Zurückgezogene Kandidatur zur Aedilis Plebeii

  • Amici! Hiermit gebe ich meine Kandidatur zur Aedilis Plebeii bekannt...

    Sim-Off:

    Mehr wenn ich wieder richtig im Lande bin!

  • Was kann ich also sagen? Das ich meine Arbeit ordentlich machen werde? Natürlich werde ich das, es wäre eine Unverschämtheit nur damit zu werben, ich will also gar nicht damit anfangen, muss aber trotzdem die Aufgaben eines Aedilis Plebeii kurz aufzählen.


    Es gibt drei Bereiche:


    Die Cura Urbis mit der Aufsicht über Instandhaltung und Sicherheit in der Stadt und deren Verkehr. Dazu zählt auch die Einhaltung der Marktordnung, die Kontrolle der Bäder, Bordelle, Garküchen und der öffentlichen Brunnen.


    Die Cura Annonae, die Aufsicht über Speicher und Magazine, die Kontrolle der Getreide- und Ölzufuhr sowie die Organisation der Getreideverteilung umfasst.


    Die Cura Ludorum, die die Organisation der öffentlichen Spiele beiinhaltet.


    Es ist also eine Frage des "wie" und nicht des "ob". Wie werde ich also die drei Aufgaben mit Leben füllen? Das will ich euch gerne sagen...


    Die Cura Urbis verlangt eine enge Zusammenarbeit mit den Cohortes Praetoriae, Urbanae und den Vigilis. Dies will ich gewährleisten.
    Als besonderes Projekt möchte ich Kontrolllisten erstellen und nach diesen eine Qualitätssiegel für die besten Bäder und Garküchen einführen.


    Die Cura Annonae verlangt eine enge Zusammenarbeit mit dem Praefectus Annonae. Dies will ich gewährleisten. Genau wie die Versorgung der Bevölkerung mit kostenlosem Brot und Wein. Eine dahingehende Erweiterung der Frumentationsgesetze werde ich anstreben.


    Die Cura Ludorum verlangt Spiele. Die Antwort sind zwei Spiele, die ich in enger Zusammenarbeit mit dem Aedilis Curules auszurichten gedenke. Dies sind die Ludi Divi Augusti er Fortunae Reducis und die Ludi Victoriae Sullanae.


    Ich werde es nicht nur ordentlich sondern gut und richtig machen. Für euch und für Rom!

  • “NATÜRLICH würdest du deine Arbeit ordentlich machen? Wirklich? So natürich ist das in deinem Fall nicht, denn bei deinem ersten Magistratsamt hast du es nicht getan. Aber ein guter Vorsatz ist ja aller Ehren wert.“

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Die Cura Ludorum verlangt Spiele. Die Antwort sind zwei Spiele, die ich in enger Zusammenarbeit mit dem Aedilis Curules auszurichten gedenke. Dies sind die Ludi Divi Augusti er Fortunae Reducis und die Ludi Victoriae Sullanae.


    "Und was ist mit den Ludi Plebii? Diese wurden doch seit jeher schon von den Aedilen abgehalten. Und ob sich der Aedilis Curulis dafür verantwortlich sieht, ausgerechnet die Ludi Plebeii abzuhalen, ist ja doch mehr als fraglich."

  • Zitat

    Original von Quintus Caecilius Aventurinus
    Aventurinus verfolgte gespannt die Kandidatur seiner Verlobten zur Aedilis Plebeii...


    ...und war stolz auf Sinona.


    :app:


    Stolz auf ihre Beherztheit und stolz auf ihr Engagement für Rom.




    Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “NATÜRLICH würdest du deine Arbeit ordentlich machen? Wirklich? So natürich ist das in deinem Fall nicht, denn bei deinem ersten Magistratsamt hast du es nicht getan. Aber ein guter Vorsatz ist ja aller Ehren wert.“


    "Hast du immer alles richtig gemacht in deinem Leben, Quarto? Unterliefen dir nie Fehler? Menschen lernen aus Fehlern. Sinona hat aus ihren gelernt und wird es diesmal besser machen. Nicht nur besser, sondern richtig gut. Davon bin ich felsenfest überzeugt."

