverne aufzusuchen.
-
Ich kam in meinem Büro an und fing schon mal meinen Bericht für Lucius mit der Ankunft und Abfahrt der Schiffes Stern von Syracusae. Dann schaue ich nach den anderen Berichten, die ich von den Sklaven bekommen hatte, ob etwas Wichtiges drinsteht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!