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “NATÜRLICH würdest du deine Arbeit ordentlich machen? Wirklich? So natürich ist das in deinem Fall nicht, denn bei deinem ersten Magistratsamt hast du es nicht getan. Aber ein guter Vorsatz ist ja aller Ehren wert.“


    Danke für euer Nachtreten, Senator. Das die Chronik damals an euch hängen blieb werdet ihr mir wohl noch bis in alle Ewigkeit vorwerfen. Ich habe mit dem Kaiser bereits über mein Engagement bei der jetzigen gesprochen. Ihm reichte dies als Wiedergutmachung....

  • “Nachtreten nennst du es also, wenn ich auf dein nicht eben berühmtes Wirken bei deinem Einstiegsamt im Cursus Honorum hinweise. Für mich ist es aber so, dass ein Kandidat für ein weiterführendes Magistratsamt sehr wohl auch nach seinem Tun als Quaestor beurteilt werden sollten.
    Nicht nur, dass du damals als Quaestor Principi keinen Federstrich zur Cronicusa Romana beigetragen hast, deine Vorschläge für die Standeserhebungen waren geradezu lächerlich!


    Caecilius Aventurinus, du fragst, ob ich nicht auch schon Fehler gemacht hätte. Natürlich habe ich das und einer war vielleicht, dieses nicht schon bei früheren Wahlen angesprochen zu haben. Aber eine dermaßen beschämende Quaestur wirst du mir nicht vorwerfen können.


    Vielleicht hätte ich dennoch auch jetzt geschwiegen, wenn die Kandidatin hier nicht aufgetreten wäre, als wäre zuverlässiges und, wie sie es ausdrückt, ordentliches Arbeiten, quasi ihr Markenzeichen. Diese ihre Worte erzwingen nun aber geradezu meinen Widerspruch.“

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    Und was ist mit den Ludi Plebii? Diese wurden doch seit jeher schon von den Aedilen abgehalten. Und ob sich der Aedilis Curulis dafür verantwortlich sieht, ausgerechnet die Ludi [/i]Plebeii abzuhalen, ist ja doch mehr als fraglich."


    Oh unersättliches, göttergleiches Rom.... Ich legte einen kleinen Korb neben dem Rednerpult auf die Erde

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Oh unersättliches, göttergleiches Rom.... Ich legte einen kleinen Korb neben dem Rednerpult auf die Erde


    Ich legte einen ansehnlichen Betrag hinein

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    Ich legte einen ansehnlichen Betrag hinein


    Ich lächelte und schöpfte Hoffnung nicht völlig zu verarmen


    Dann sei es so. Auch die Ludi Plebei werden natürlich stattfinden, näheres wird noch besprochen werden

  • Unbedingt sollten die Ludi matroni eingeführt werden. Huren und deren Spielgefährten gibts in Rom ja zuhauf.Darum würde ich auch die Priesterin der Venus wählen, denn wo und wann sonst gibts nackte Weiber in Massen zu sehen, die sich im Schlamm des Kolloseums balgen werden?

  • Zitat

    Original von Didia Sinona
    Ich wusste von Livianus Vorsatz, schließlich hatten wir ihn in der Familie durchgesprochen und obwohl er meinen eigenenen Ambitionen entgegenstand hatte auch ich ihn gutgeheißen. Für Rom, wer würde nicht hinter Rom zurückstehen. So kletterte ich auf die Rostra zu ihm.


    Freunde! Die Argumente des Livianus sind einsichtig und ich möchte alle wahren Römer auffordern ihn zu wählen, meine Kandidatur ziehe ich hiermit zurück. Hoch Livianus! :app:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!